Gutes Werkzeug für den Hobbyschrauber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Gemeinde,

    getreu dem Motto "Mein Bus ist mein Hobby" ist mir in dem letzten Wochen klar geworden: Wer sich so ne alte Karte leisten will, der muss anfangen selber zu Schrauben. Wollte ich schon immer, hab mich oft nur micht getraut, weil ich befürchtete bei Problem nicht weiter zu kommen und am Schluss mit ner halb zerlegen Karre da zu stehen. Wer Schrauben will braucht vernünftiges Werkzeug. Wer kann mir was empfehlen? Ich bin gerne Bereit etwas Geld dafür hinzulegen. Der Sw-Stahl Werkzeugwagen in Vollausstattung für 2000 Euronen muss es aber vielleicht nicht gleich sein. Was könnt ihr empfehlen? Was braucht man wirklich? Für was lohnt es sich Kohle auszugeben? Welche Hersteller könnt ihr empfehlen? Hazet? Gedore (red)? Stahlwille? Proxxon? Besten Dank.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Ich habe den großen Steckschlüsselkasten von Proxxon, der ist ziemlich geil und komplett und gar nicht mal so teuer, hat bisher für alles gereicht, dann kommt noch nach und nach verschieden Adapter, Drehmomentschlüssel usw. dazu. Zangen, Hämmer, Seitenschneider usw. habe ich von Würth.

  • Druckluftwerkzeug von Hazet, Schraubendreher Wera und Hazet, Nusskästen von KS Tools und SW Stahl, Ratschenringschlüssel von Aldi, Proxxon Drehmomentschlüssel.

    Totaler Fehlkauf: Nusskasten von Starkmann

  • Da geb ich meinen Vorrednern recht, das sind gute Vorschläge.

    Und niemals der Versuchung erliegen und billig kaufen. Das kann wehtun und teuer werden. Mal abgesehen von den Nerven die man lässt.

    MfG
    VR666

  • Ratschenkästen hab ich 3 Stück von KS, der volle mit 1/4, 3/8 und 1/2 Zoll ist online für ca 90€ zu kriegen und in 4 Jahren teils intensivem Einsatz (incl Schlagschrauber zum lösen, zum anziehen bis ca 350Nm m Drehmomentschlüssel) kann ich keine Schäden vermelden oder von Abnutzung sprechen.


    Absolute Kaufempfehlung!

  • Und niemals der Versuchung erliegen und billig kaufen.

    Das kann ich so nicht stehen lassen: Ich habe mir vor ca. 10-15 Jahren (das ist so lange her, dass ich gar nicht mehr weiß, wann genau das war) bei Aldi einen Ratschenkasten mit halb und viertel Zoll Knarre einem Satz Gabelschlüssel und Feinmechanikerschraubenziehern geleistet, für damals 29.- Euro (inzwischen sind sie deutlich teurer geworden). Die Qualität ist gegeben und ich habe seitdem viel damit geschraubt, immer ohne Probleme. Vor kurzem bin ich auf einer Auffahrbühne mit dem Bus über den Kasten gerollt :wall:, er hat es überstanden. Man darf nicht jeden billigen Scheiss kaufen, das ist richtig, aber das alles, was günstig ist, auch schlecht ist, das ist nicht richtig.

  • Kennt jemand das Zeug von Gedore red? Ist das was? Oder Schrott? Proxxon find ich tatsächlich auch interessant. Gutes Preis- Leistungsverhältnis und die geben immerhin 2 Jahre Garantie sogar bei gewerblicher Nutzung. Hazet is natürlich schon toll.... Aber preislich schon auch irre. Und fraglich ob man das Hals Hobbyschrauber wirklich braucht. :rolleyes:

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Gedore Red ist das was davor Carolus (by Gedore) hieß. Ganz nach der Meinung, dass Gedore für GUTE Werkzeuge steht, und die Ihren Namen nicht auf Schrott schreiben werden, hab ich mir damals nen großen Drehmomentschlüssel (60-200 Nm) von Gedore Red (damals noch Carolus) gekauft. Naja was soll ich sagen. Qualität stimmt absolut sofern ich das beurteilen kann.

    Ich steh jedenfalls total auf gute Werkzeuge. Inbus, Bits etc. von Wera. Sonstige Werkzeuge von Gedore, Stahlwille. Hazet hab ich garnicht. Makita Akku-Schlagschrauber ist bei mir seeeehr oft im Einsatz.

    Proxxon hab ich den kleinen Drehmomentschlüssel 6-20 Nm - der ist auch top. Mir gefällt der! KS-Tools hab ich zwar nicht, ist aber auch gutes Werkzeug. Mein Ratschenkasten ist übrigens irgendein Noname-Discounter teil was ich von meinem Opa geerbt hab. Was kaputt geht wird durch entsprechend bessere Qualität ersetzt.

  • Ich bin gelernter Kfz Mechaniker und bei uns in der Werkstatt gab es nur Marken werkzeug. Als ich mir dann zu Hause eine Werkstatt eingerichtet habe, bin ich mit Proxon gestartet. Auch wirklich gut.

    Mittlerweile beziehe ich mein ganzes Werkzeug von Otger Lensker aus Vreden.

    Er ist Kfz Mechaniker und Kfz Elektriker Meister. Hat vor ein paar Jahren angefangen Werkzeuge zu importieren. Mittlerweile ist er regelmäßig selber in China etc. um die Werkzeuge zu verbessern. Sein Anspruch ist sehr hoch. Dementsprechend ist die Qualität auch gut. Die Preise sind auch super. Ich kenne ihn persönlich und er hat auch schon Verbesserungsvorschläge von mir angenommen und bei der nächsten Charge umgesetzt.

    Ich kenne natürlich nicht die Qualität jedes einzelnen artikels, aber alle Werkzeuge die ich bis jetzt gekauft habe, sind super.

    Einzig die Schraubenzieher würde ich weiter bei Wera kaufen.

    Zangen hab ich von ihm auch nicht, da steh ich halt auf knipex!

    http://www.lensker24.de/

  • BGS

    Günstig, robust und absolut ausreichend!

    Beruflich wie auch privat jahrelang am KFZ getestet.

    Man muss sich auch immer bewusst sein, was will (kann) man überhaupt machen?

    Was bringt einem da ein 350 Euro Knarrenkasten?

    Nur weil man die selben Fußballschuhe trägt wie Messi, kann man deswegen nicht spielen wie Messi.

    ;):thumbup:

  • Ratschenkasten von Proxxon, Schraubendreher von Wera, Schlagschrauber Hazet, Gabel-Ringschlüssel von Proxxon die Slim Version, Zangen würde ich von Knipex kaufen.

    Den Großteil hab ich bei TBS Aachen bestellt. Einfach mal googlen.

    Drehmomentschlüssel hab ich auch von Proxxon. Die sind auch Top, allerdings etwas klobiger als z.b. Hazet

    Einmal editiert, zuletzt von Oxx (18. Mai 2019 um 08:46)