Tempomat instandsetzen GRA (Geschwindigkeitsregelanlage)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,


    ich würde gerne meinen Tempomat (GRA) wieder instandsetzen. Mein Bus hat den von Werk aus drin.

    Aber seit dem Umbau von Automatik auf Handschalter, funktioniert die GRA nicht mehr. Es wurde ja

    auch ein Kupplungspedal nachgerüstet mit dem Umbau.

    Vermutlich benötige ich nur 1 Kontaktschalter für das Kupplungspedal. Ist das richtig?

    Oder was benötige ich alles?

    Und wie und wo genau wird der Kontaktschalter eingebaut, befestigt und angeschlossen?

    Gleiche Frage gilt für ggf. weitere benötigte Teile


    Hat jemand zudem zufällig einen Link zu einer Anleitung? Oder Fotos?

    Danke und viele Grüße

    YediT4 (Hansi hat Yedi Status erreicht) =)

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (16. Mai 2019 um 01:46)

  • Hallo allerseits,

    ich hänge mich da gleich mal ein in die Diskussion. Mein ACU wurde ebenfalls auf Handschaltung umgebaut. Nun funktioniert auch da der Tempomat nicht mehr. Ein Kollege, der lange auf VW gearbeitet hat meint nun, dass dem Tempomat nun natürlich das Gangsignal von der Automatik fehlt. Das ist soweit nachvollziehbar. Er meinte auch, dass man eventuell mit dem Einbau eines Widerstandes hier was rausholen könnte, müsste sich aber erst mal genau mit dem Schaltplan befassen. Hat da jemand eine Idee wie das Ding wieder aktiviert werden kann?

    Danke und Gruss,

    Matthias

  • Moin!

    Am 4poligen Stecker für den GRA Helbel an der Lenksäule muss an Pin 4 am schwarz/blauen Kabel Zündungsplus anliegen. Beim Schaltwagen kommt es vom Leitungsverteiler für Klemme 15A, beim Automaten vom Automatiksteuergerät

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo ihr beiden!

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps! Also nachdem ich die Story von HorsT4 überflogen habe, hoffe ich wirklich, dass es bei meinem T4 lediglich am Schalter-Umbau liegt und die restlichen Komponenten alle noch verbaut und funktionstüchtig sind... Aber Respekt für den Durchhaltewillen! ;)

    Jetzt noch eine kurze Frage zu den beiden von euch genannten Punkten:

    • Zündungsplus auf Pin 4 ist nun klar. Das sollte machbar sein.
    • Und jetzt noch zu dem Entlüfter am Kupplungspedal: Braucht es diesen für die Funktion zwingend? Eigentlich müsste die GRA ja auch so funktionieren, einfach mit der Einbusse, dass diese nur aufhört zu regeln, wenn die Bremse betätigt wird oder sie am Lenkstockschalter deaktiviert wird. Das Unterdrucksystem war ja bisher wohl auch geschlossen.

    Ein Schelm, wer Böses denkt.... ;) Aber da wir am Freitag für zwei Wochen in den Urlaub wollen und ich vorher sonst noch ein paar Projekte an dem Dicken zu erledigen haben, wäre das eventuell mal ein erster Quick-Fix, den ich mir selbst gegenüber wohl erstmal knapp verantworten könnte... ;)

    Danke und Gruss,

    Matthias

  • Moinsen,

    ich melde mich zurück aus meiner mir selbst auferlegten 6 wöchigen Forumspause. :)

    Und bedanke mich mal für die Antworten hier, - auch wenn ich die Antworten nicht

    bekommen habe, sondern ein anderer.

    best,

    HansiT4

  • Bau den Kupplungspedalschalter ein.

    Sonst dreht der beim Kuppeln hoch.

    Der nötige Pin sollte in der ZE anliegen.

    Ist schon klar, dass der in dem Fall hochdrehen würde und dass es grundsätzlich nicht wirklich seriös wäre, jemandem zu diesem - ich nenne es jetzt mal "Work-Around" zu raten ;)

    Aber mal ehrlich: Es gibt relativ wenige Fahrsituationen im Tempomatbetrieb, in denen ich mir vorstellen kann die Kupplung zu treten, ohne gleichzeitig zu bremsen. Diese Lösung wäre sicher nicht ideal, in Anbetracht der etwas knappen Zeit aber wohl trotzdem in Betracht zu ziehen. Da sowieso nur ich den Bus fahre, könnte ich mich mit dieser Einschränkung, zumindest temporär, durchaus leben. Fraglich ist: Liege ich richtig damit, dass es ohne den zeiten Entlüfter funktionieren müsste? Oder mache ich einen Überlegungsfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von swiss_t4 (8. Juli 2019 um 13:51)

  • Oder wie mein Ex-Chef immer gesagt hat "Teamwork makes the dream work" ;)

    Ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden was die Instandstellung angeht, sobald ich mal die Zeit finde mir das anzusehen. Bin auf deine Ergebnisse gespannt!

    Gruss und frohes Schrauben,

    Matthias

  • . Da sowieso nur ich den Bus fahre, könnte ich mich mit dieser Einschränkung, zumindest temporär, durchaus leben.

    Ich würde die Paar EUR für nen Schalter u etwas Schlauch inv Stieren.

    Ach ja, hast Du evtl LED Rückleuchten? Wenn ja, kann sein dass der Tempomat nicht funzt.

  • Ja, für nen Schalter benötigst Du nen zusätzlichen “Entlüfter” am Kupplungspedal.

    Eigentlich würde doch am Pedal ein elektrischer Taster, der den ersten Entlüfter ansteuert, ausreichen :nixpeil:

    Interessanter Ansatz! Bin leider selber nicht soo bewandert bezüglich Elektronik und müsste das mal mit meinem Kumpel klären, der sich da besser auskennt. Ich hätte nämlich noch einen neuen Kupplungsschalter von einem BMW E36 rumliegen... ;)

    . Da sowieso nur ich den Bus fahre, könnte ich mich mit dieser Einschränkung, zumindest temporär, durchaus leben.

    Ich würde die Paar EUR für nen Schalter u etwas Schlauch inv Stieren.

    Ach ja, hast Du evtl LED Rückleuchten? Wenn ja, kann sein dass der Tempomat nicht funzt.

    Klar, die saubere Lösung ist immer die beste. Das kommt dann bestimmt noch. Aber wir wollen am Freitag für zwei Wochen mit dem Bus in den Urlaub und ich "muss" bis dahin noch die neue Solaranlage verkabeln, den Ölkühler ersetzen, einen Service machen, zwei Schliesszylinder umbauen und sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Und das neben meiner regulären Arbeitszeit. Somit bin ich definitiv um jede Minute froh, die ich einsparen kann ;) Aber erst mal sehen ob es wirklich reicht dem Tempomat seine Stromzufuhr wieder herzustellen. Wenn das funzt, können wir dann noch die finale Variante in Angriff nehmen.

  • Bau den Kupplungspedalschalter ein.

    Sonst dreht der beim Kuppeln hoch.

    Der nötige Pin sollte in der ZE anliegen.

    muß beim Benziner nicht. Da wird nur die Unterdruckanlage der GRA über den Pedalschalter belüftet. 2, Schalter am neuen Bremspedal reicht und den in den U-Druckkreislauf einschleifen.

    LED Rücklicht macht wirklich den Tempomat tot. Abhilfe , einen entsprechenden Widerstand in die Leitung setzen. Für schnelle abhilfe reicht auch die Fassung von einem alten Blinker und eine 5W Birne in das Bremslichtkabel schleifen und in das Fach hinten legen. 3.Bremsleuchte mit Glühbirne statt LED geht auch

  • Hallo allerseits

    Kurzes Update: Vorgestern habe ich mir noch die Hilfe eine Freundes geholt, um mein Solarpanel auf dem Dach zu verkleben und alles zu verkabeln. Da der Kollege gelernter Autoelektriker ist und ca. 15 Jahre bei VW/Audi gearbeitet hat, habe ich ihm dann auch gleich noch die vertrauensvolle Aufgabe überlassen, sich um den Tempomat zu kümmern. Er hat dann wie von euch beschrieben die Stromversorgung des Bedienhebels wiederhergestellt (er hat das Ganze, wie er mir gesagt hat, aber erst noch über eine Sicherung geschlauft).

    Gestern Abend hatte ich den Bus noch auf der Hebebühne und habe dabei, soweit sichtbar, noch rasch alle Bauteile und Leitungen des Tempomats kontrolliert. Als ich dann später nach Hause gefahren bin kam die Gewissheit: Der Tempomat funktioniert wieder!!! Echt der Hammer! Das macht das Reisen gleich viel angenehmer und ich freue mich gleich doppelt auf die morgige Anfahrt zum italienischen Fährhafen ;)

    Schade nur, dass ich das nicht früher rausgefunden habe. Aber besser spät als nie. Und schade auch, dass sich die Kollegen, die damals den Getriebeumbau durchgeführt haben, offenbar nicht wirklich damit auskennen (was mich bei der Firma aber eigentlich auch nicht weiter erstaunt - aber andere Geschichte...).

    Umso mehr: EIN RIESEN DANKESCHÖN AN EUCH FÜR DIE RASCHE UND KOMPETENTE HILFE!!! ;)

    Grüsse,

    Matthias

  • Bau den Kupplungspedalschalter ein.

    Sonst dreht der beim Kuppeln hoch.

    Der nötige Pin sollte in der ZE anliegen.

    Auch wenns schon länger her ist:

    Weißt du zufällig noch, welcher der nötige Pin in der ZE ist?

    Einmal Klemme 15 ist klar, aber wo muss der andere hin?

  • t12 ist ein frei liegender Stecker am Kabelbaum des Pedalblocks.

    Bin ich eigentlich der einzige, der einen Schreck bekommen hat, als er das Thema in der Übersicht gesehen hat?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner