Lüftungsmöglichkeit hinten links im LR

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    In meinem (Hochdach-)Fensterbus soll hinten links unter der festen Bettplatte ein begehbares, beheiztes und belüftetes Schrankabteil rein (Trockenschrank für nasses Zeug vom Wasser/Wintersport, außerdem Klo).

    Für beide Fälle macht eine Belüftung Sinn...

    Wie würdet ihr die Realisieren?

    Ich hatte folgende 2 Ideen bis jetzt:

    • Fenster hinten links komplett durch Blech/Aludibond ersetzen und eine Luke einbauen. Nachteil, auch vorne im Innenraum wird es dunkler
    • Fenster vom KR hinten einsetzen, dahinter mit Blech aus Schlachtbus zuschweißen - damit entsteht eine um 40cm verbreiterte D-Säule, in die eine Luke passt. Nachteil: Aufwand...

    Hat noch wer eine Idee oder Anmerkungen zu meinen Ideen?

    Freu mich auf Tipps!

    Grüße, Jakob

  • wie wäre es mit einer Belüftung unterhalb des fensters, so zu sagen im normalen blech? Blöd nur, dass das nicht ohne weiteres wieder rückgängig zu machen ist. Das wieder schön zu zu schweißen ist sicherlich sehr schwierig :kratz:

    oder eine Lösung durch die Zwangsentlüftung - dafür muss nix gebohrt werden o.ä., lediglich das eindringen von wasser ist ein Thema, was durch winkel im "rohr" auch zu lösen wäre :coffee:

  • z.B. von Sortimo gibt es Zwangslüfter, die (während der Fahrt) entweder be- oder entlüften, nach Wahl. Diese werden in die Dachhaut eingebaut, rundes Loch ~10 cm Durchmesser. Etwas seitlich am Bus im Dach in die Rundung eingebaut, erhöht der auch nicht die Gesamthöhe vom Bus.
    Wenn man damit ablüften will, muss man halt auch eine Möglichkeit für Luftzufuhr haben.
    In meinem Ex-Handwerker Kombi war das ein Loch im Boden ca 10*10 cm.

    Sowas:
    Meiner ist ausgebaut, den gibt's billiger:)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (17. Mai 2019 um 15:42)