Erfahrungen serial-kombi Schiebefenster?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich überlege ein Schiebefenster in meinem Bus nachzurüsten.

    Hab schon ein originales Schiebefenster auf Lager und wollte im Sommer umbauen.

    Nun hab ich das Schiebefenster in T5 Optik von serial-kombi gesehen und wollte mal fragen

    ob damit schon jemand Erfahrungen hat?

    Über die Langlebigkeit kann man wohl noch keine Aussage treffen,

    aber der allgemeine Eindruck, Fahrtgeräusche, Gummibeschaffenheit etc

    Denn wenn die Qualität passt würde ich schon dazu tendieren ein neues Fenster für den selben Preis zu verbauen,

    wie ein 20 Jahre altes Fenster, schon allein wegen den ganzen Gummis

  • Das Video von boozoo hab ich gesehen ja, ohne ihn kritisieren zu wollen, man weiß halt bei gesponserten Videos nie ob das Produkt wirklich gut ist, sonst würden die Youtube Kollegen das zeug nicht gesponsert bekommen ;) deshalb meine Frage an die Community.

    Und ja ich hab das Fenster mittlerweile verbaut. Meine Erfahrung bis jetzt ist ok.

    Hat seine Vor- und Nachteile.

    Vorteile:

    -Gummis sind nicht 20 Jahre alt

    -Aussehen!?! -> moderner

    Nachteile:

    -Kein Zubehör wie Lüftungsgitter/Insektenschutz etc

    -Aussehen?!? -> nicht orginal

    Die Verarbeitung ist für ein 160€ Fenster OK.

    Man sollte keine wunder erwarten, ich denke hätte VW es ab Werk produziert, würde es zwar das fünf Fache kosten, die Klebestellen der Laufleisten etc. wäre aber dafür etwas schöner gemacht (kann gerne noch Bilder hochladen).

    Ich habe mein Fenster, anders als boozoo ohne zusätzliche Dichtung eingeklebt. Das hat wiederum auch einen kleinen Nachteil (zumindest wenn es ein Leihe macht). Da ich zum ersten mal ein Fenster ein und ausgebaut habe, habe ich definitiv Fehler gemacht die man hätte vermeiden können, aber man lernt ja bekanntlich aus Fehlern.

    Zum einen habe ich bei der Positionierung das Fenster etwas zu schnell in den Rahmen gedrückt, weshalb ich nachjustieren musste, hierdurch und durch zu festes Andrücken des Fensters an den Fensterrahmen, sieht man nun etwas unschön den Kleber neben dem Fenster rausquellen. Hätte man wahrscheinlich vermeiden können, oder aber man hätte vermutlich mit Seifenwasser oder ähnlichen die Kleber-Überstände abziehen können?! Nur leider findet man solche Tipps wenns dann bereits soweit ist einfach nicht...<- man hat ja nur ein paar Minuten Zeit bis das ganze angetrocknet ist.

    Der Primer ist ebenfalls so ne Sache. Der ist Schwarz, und da keine zusätzliche Dichtung vorhanden ist, sieht man alles was größer ist als das Fenster und 'geprimert' wurde halt auch. Fällt bei meinem roten Bus schon auf wenn man direkt daneben steht.

    Wenn jemand also Erfahrungen hat mit Fenster einkleben oder jemanden kennt der ihm schon solche Tipps gegeben hat, ist es auch gut ohne zusätzliche Dichtung zu machen. Sollte man eine Dichtung verwenden, sehe ich definitiv ein Problem. Die Abläufe am Fenster laufen unterhalb des Fensters zwischen Karosse und Glas ab. Selbst wenn man so eine Dichtung wie boozoo verwendet hat rein macht, wüsste ich nicht wie man die Dichtung zum haften bringen kann, wenn man diese Abflüsse nicht abdichten will. Denn MEINER Meinung nach müsste der Dichtungsgummi an den drei Abläufen komplett durchtrennt werden um ein ablaufen von Wasser zu gewährleisten.