Goal zero power station

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde!

    Wie in meiner Infobox steht, will ich möglichst viel Camping und Autarkie, aber möglichst wenig festes in meinem Bus. Nun sind wir in Sachen Strom auf die Goal Zero power bank Lösung gestoßen und die spricht mich echt mächtig an. Hat jemand von euch sowas?!?

    Wir bekommen demnächst auch nen Solarpanel und da scheint mir das eine ganz gute Geschichte zu sein...

    LG jessi

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

  • Ich glaube, so ein Thema "mobile Powerbox" gab es schon mal. Hast Du mal einen konkreten Link?

    Zur Beantwortung Deiner Frage, musst Du auch angegeben wofür genau und wie lange autark Du Strom brauchst. Daraus läßt sich der Bedarf ermitteln.

    Im Bus würde ich immer eine feste Zweitbatterie verbauen. Kann man nicht vergessen und wird immer während der Fahrt geladen. Reicht für (Kompressor) Kühlbox oder (Luftstand) Heizung für ein Wochenende. Wenn länger, dann größere Kapazität oder Solar, Wind, Brennstoffzelle...

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Guten Morgen, natürlich..

    https://www.hood.de/i/goalzero-yet…CRoC4XEQAvD_BwE

    Ich habe die 400er Variante im Auge. Reinstellen, Solarpanel anschließen, eventuell nochmal irgendwann Licht anschließen, Abfahrt.

    Ich denke, es wird sich bei mir immer so um einen Zeitraum von 2-6 Tagen handeln. Bisher geht’s dabei um Kühlbox (wenn man die gebraucht, hat man ja eh meist Sonne), Handy und Lampe.

    Ebenfalls Grüße von JM :P:thumbup:

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

  • Falls Du die Powerbox (33Ah) auch woanders nutzt (Garten, Boot,...), wäre das eine Idee.

    Aber für 450 Euro würde ich mir eine einfache Zweitbatterie (70-90Ah) mit Trennrelais einbauen und für die übrigen 300 Euro in Urlaub fahren und mich über die doppelte Kapazität freuen.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (17. Mai 2019 um 08:44) aus folgendem Grund: 33 statt 39

  • Aber das Teil hat nur eine 33AH Batterie drin...

    Für einen Bruchteil des Preises Kriegst du die dreifache Kapazität unter de Fahrersitz as Zweitbatterie, und da ist dann auch kein Platz verloren...

  • Da haben die Forumskollegen recht, ist wirklich wenig Kapazität.

    Bau dir selbst eine Powerstation wenns ums Verrecken mobil sein soll.

    Setup könnte so oder ähnlich aussehen:

    - 100Ah Batterie

    - kleines C-tek Ladegerät

    - USB und 12V Anschlüsse nach belieben

    - kleiner Schlanker Wechselrichter wenn benötigt (150-300W)

    - in ein Gehäuse nach belieben, am besten alles integriert

    Wenn du etwas begabt bist bekommst du mit ca 50% des finanziellen Einsatzes 300% der Kapazität.

    Wenn du noch ein bisl Kohle drauflegst und ein B2B Modul mit verwendest und kannst du die Powerstation auch während der Fahrt sehr effektiv laden und bist immernoch bei ca 75% des Kaufpreises, mit 300% Kapazität.

    Edit: die von dir verlinkte Box hat aber keine handelsüblichen 230V Dosen für SchuKo Stecker?

    MfG
    VR666

    Einmal editiert, zuletzt von VR666 (17. Mai 2019 um 09:00)

  • Aber für 450 Euro würde ich mir eine einfache Zweitbatterie (70-90Ah) mit Trennrelais einbauen und für die übrigen 300 Euro in Urlaub fahren und mich über die doppelte Kapazität freuen.

    :thumbs-up1: ... und über funktionierende elektrische Schutzmaßnahmen bei korrektem Einbau im Fahrzeug und mehreren Verbrauchern am Mehrfachstecker ... :thumbup:

    Gruß, Jörg

  • Edit: die von dir verlinkte Box hat aber keine handelsüblichen 230V Dosen für SchuKo Stecker?

    doch, die zwei auf der rechten Seite Sind Universal Steckplätze auch für amerikanische (...) Stecker.

    Ich denke, dass ich die Kapazität nicht brauche und begabt bin ich leider wirklich nicht..

    das Teil hängt ja permanent am pv Modul. Außerdem ist das Ding mit chaining pOrts links und rechts ausgestattet, die sie in Reihe erweitern lassen.. ja gut, dann nimmt die Geschichte wieder mehr Platz weg. Das stimmt. Aber so viele Verbraucher habe ich auch gar nicht.. und diese Möglichkeit, einen Stecker abziehen und überall mit hin nehmen können, ist für mich auch ganz nett..

    Wo bekommt man denn so ein Setup mit Ladenregalen, Batterie, trennrelais,... für unter 150€?!

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

  • Ladenregal? :nixpeil:

    80Ah Solar Batterie - 80€

    Relais 80A - 12€

    Kabel,Crimpkontakte - 25€

    Damit hast du bereits 3 Tage Autarkie ohne zu fahren, ganz ohne Solarmodul. Du musst halt noch einen Batteriehalter bauen.

    Zu dem Fertigmodul ist noch zu sagen, dass du mehr als 20Ah auf keinen Fall nutzen kannst - sonst wird der Akku beschädigt.

  • Aber für 450 Euro würde ich mir eine einfache Zweitbatterie (70-90Ah) mit Trennrelais einbauen und für die übrigen 300 Euro in Urlaub fahren und mich über die doppelte Kapazität freuen.

    Gruß JM

    die 150 waren auf diesen Beitrag bezogen. Sorry, hätte ich nochmal zitieren sollen.

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s