Defekter Bremskraftverstärker- welches Ersatzteil?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Werte T4-Freunde!

    Ich habe ein Problem... :)

    Ich habe wohl einen defekten Bremskraftverstärker bzw. undichte Membrane im BKV meines T4 Syncro (BJ98, Schlüsselnummer 0603-456). Jedenfalls kommt am cockpitseitigen Bremspedal ein Pfeifgeräusch, welches beim Bremsenantippen manchmal weggeht. Bremsleistung ist noch vorhanden und nach T4-Wiki getestet. Ich hatte nur vor kurzem den Eindruck, dass die Bremswirkung schlechter wird. Daher möchte (muss) ich ihn wohl tauschen. Auf meinem alten steht oben folgende Nummer: 7D2 612 105 a

    Ich vermute, dass der BKV auf der Abbildung weiter unten der Richtige ist, bin mir aber nicht sicher, da es zwei verschiedene Durchmesser gibt (9 oder 9,8 Zoll). In meinem Datenträgerblatt steht 1LU, im angehängten Angebot "für PR-Nummer:1LU".

    Passt der TRW BKV auf der Abbildung?

    Braucht man oder sollte man noch etwas direkt erledigen, wenn man den BKV tauscht?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

  • ben_kash 16. Mai 2019 um 00:03

    Hat den Titel des Themas von „Defekter Bremskraftzylinder - Bitte um Hilfe bei Teilesuche!“ zu „Defekter Bremskraftverstärker- welches Ersatzteil?“ geändert.
  • Jedenfalls kommt am cockpitseitigen Bremspedal ein Pfeifgeräusch, welches beim Bremsenantippen manchmal weggeht.

    Mach doch erst mal Silikonspray auf den Stößel - wenn Du Glück hast, setzt sich die trockene Dichtung dann wieder an die richtige Stelle.

    Dazu musst Du den Stößel freilegen, also irgendwie unter den weißen "Korb" und unter den Schaumgummi kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (16. Mai 2019 um 08:13)

  • yellowone Ich hatte mir die Stelle schon mal angesehen und der Schaumstoff in dem weißen Korb ist schon recht porös. Ich hatte leichte Bedenken weiter zu machen. Genau diesen Schaumstoff zu kriegen, könnte schwer werden...

    Hast Du vielleicht einen Tipp, wie man (möglichst schonend) den Stößel freilegt?

    Und natürlich schon mal vielen Dank für die Antwort!

  • Der Schaumstoff ist doch nur dazu da, den Staub festzuhalten - kann man aus einem Stück Verpackungsmaterial sicher selber schneiden.

    Oder mit einem spitzen Gegenstand wegdrücken und mit der Spraylanze drunter sprühen ... viel hilft viel.

  • Ich habe meinen gegen einen ATE getauscht. Die Nummer weiß ich nicht mehr.

    Ist eine eher leichtere Aufgabe an einem T4 (trotz ABS) , musste die Bremsleitungen nicht lösen um den BKV zu tauschen.

    Da bin ich mir beim Anblick meines Motorraumes nicht so sicher... ^^

    Ich werde mal nach der Nummer auf meinem BKV suchen... die nächsten 5 Monate steht er ja eh und es wäre Zeit zum ruhigen basteln. :thumbup:

    :thumbup: :thumbup: