D3LC und Diagnoseuhr, irgendwas passt nicht hmm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    meine D3CL aus meinem 2000er Atlantis macht keinen Strich mehr. Jedes Jahr das gleiche Drama mit dem Zuheizer und nun streikt auch noch die Lufti L.

    Ich habe dafür endlich eine Vorwahluhr geschossen und zwar eine 22 1000 30 39 00. Laut Eberspächer ist es wie eine 22 1000 30 37 00 und hat eine Diagnosefunktion. 12 Poliger Stecker vorhanden und ich komm auch mit der Tasten Kombination in den Diagnosemodus. Angeschlossen habe ich nur 12V+, 2x Masse und die Diagnoseleitung (an dem Stecker unter dem Fahrersitz).

    Problem ist, wenn ich in das Menü gehe kommt zwar kurz AF aber stellt beim loslassen der Taste 2 sofort auf _ . _ _ um. Auch zeigt er kein AF:00 an sondern AF: - - (bei gedrückter Taste 2).

    Ist die Uhr defekt? Kann die Uhr keine Diagnose? Standheizung komplett defekt? Uhr falsch verdrahtet, fehlt noch was?

    Danke

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

  • Bis dahin kein Fehler aufgetreten.

    Heizung starten, Diagnose starten und Start ablaufen lassen, bis der Fehler auftritt.

    Andere Frage: wieso zweimal Masse? Der 4.Pin ist ein Anschluss der Spritpumpe. Womöglich legst Du die lahm, wenn Du den auf Masse legst. die BEdeutung des Pins ist mir nicht ganz klar. Da könnte ,am entweder eine Anzeige anschliessen, ob die Heizung vom Steuergerät getaktet ist oder die Pumpe selbst takten, vielleicht zum Entlüften (wobei das Steuergerät selbst auch einen Entlüftungsmodus hat),

    Schönen Gruß,

    Christoph

  • Hallo PölChris,

    die Heizung starte ich mit der verbauten Uhr. Dann drücke ich an der neuen Uhr die Heizung und starte ich die Diagnose aber es passiert nur das, wie oben beschrieben. Pin 1+2 ist + -, Pin 3 ist frei da Pumpe und Pin 4 ist die Diagnose. Die 2 Massen sind an der Uhr angesteckt bzw. gebrückt da ich gelesen habe das die 2 Massen braucht.

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

  • Also anbei der Link mit dem Video!

    Beim links oder rechts drucken passiert nix..

    Zuheizer geht zum auslesen nur die d3lc nicht...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuli (17. Mai 2019 um 17:15)

  • Hi,

    Mal ein Gedanke, vielleicht liege ich auch falsch:

    Wird die D3LC nicht eigentlich mit VCDS oder ähnliches, also über die Fahrzeugschnittstelle, ausgelesen?

    Dann könnte es sein, dass die Diagnoseuhr gar nicht versteht was ihr die Standheizung erzählt. Die Standheizung spricht wahrscheinlich VW und nicht Eberspächer.

    Tante Edit sagt dass der Gedanke falsch ist. T4-Wiki war da für mich hilfreich. Sorry.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (18. Mai 2019 um 15:29)

  • Hallo,

    habe eine Frage zu diesem etwas älteren Thema das ich als einziges mit der Suchfunktion zu der Teilenummer 22 1000 30 39 00 gefunden habe.

    Ist die oben erwähnte Uhr nun im T4 zu als Vorwahluhr zu gebrauchen oder nicht. Diagnose nun möglich?

    Falls ja, wären diese ja zu den bereits bekannten Nummern ebenfalls tauglich.