[erledigt] Kaufberatung T5 - Was ist grundsätzlich zu beachten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ein Bekannter von mir möchte mich morgen mit zur Besichtigung eines T5 Multivans von 2008 nehmen. Ist ein Diesel mit knapp über 200 000km auf dem Tacho und der Verkäufer möchte 9000 €. Mehr weiß ich momentan noch nicht. Hat jemand ein bisschen Ahnung von den T5 und kann mir sagen, auf was man da achten muss und vielleicht bereits eine grobe Einschätzung geben? Generell wichtig sind Wartungsstau und Zahnriemen, klar. Rost natürlich auch, aber wo ist bei diesem Modell Rost ok und ggf. behandelbar und wo wäre es kritisch und man sollte lieber die Finger davon lassen? Sind die Problemzonen beim T5 ähnlich wie beim T4? Was meint ihr grundsätzlich zum Preis?

    Wär schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Ich möchte keine falsche Einschätzung abgeben und dann liegt hinterher etwas größeres im Argen...

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Raab 15. Mai 2019 um 17:31

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung T5 - grundsätzlich zu beachten?“ zu „Kaufberatung T5 - Was ist grundsätzlich zu beachten?“ geändert.
  • Die T5.1 Diesel von 2008 sind die 1.9 eher unauffällig.

    Der 2.5 AXD 131 PS ist gut, sollte aber immer VW 506.01 Öl bekommen haben. (Scheckheft/Ölwechsel-Rechnungen, Ölzettel)

    Der 2.5 AXE 174PS macht gerne Probleme.

    Wie beim T4 sollte man Automatik meiden.

    T5.1 häufige Probleme:

    Antriebswelle rechts rundgedreht,

    Auspuffkrümmer undicht,

    Wasserpumpe undicht,

    Ölkühler undicht,

    Turbolader defekt / hängt,

    PDE´s undicht/Startprobleme,

    ZMS defekt,

    Lager Eingangswelle Getriebe

  • Danke für die Antworten. Die Motorinfos sind schonmal sehr hilfreich.

    Wie kann ich die von Vasco Da Gama beschriebenen Probleme bei einer Besichtigung/Probefahrt erkennen? Viel mehr als auf runden Motorlauf horchen und Öl/Wasserflecken suchen kann ich da nicht machen, oder?

    Und wie siehts mit den Rostproblemen beim T5 aus?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Und frag nicht nach zahnriemenwechsel bei den 2,5er Maschinen... da blamierst du dich.

    Die haben Stirnräder und die sind wartungsfrei.

    Gruß, Marc

  • Hallo ,

    Rostmässig genau bei den Schwellern hingucken , da können die T5 schon mal heftig gammeln und genau auch rund um die Türgriffe ;) was mir noch einfällt, bei der Probefahrt drauf achten ob sich das Getriebe sauber schalten lässt und keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gibt .

    Gruss Mirco

  • Alle 2,5er?

    Ja

    Die Stirnräder sind eine feine Sache - gehen seltenst kaputt. Nur gibt es die Dinger auch nicht als einzelnes Ersatzteil, falls mal was ist. Der Motor hört sich etwas rauher an als ein vergleichbarer TDI aus dem T4 mit Zahnriemen.

    Neben all den normalen Sachen beim Gebrauchtkauf ist ein T5 eben auch ein VW-Bus. Und die kosten meistens mehr als sie wert sind. Also kühlen Kopf bewahren und den "haben will"-Faktor im Zaum halten. Es gibt genug Busse auf dem Markt - der Richtige findet einen schon.;)

  • Rost: Was mir auf der Autobahn beim überholt werden aufgefallen ist: die T5 rosten arg am (hinteren) Scheibenrahmen. Da würde ich gucken ob schon Pickelchen kommen falls man sonst nix sieht. Ich würde da die gleichen Roststellen wie beim T4 genauer unter die Lupe nehmen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Moin, war da nicht was mit den Gateskupplungen (oder so ähnlich) bei 180TKm?? Ansonsten ist der DPF ab 200TKm ins Auge zu fassen. Mein letzter T5 den ich vor ca 2 Wochen mal angeschaut hatte, hatte wohl Probleme mit dem Zweimassenschwungrad.. Vibrationen am ganzen "Körper" im Stand.. Es gab da auch n ganz gutes Video.. ich such mal

    guggst Du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... davon abgesehen würde ich kein FZ nach 2001 mehr kaufen ohne vorher den Testern dran gehalten zu haben.

    Kollege hatte einen 2010er ohne diesen vorher auslesen zu lassen.

    Waren dann so um die 2000€ lehrgeld für eine defekte Klappensteuerung der Klimaanlage usw.

    Vermeidbares Geld.

    MfG der Kay

  • So, sorry für den Stress und vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten. Ich bin auf jeden Fall ein bisschen schlauer.

    Der Kauf allerdings hat sich bereits vor dem Besichtigungstermin zerschlagen. Somit ist mein schönes neues Wissen nicht mehr nötig :patsch:

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (16. Mai 2019 um 09:29)

  • Hallo ,

    Schade , denn soo schlecht ist der T5 nun auch wieder nicht :) mein 96kw kraxelt im Moment bei 285tkm rum und hat grad eine Intensivkur in Sachen Optik und Rost bekommen , weil Ich den Dicken einfach mag :)

    Gruss Mirco

  • Raab früher, als es nur den T5.1 gab musste man noch angemeldet sein, heute kannst auch ohne Anmeldung vieles über den T5 erfahren. Ich hatte mich damals dort meist mit Automatikthemen beschäftigt.

    Bei meinem Caravelle wurde schon sehr viel während der Garantie erneuert u.a. DPF, Motorkabelbäume, Automatikgetriebe, Ölkühler, Xenonscheinwerfer, elektr. Zuziehhilfe Schiebetüren, Wapu, Differenzdrucksensoren, Abgaskrümmer (eigentlich bis 2006 problematisch), Windschutzscheibe, Luftgütesensor....

    Am Ende wurde er für über 29800€ auf Garantie repariert. Mein Glück, dass ich die 200tkm in diesen Zeitraum draufgefahren habe.

    Nichts vom Ausgewechselten ist nochmal kaputt gegangen. Komisch ist auch, dass die Berufsfeuerwehr bei der mein Schwager tätig ist, nicht mal ansatzweise soviel defekte hatten wie ich und da wird nix geschont.

    Im T5-Board (heute TX-Board) hat man damals schon vermutet, dass es unterschiedliche Qualitäten bei T5-Teilen ab Werk gab.

    Es gibt aber auch etliche Kilometerfresser unter ihnen, die einfach nur laufen, wenn sie gut und vor allem richtig gewartet werden.

  • Zum Jahr 2006 wurden die 2,5TDI Motoren überarbeitet und mit Werks-DPF ausgeliefert. Diese Motoren gelten als robuster.

    131PS=BNZ

    174PS=BPC

    Mein BPC hat nun 203tkm drauf und war bisher eine der zuverlässigsten Baugruppe meines T5.

    Hallo,

    sei gegrüßt. Wir liebeugeln auch wieder zu einem VW T5. Unsere Caravelle haben wir gegen einen Hyndai H1 getauscht. Wir bereuen es nicht,aber es ist kein Bulli.

    Auch der Platz ist vergleichbar,aber die Sitzfunktionen sind blöd. Man kann die 2 Sitzreihe verschieben,aber die Sitz lehne nicht wirklich umklappen,ebenso die letzt Reihe.Wir kommen selbst beim Tannenbaum kauf an die Platz grenze.

    Ist es richtig ,die Motoren mit 2,5 liter mit 174 PS sind gut?

    Ich tendiere auch diesmal zu Automatik.Ist es wirklich so verrufen die Automatik,und welches BJ kannst du empfehlen?

    Schönen Dank und schönen Advent

  • Ich selbst habe den BPC-Motor mit 174PS der war bis auf eine undichte Kurbelgehäuseentlüftung (momentan), undichten Abgaskrümmer (bei dem Modell eigentlich ausgemerzt) und ca. 60 Notläufen (vermutlich Marderbiss im Kabelbaum) noch unauffällig.

    Wapu ect. sind ja Standard.

    Meine Automatik hatte teils heftige Schaltverzögerungen bei 82tkm und bei 125km und 2 Jahren defekt (Kupplungen und Bremsen verschlissen).

    Lt eines Getriebeentwickler ist das Asin-Getriebe beim BPC-Motor mit 400NM hart an der Belastungsgrenze und auch nur für 400NM freigegeben worden. Daher wurde beim ABT die Getriebegarantie von VWN abgelehnt. Beim 235PS Benziners eines Bekannten hält es deutlich länger, eine Überholung und regelmäßig Spülung in über 550tkm.

    Wenn es unbedingt Automatik sein muss würde ich heute eher zum BNZ-Diesel mit 131PS tendiere. Ein Freund fährt ihn allerdings als Schalter regelmäßig mit 2 Pferden hinten dran, Kraft hat der Motor reichlich.

    Beim 5 Zylinder Diesel würde ich ab Modelljahr 2007 mit DPF ab Werk schauen, der wurde vermutlich immer korrekt beölt mit Longlife 3. Was bei Modellen ohne Werks-DPF selbst bei VW häufig falsch gemacht wurde (LL3 statt LL2), dies führte u.a. zu Nockenwellenschäden.

    Die Befestigungen der Pumpe Düse Einheiten wurde beim neueren auch überarbeitet.

    Den BPC würde ich nur noch als Schalter nehmen, denn man merkt, dass das 2. (nagelneue) Getriebe nach 75tkm langsam etwas Zuneigung benötigt und ich bin damit nur schonend gefahren AB mit Tempomat hinter LKW ist mein Hauptfahrprofil ohne kräftige Beschleigungsorgien wie heute in der Stadt üblich.

    Aber den BNZ würde ich persönlich heute bevorzugen.

  • Gateskupplung soll alle 150tkm ersetzt werden.

    Rost findet sich auch gerne an der Kennzeichenmulde wo die Kennzeichenleuchten drin sind.

    Habe gerade meinen zweiten T5 mit 131ps.

    Bin immer wieder angetan vom Motor.

    Beide haben laufleistung um 300tkm.

    Halte die Motoren für Recht haltbar.

    Entsprechende Pflege immer vorrausgesetzt.

  • Raab 15. Dezember 2019 um 20:37

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung T5 - Was ist grundsätzlich zu beachten?“ zu „[erledigt] Kaufberatung T5 - Was ist grundsätzlich zu beachten?“ geändert.