Die ultimative ukw Schiebetürsanierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ausgangssituation

    Die Schiebetür läuft rau, laut, schwergängig und unruhig. Möglicherweise ist die untere Rolle weg / das Lager der Tragrolle hat sich aufgelöst. Hartgesottene Busfahrer quälen die Tür solange hin und her, bis der Arm, der den Laufwagen und die eigentliche Tür verbindet über die Gummidichtung schleift.

    Akuter Fall:

    Ich habe eigentlich eine sehr gut erhaltene Caravelle. Da der Wagen die letzten 5 Jahre leider von Grünflächendesignern (Galabauer) als mobile Frühstücksbude missbraucht wurde ...

    gibt es das jedem gut bekannte Problem mit der Schiebetür. Die untere Rolle ist bereits 3 mm abgelaufen - also i Durchmesser 3 mm kleiner und durch dauerhaften groben Sand ist die Laufbahn rauh und Rostig. Der Rost ist allerdings bei diesem Bus nur oberflächlich. Es handelt sich um ein Gemisch aus Hohlraumversiegelung Sand und Rost.

    Variante 2:

    Gleiches Schadensbild wie oben jedoch ohne schmutzssammelnde Fettschicht, bereits etwas tiefere Spuren in Lack und Blech mit Rostfrass. Fugenbild an der Tür oben zeigt: Die Tür hängt schon zu tief.

    Variante 3

    Wie oben, jedoch starker Rostfraß mit teilweisen Durchrostungen. Die gesamte untere Laufbahn ist punktuell nicht mal mehr tragfähig.Fugenbild an der Tür oben zeigt: Die Tür hängt schon erheblich zu tief. (4mm)

    Das bedeutet: der Laufbelag der unteren Tragrolle ist nicht mehr vorhanden

    Variante 4:

    Die Kugellager der Tragrolle sind hin. Es fehlen bereits einige oder alle Kugeln, die Tür lässt sich nicht mehr oder kaum noch öffnen/schließen.

    Indiz: Der Lauf der Schiebetür hat sich innerhalb eines kurzen Zeitraums stark verschlechtert.

    Wertvolle Infos

    wertvolle Infos habe ich selbst schon vor Jahren hier um Forum gefunden:

    Kurzer lesenswerter Thread: Wie Schiebetürlaufschiene sanieren?

    Dank an Möms-chen: Schiebetür öffnet schlecht...

    und: Dank an Mister Generation:


    Diese Infos und meine unterschiedlichen Anforderungen - aktuell Variante 1 & damals Variante 3- haben zu einer interessanten Lösung des Problems geführt.

    Es lebe das Handwerk

    (tbc)

  • ukw 17. Mai 2019 um 02:34

    Hat den Titel des Themas von „Die ultimative Schiebetürsanierung“ zu „Die ultimative ukw Schiebetürsanierung“ geändert.
  • Servus,

    und inwiefern soll der ganze Text jetzt hilfreich sein? Bei Ebay ein Set neue Rollen kaufen, Türschlösser schön einstellen und die Tür geht wie neu.

    Gruß, Martin

  • Morgen,

    Klingt für mich nach einer Informationssammlung - ich finds gut ?

    Meine Schiebetür hat aktuell nur das Problem, dass Sie mir Schwung verschlossen werden will, weil sie sonst nur vorne, aber nicht hinten einrastet. Mal sehen ob das mit einer reinen Einstellung behebbar ist.

  • Servus,

    und inwiefern soll der ganze Text jetzt hilfreich sein? Bei Ebay ein Set neue Rollen kaufen, Türschlösser schön einstellen und die Tür geht wie neu.

    Du bist ein Sprücheklopfer, der nicht einmal das Problem richtig verstanden hat - wie könnte es anders sein, Deine Ebay Lösung ist suboptimal - weil zu teuer.

    Warte einfach mal ab, was ich zu biete habe.

  • Du bist ein Sprücheklopfer, [...] Warte einfach mal ab, was ich zu biete habe.

    Wenn du weitere Infos nachschieben willst und nicht tust, warum maulst du dann jetzt andere an, die auch eine funktionierende Lösung für ein einfaches Problem nennen?

    Leute gibts ... :shake:

    Gruß, Jörg

  • Meine Schiebetür hat aktuell nur das Problem, dass Sie mir Schwung verschlossen werden will, weil sie sonst nur vorne, aber nicht hinten einrastet. Mal sehen ob das mit einer reinen Einstellung behebbar ist.

    Dir hilft Caramba an dem hinteren Verschlusshaken.

    Wenn Du jetzt die Tür verschließen willst

    solltest Du mit der rechten Hand schieben und

    mit der linken Hand die Tür auf der Linken Seite zudrücken.

    Wenn du weitere Infos nachschieben willst und nicht tust, warum maulst du dann jetzt andere an, die auch eine funktionierende Lösung für ein einfaches Problem nennen?

    Die einzige Lösung wäre ein Austausch Karosserieteil / neues Blech einzuschweißen und das ganze Programm mit Grundierung und Lackierung zu fahren.

    Und dann kannst Du Dir bei Ebay einen neuen Rollensatz kaufen und hast tatsächlich 10 Jahre ein gut funktionierende Schiebetür.

    Abgesehen davon - wenn die untere Lauffläche- egal aus einem Grund versaut ist - brauchst Du ein neues Blech und nicht nur ein flotten Spruch wie "kauf Dir einen neuen Satz Rollen von Ebay - und gut ist!

    ... Kauf Dir doch ein Citroen Jumper und gut is :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (17. Mai 2019 um 09:13)

  • Morgen,

    Klingt für mich nach einer Informationssammlung - ich finds gut ?

    Meine Schiebetür hat aktuell nur das Problem, dass Sie mir Schwung verschlossen werden will, weil sie sonst nur vorne, aber nicht hinten einrastet. Mal sehen ob das mit einer reinen Einstellung behebbar ist.

    Kenn ich zu gut. Ist im Fahrerlager bei den Rennen immer unangenehm wenn man die Tür von innen verschließt. Man will ja nicht unnötig laut sein -> Meistens rastet sie dann beim ersten versuch nicht richtig hinten ein. Also, nochmal auf, nochmal zu knallen. SCHEIXXE!! Wieder nicht richtig zu... Also nochmal...

    Von außen drück ich hinten minimal mit rein, dann klappts ohne viel Schwung. Denke aber mit minimalem Verstellen hat sich das erledigt.

  • zugspitzjockl es kann auch sein, dass die Verkleidung vorne oberhalb der Schiebetüre nicht mehr richtig sitzt. Die nimmt dann am Ende den Schwung weg - bremst aus, wenn der Arm oben dagegen stößt.

    Gibt es auch. Bevor man den ganzen Mechanismus zerlegt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Denke aber mit minimalem Verstellen hat sich das erledigt.

    Nein, mit minimalem Verstellen hat es hat sich nicht erledigt. in dem Zustand in der Deine Tür ist wirst Du schon beim Versuch die vorderen Schrauben zu lösen aufgeben ... Du möchtest etwas verstellen, weil Du hoffst dadurch etwas zu ändern - versuche es und berichte dann von Deinem erhofften Erfolg. :S

    Was Du nicht siehst ist der feine Staub am hinteren Fanghaken. Der schnappt nämlich nicht mehr schnell genug in die hintere Öse / Verschlusshaken. Darum der Druck mit der Hand von außen oder - von innen - eine Schlaufe hinten - mit der Du die Tür etwas länger in der Poisition festhalten kannst, bis sich der Haken an seinen Platz bewegt hat.

    Wie gesagt - Dein Problem löse ich mit Caramba.

    Wenn Du bei jedem Ölwechsel, die Du Deinem Motor gönnst auch die beweglichen Teile an allen Türen reinigen und ölen würdest hättest Du nie das Problem.

    Ach ja, und die Laufbahn der unteren Rolle der Schiebetür sauber halten. Besondesr das "Loch Ness" an der B Säule auch mal mit einem Staubsauger und nem Stück Gartenschlauch als Aufsatz besuchen ... - oder mit Druckluft solange kräftig rein pusten, bis die Sammlung von Dreck der Jahrhunderte wirklich entfernt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (17. Mai 2019 um 09:32)

  • Ich verstehe den Sinn hier nicht so ganz - wann kommt denn jetzt die Zauberlösung? Bislang lese ich hier nur hinlänglich bekanntes...


    Edit: nach unten stehender Reparatur läuft meine Tür übrigens wie am ersten Tag und rastet mit einem Finger ein ;)

    Caramba hinten ist ja schön und gut, aber bei mir war die Plastikbeschichtung vom Hinteren Schließhaken zerfetzt und hat das Schloß blockiert, mit genau den oben genannten Symptomen - da half nur Schloss zerlegen, Plastik abkratzen, zusammen bauen - und nicht solche pauschalen „Zaubertricks“, oder anderen einfach mal mangelnde Wartung vorwerfen..

    :my2cent:

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (17. Mai 2019 um 09:45)

  • Interessant finde ich dass ukw genau weiß wie Patars Zustand der Schiebetürbeschläge ist ...

    Aber mal warten, vielleicht kommt noch die Innovation und wir sagen alle ... :patsch: ja klar - das ist die Lösung für alle unsere Schiebetürprobleme. Denn so in etwa hat er im ersten und vierten Beitrag ja angekündigt.

    Mist - da fällt mir gerade ein - ich habe gar kein Schiebetürproblem :kratz:.

    Gruß, Jörg

  • Servus,

    und inwiefern soll der ganze Text jetzt hilfreich sein? Bei Ebay ein Set neue Rollen kaufen, Türschlösser schön einstellen und die Tür geht wie neu.

    Gruß, Martin

    Danke, das war auch mein erster Gedanke.

    Rollenset kaufen und montieren, Laufbahn einfetten, und fertig ist die Laube. Keine große Sache.

  • Caramba hinten ist ja schön und gut, aber bei mir war die Plastikbeschichtung vom Hinteren Schließhaken zerfetzt und hat das Schloß blockiert,

    Das zerfetzte Plastik an Türschlössern findest Du auch ganz ohne Caramba Einsatz. Schau Dir Deinen Bus mal genau an.

    Keine Angst - das Caramba zersetzt keine Kunststoffe - nur bei Gummi gibt es Probleme

    Der Plastikmantel über den Haken war/ist die Lösung der Techniker für eine längere Funktionsdauer, weil der Kunststoff die beweglichen Teile länger beweglich halten kann. Das kannst Du Dir so ähnlich vorstellen, wie die Knorpel zwischen den Gelenken an deinem Körper ...

  • Denke aber mit minimalem Verstellen hat sich das erledigt.

    Nein, mit minimalem Verstellen hat es hat sich nicht erledigt. in dem Zustand in der Deine Tür ist wirst Du schon beim Versuch die vorderen Schrauben zu lösen aufgeben ... Du möchtest etwas verstellen, weil Du hoffst dadurch etwas zu ändern - versuche es und berichte dann von Deinem erhofften Erfolg. :S


    Ich bin begeistert von deiner Schlagfertigkeit, nur ist das hier völlig fehl am Platz! Mein Bus wurde vor nicht all zu langer Zeit komplett saniert und lackiert. Natürlich wurden dazu sämtliche Türbeschläge etc ausgebaut. Die Schrauben sind alle neu, Markierungen hatte ich gemacht.

    Möglicherweise hab ich diese beim zusammenbauen nicht ideal getroffen, weshalb die Schiebetür hinten nur mit Schwung einrastet.

    So! Bitte, Sie sind dran!

  • Servus,

    und inwiefern soll der ganze Text jetzt hilfreich sein? Bei Ebay ein Set neue Rollen kaufen, Türschlösser schön einstellen und die Tür geht wie neu.

    Gruß, Martin

    Danke, das war auch mein erster Gedanke.

    Rollenset kaufen und montieren, Laufbahn einfetten, und fertig ist die Laube. Keine große Sache.

    Ich danke Euch für Euren hilfreichen Hinweise - Meine Lösung braucht ihr also gar nicht.

    Also werde ich den Thread enden bevor die Lösung gezeigt werden konnte.

    Ich bedanke mich bei

    @ Martl

    @ hemisoft

    @ fried chycken

    @ pehaa

    für den hilfreichen Hinweis. Ihr wisst schon sooo viel, da will ich Euch nicht unnötig mit noch mehr Wissen belasten. 8)

    Ein schönes Wochenende!

  • Wenn Du bei jedem Ölwechsel, die Du Deinem Motor gönnst auch die beweglichen Teile an allen Türen reinigen und ölen würdest hättest Du nie das Problem.

    ersetze mich durch den Vorbesitzer, der bestimmt lieber 10 Jahre lang zugeknallt hat statt nachzustellen. Ich habe die Tür noch nicht oft benutzt. Gereinigt sind die Schienen schon und die Rollen gefettet. Ich denke dass nachstellen schon etwas bringen wird. Und nen Schuss Caramba (was spricht gegen andere Kriechöle wie WD40 oder Ballistol (ok, Ballistol stinkt absolut widerlich)?) werde ich auch mal in das hintere schloss jagen bevor ich sie einstelle

  • Das zerfetzte Plastik an Türschlössern findest Du auch ganz ohne Caramba Einsatz. Schau Dir Deinen Bus mal genau an.

    Keine Angst - das Caramba zersetzt keine Kunststoffe - nur bei Gummi gibt es Probleme

    Der Plastikmantel über den Haken war/ist die Lösung der Techniker für eine längere Funktionsdauer, weil der Kunststoff die beweglichen Teile länger beweglich halten kann. Das kannst Du Dir so ähnlich vorstellen, wie die Knorpel zwischen den Gelenken an deinem Körper ...

    ich fühl mich hier etwas veräppelt. Ich hab nie gesagt, dass Caramba am zerfetzten Plastik schuld ist - aber beseitigen kann es das halt auch nicht...:shake:

    Wollte damit lediglich sagen, dass das Schloss TROTZDEM nicht schließen kann...