Climatronic Undicht MV 97. Hinter Leitungen ersätzen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mir ist gestern bei einer völlig anderen Tätigkeit aufgefallen, das grünes Kontrastmittel und öl an einem der Leitungen am Unterboden hing. Es handelt sich um eines der Rohre die zum hinteren Verdampfer gehen.

    Da ich in einer Woche schon auf der Fähre nach Island stehen muss fällt eine echte Reparatur aus.

    Daher die Frage: Wenn da schon Öl und Kontrastmittel raus tropf ist dann das Klimagas schon aus dem ganzen System entwichen oder gäbe es einen Möglichkeit den hinteren Kreislauf still zu legen?

    Gruß

    Marcel

  • Die Stillegung des hinteren Kreislaufs ist ein größerer Eingriff als die defekten Dichtungen zu ersetzen.

    Man muss dazu die Leitungen vorne abtrennen und verschließen, bzw. die Leitungen ohne Abzweige einbauen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • So jetzt hab ich den Bus in der Werkstatt. Diese sagt das sie die Leitungen nicht auf bekommen. Sie wollen mir beide Leitungen tauschen. Laut Werkstatt ein bekanntes Problem beim T4 mit hinteren Verdampfer.

    Man muss wohl die hintere Seitenverkleidung abnehmen. Wie schaut es aus mit selber machen?

    Seltsamerweise funktioniert die Klima noch. Wie lange wird das noch gut geben?

  • coolice_de 24. Juni 2019 um 16:31

    Hat den Titel des Themas von „Climatronic Undicht MV 97. Teilweise Stilllegen?“ zu „Climatronic Undicht MV 97. Hinter Leitungen ersätzen?“ geändert.
  • Hallo,

    Eine Still-Legung der hinteren Leitungen ist nicht so einfach möglich, wie mein Vorredner schon schreibt.

    Die Leitungen lassen sich üblicherweise recht problemlos trennen, aber man benötigt eben auch das richtige Werkzeug dafür!

    Bei VW gibt es dazu Spezialwerkzeug aus Plastik.
    Das sind zwei halbmondförmige Plastik Clips, die über die Leitung bei der Steckverbindung geschoben werden.

    Damit wird die innenliegende Feder der (federbelasteten) Steckverbindung entspannt, und die Steckverbindung getrennt.

    Über der Steckverbindung sitzt eine Klemmfeder, die die Leitung sichert, weil da doch recht hoher Druck im Betrieb anliegt.

    Möglicherweise glauben die, dass wenn sie die Klemmfeder runter machen, sich die Leitung ganz einfach trennen lässt,

    und kommen daher zum falschen Schluss, dass sich die Leitung nicht trennen lässt.

    Ich hab meinen Multivan nachträglich auf Climatronic umgerüstet, und hatte dazu Teile aus einem Spender mit ca 230tkm.
    Die hinteren Leitungen sahen zwar optisch nicht so prima aus, waren aber alle tip top und konnten problemlos übernommen und wieder eingebaut werden.

    Deshalb denk ich:

    Wenn die in der Wekstatt das nicht aufbekommen, dann fehlt denen einfach das Werkzeug dazu.

    Sollte was undicht sein, tritt das Kontrastmittel meistens bei einer dieser Verbindungsstellen aus.

    Wenn da bissl Öl dabei ist, würde mich das auch nicht groß beunruhigen, da dem Klimagas ja auch immer Kompressoröl zugegeben wird.

    Ich vermute dass bei deinem Bus hinten ein O-Ring bei einer genannten Verbindung undicht ist.

    Dort verlierst Du über die Zeit dann Klimagas, bis der Solldruck unterschritten ist, und der Kompressor sich nicht mehr einschaltet.
    Bis dahin wird die Klimaanlage noch funktionieren, aber die Klimaleistung wird sich reduzieren, bis irgendwann nix mehr geht.

    Stell den Bus entweder in eine andere Werkstatt, oder tritt die Reise so wie er jetzt ist an, solange die Klimaanlage noch funktioniert.
    Vlt. vor Reiseantritt alles reinigen, dann siehst Du auch, wieviel da in welchem Zeitraum austritt.
    Im Urlaub hat man ja genug Zeit, da mal nachzugucken :)

  • Stell den Bus entweder in eine andere Werkstatt, oder tritt die Reise so wie er jetzt ist an, solange die Klimaanlage noch funktioniert.
    Vlt. vor Reiseantritt alles reinigen, dann siehst Du auch, wieviel da in welchem Zeitraum austritt.
    Im Urlaub hat man ja genug Zeit, da mal nachzugucken

    Danke für deine Antwort. Wie du vielleicht an den Zeitunterschieden lesen kannst ist mein Urlaub bereits vorbei und der Bus daher in der Werkstatt. Dein Tipp mit "Spring-Lock Klimaleitung Entriegelung" ist natürlich Gold wert.

    Wie ist es denn die Erfahrung der andern Hier im Forum? Klimaleitung an der Stelle verrottet oder nicht. Die Werkstatt behauptet 9-10 MV hätten das Problem das die Leitungs sich nicht mehr lösen lässt!

  • Oha, hätt ich mal genauer lesen sollen :)

    Natürlich kann's solche Probleme geben, dass die Leitungen gar nicht mehr aufzubekommen sind, vor allem wenn die Leitungen nicht vor Spritzwasser geschützt sind.

    zB:

    https://www.hella.com/techworld/de/b…indungen-39826/

    Aber auch hier kann man üblicherweise zumindest eine Leitung retten.

    Klimaleitungen beim T4 werden in Gold aufgewogen, und sind tlw. über Classic Parts zu bekommen, dann wieder "entfallen ohne Ersatz".

    Es ist ein Drama.

  • Die Springlockverbindung habe ich sehr einfach mit einem M20 PVC-Leerrohr (hatte grad nix anderes) aus dem Elektrobedarf gelöst.

    Meine T4 Umbauten, Reparaturen und Basteleien

    Arrrg, mist Handy oder Finger, bitte eine Seite weiter blättern!

    Leider waren auch bei mir die Verschraubungen an beiden Rohrsätzen tolal fest korrodiert, da hilft nur Geduld und Zeit.

    Hab sie beim zweiten mal zunächst in WD40 gebadet, warm gemacht, mit leichten Hammerschlägen (alter Heizungfutzitrick), anschließend mit Chromzange und zahnloser Blockschwede schneller losgekommen.

    Ich würde sowas auch nie wieder "trocken" zusammen drehen. Ich verwende das entweder Silikonfett oder einfach MS, je nach Leitung und Einsatzzweck.

  • Eigentlich war mein Plan einfach die Werkstatt mit Geld zu bewerfen damit es sich dann von alleine repariert. Jetzt bin ich aber Unsicher... Eigentlich hab ich schon vertrauen zu denen. Jetzt erst selber versuchen die Verbindung zu lösen hab ich eigentlich keinen Bock/Zeit/Lust.

    Aber wenn am Ende murks raus kommt ist mir auch nicht geholfen.

    Aber ich werde bereichten wie die Sache ausgeht!

  • Zur Info, die Leitungen wurden beide von der Werkstatt getauscht. Die alten Leitungen haben die leider zerflext. Der ganze Spass war nicht billig und jetzt ist das Wetter wieder so das man keine Klima braucht. Murphy war halt wieder aktiv. Hoffen wir mal das die Klima jetzt ne weile hält.