LMM, hab ich den richtigen verbaut? Frage zur Zusatzbohrung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, das habe ich. Siehe o.g. Teilenummer.

    Hmm...ich sehe gerade, dass es von Pierburg mindestens 2 gibt.

    Einmal den aus der Wiki: 7.22684.08.0 und dann den, den RobNer empfohlen hat: 7.22684.18.0.

    Hmmm... jetzt bin ich bissel überfragt.:/

    Mein AVC ist Mj. 2000 und ich habe den xxx.18.0 drin (der wohl den xxx.08.0 abgelöst hat).

    Mein Verbrauch liegt bei 8.17 l/100km im Langzeitdurchschnitt.

    Ruß habe ich keinen, außer alle 500km etwas, wenn ich im 2. + 3. Gang jeweils von 1500-4000 durchbeschleunige, um den Filter freizublasen.

    Grüße,

    Robert

  • Was spricht den eigentlich für das Pierburg Teil? Ich habe mir gerade das originale Bosch Teil für 75€ bestellt, das sind zwar gute 20€ mehr als der Pierburg Einsatz aber dann weiß ich wenigstens dass es passt. Gut, das Gehäuse bräuchte ich nicht, schadet aber auch nicht ;)

  • günstiger und kann aufgefrischt werden.

    einige behaupten bessere leistung als mit bosch,

    kanns mir nur über andere kennlinie erklären und

    das mǘsste zu schwarzrauch führen,

    den ich ja gerade loswerden möchte :P

    siehe: TAUSCH BOSCH LMM GEGEN PIERBURG LMM

    und: LMM-Austausch Bosch gegen Pierburg

  • Nichts für ungut, aber eine richtige Essenz haben die beiden verlinkten Threads nicht wie ich finde ;) Die verschiedene TDI Motoren in verschiedenen Varianten über einen Kamm zu scheren ist jetzt auch nicht wirklich hilfreich:kratz: Die Kennlinie scheint beim Pierburg etwas einfacher/aggressiver zu sein, ob das jetzt förderlich ist sei mal dahingestellt (Verbrauch/Rußentwicklung). Ich werde versuchen meinem AXG mit dem Bosch Teil unten herum wieder etwas mehr Leben einzuhauchen und habe hoffentlich mit Verbrauch/Schwarzrauch keine Probleme =)

    :my2cent:

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHo! (28. Mai 2019 um 22:48)

  • Der T4-Wiki Artikel zum Geber G70 (LMM) ist, was die Teilenummern für die Pierburg Einsätze für Bosch Gehäuse betrifft, unvollständig bzw. inaktuell.

    Meine Vermutung (!) für ACV Motoren nach kurzer Recherche:

    ab Mj. 1999 bis ca. 09/2000 mit original Teilenr. 028 906 461 = Pierburg Nr. 7.22684.18.0

    ab ca 08/2000 mit original Teilenr. 038 906 461 = Pierburg Nr. 7.22684.16.0.

    Änderung ab ca. 09/2000= Einführung der Saugrohrklappe mit Ventil N239 zur Ansteuerung.

    Grüße,

    Robert

  • Nichts für ungut, aber eine richtige Essenz haben die beiden verlinkten Threads nicht wie ich finde ;) Die verschiedene TDI Motoren in verschiedenen Varianten über einen Kamm zu scheren ist jetzt auch nicht wirklich hilfreich:kratz: Die Kennlinie scheint beim Pierburg etwas einfacher/aggressiver zu sein, ob das jetzt förderlich ist sei mal dahingestellt (Verbrauch/Rußentwicklung). Ich werde versuchen meinem AXG mit dem Bosch Teil unten herum wieder etwas mehr Leben einzuhauchen und habe hoffentlich mit Verbrauch/Schwarzrauch keine Probleme =)

    :my2cent:

    geht mir genauso, deshalb bin ich hier noch in Wartestellung.

    Wo schlägst du zu bzgl des LMM?

    :my2cent:

    Die Möglichkeit das Ding mit Bremsenreiniger von Zeit zu Zeit zu reinigen

    und damit die Lebensdauer zu vervielfachen, lässt mich noch auf einen

    für den AXG passenden Pierburg schauen.

  • einige behaupten bessere leistung als mit bosch,

    kanns mir nur über andere kennlinie erklären und

    das mǘsste zu schwarzrauch führen,

    den ich ja gerade loswerden möchte :P

    Mal die Luftmassenwerte auslesen, die Einspritzmenge und vorher natürlich den Förderbeginn.

    Nur Teile tauschen bringt selten das Optimum.

  • dass stimmt, nur hat meiner schon fast 300tkm runter und nachdem die ersatzteile reihenweise aus gehen informier ich mich und leg mir den mal zu. Denn den tausch ich sicher bald mal und sei es nur testwrise um den unterschied zu sehen. Wenn kein unterschied, geht er direkt wieder ins regal :)

    Vcd und dioden liegen bereit, nur unterm semester komm ich leider zu nix :|

  • Erstmal danke an PeMu für den Katalog. Aufm Handy krieg ich den nicht geöffnet und gucke später mal am PC. Gerade 500km Fahrt hinter mir. 120km/h auf der Autobahn und der Verbrauch 10-11 Liter. Das ist schon bissel zu viel, oder? Wind war keiner, hatte aber ein Fahrrad an der Heckklappe. Reifendruck i.O., Öl neu, Luffi neu.

    Bei 130 konstant zeigt er 11-12l an.

  • Nichts für ungut, aber eine richtige Essenz haben die beiden verlinkten Threads nicht wie ich finde ;) Die verschiedene TDI Motoren in verschiedenen Varianten über einen Kamm zu scheren ist jetzt auch nicht wirklich hilfreich:kratz: Die Kennlinie scheint beim Pierburg etwas einfacher/aggressiver zu sein, ob das jetzt förderlich ist sei mal dahingestellt (Verbrauch/Rußentwicklung). Ich werde versuchen meinem AXG mit dem Bosch Teil unten herum wieder etwas mehr Leben einzuhauchen und habe hoffentlich mit Verbrauch/Schwarzrauch keine Probleme =)

    :my2cent:

    geht mir genauso, deshalb bin ich hier noch in Wartestellung.

    Wo schlägst du zu bzgl des LMM?

    :my2cent:

    Ich habe meinen hier für 76€ bestellt. Ist heute gekommen, wurde gleich von mir eingebaut. Motor geht untenrum spürbar besser, die Ist-Werte der Luftmasse sind durch die Bank - im Vergleich zum alten LMM - höher. Mit dem alten LMM hatte ich bei 3000 RPM einen Spitzenwert von 820 mg/h, jetzt sind es 930 mg/H...

  • Ich habe meinen hier für 76€ bestellt. Ist heute gekommen, wurde gleich von mir eingebaut. Motor geht untenrum spürbar besser, die Ist-Werte der Luftmasse sind durch die Bank - im Vergleich zum alten LMM - höher. Mit dem alten LMM hatte ich bei 3000 RPM einen Spitzenwert von 820 mg/h, jetzt sind es 930 mg/H...

    :thumbup: danke

  • So, ich kann mich jetzt wieder dem Thema widmen. Es wäre gut, wenn mir jemand zur Seite stehen könnte. Bald geht es auf große Reise und ich komm nicht recht weiter :/

    Ca. 1000km Fahrt, gemischtes Profil, das Meiste davon Autobahn bei 120-130 km/h -> knapp 10l/ 100km.

    Ist das nicht etwas viel? Bei 120 und kaum Gegenwind stand immer was von 9-10l Momentanverbrauch drauf und bei 130 10-11l.

    VMax erreicht er damit jetzt auch nicht mehr, bei ca. 150 km/h nimmt er abwechselnd von alleine Gas weg und kommt dann wieder. Als wenn er dann irgendwie abriegelt.

    Vorher lief er seine 170 km/h.

    Was ich jetzt noch dazu sagen muss ist, dass das MSG laut Vorbesitzer ein anderes Mapping drauf hat, sodass er auf ca. 120PS kommt.

    Muss das evtl. an den neuen LMM angepasst werden?

    Im Katalog von Pierburg kann ich mein Fahrzeug anhand der FIN nicht finden.Da steht immer was von "70-1H..." usw. Bei mir steht in der FIN an der Stelle "70Z2H0...".

    Deswegen weiß ich jetzt nicht, ob es nun der falsche oder richtige war.

    Danke im Voraus! :)

  • Hi,

    Ich empfinde die 10l/100km bei 120/130kmh auch als sehr viel. Sogar die 9L bei 130 sind nach meinem Verständnis 1l/100km zu viel. Allerdings gehe ich jetzt Mal davon aus, dass du mit eine Schaltgetriebe, ohne Hochdach und ohne syncro unterwegs bist.

    Ich bewege meine Bus mit 10-11l/100km, wenn ich den Wohnwagen (Vollformat in 2,45m breit, 2,65m hoch und 9,20m lang) hinterherzerre.

    Auch mein Bus hat ein geänderte Motorsoftware, welche sich sogar sehr positiv im Verbrauch bemerkbar gemacht hat.

    Im Alltag (in erster Linie Überland, praktisch null Stadtverkehr, vereinzelt BAB bei etwa 110kmh) benötigt mein Bus um die 6,5L/100km. Wenn ich es ganz zart angehe steht auch schonmal eine 5 an erster Stelle.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Super, danke dir für die Einblicke. Da möchte ich auf alle Fälle auch hin. Die Verbrauchswerte hab ich übrigens auch mit dem alten LMM. In der Zwischenzeit wurde mal der Zahnriemen gemacht, das war im Winter und da hab ich das eh net so gemerkt. Kann das von leicht verstellten Steuerzeiten kommen?

    Bevor der Zahnriemen und gemacht wurde samt Rippenriemen, ist manchmal die Ladesspannung zusammengebrochen und der Riemen find das Quietschen an. Kann es sein, dass die LiMa evtl. zeitweise schwergängig ist und der neue Rippenriemen (der mehr Grip hat) diese immer mitzieht und deswegen ein hoher Verbrauch entsteht? Nur so meine Theorie...

  • Meiner hat auf der letzten 2700 km Tour vollgepackt einschl Fahrrädern hinten, mit ständig Klima an und viel Autobahn (140 km/h) zwischen 9 und 9,4 l/100 km verbraucht.

    Im Normalleben mit Stadt und Überland zw. 7,8 und 8,5. MSG Software ist original.

    Einmal editiert, zuletzt von RobNer (23. Juni 2019 um 21:54)

  • Die Verbrauchswerte hab ich übrigens auch mit dem alten LMM.

    Dann ist es doch ziemlich eindeutig, der LMM liefert die falschen Werte: er meldet zuviel Luft, das MSG spritzt zu viel Sprit ein, der Ladedruck steigt zu schnell zu hoch, das MSG geht in den Schutzmodus und nimmt die Einspritzmenge zurück, Vmax kann nicht mehr erreicht werden.

  • Die Verbrauchswerte hab ich übrigens auch mit dem alten LMM.

    Dann ist es doch ziemlich eindeutig, der LMM liefert die falschen Werte: er meldet zuviel Luft, das MSG spritzt zu viel Sprit ein, der Ladedruck steigt zu schnell zu hoch, das MSG geht in den Schutzmodus und nimmt die Einspritzmenge zurück, Vmax kann nicht mehr erreicht werden.

    Ok, danke für die Erklärung :) Da ich in dem Katalog leider nicht sehen kann, welcher Pierburg für meinen Wagen geeignet ist, will ich da ungern auf Verdacht kaufen.

    Denn kann es nicht auch sein, dass es an der Kennfeldoptimierung liegt, die auf den alten LMM von Bosch getrimmt war? Oder ist das Quatsch?

  • Ich habe drei verschiedene LMM hier liegen - die alte Variante.

    Die mit der Zeit absinkende obere Meßgrenze kann man zwar nicht durch eine Bohrung kompensieren, aber durch einlöten eines Widerstands.

    Ich habe für jeden der LMM den Maximalwert mit VCDS ausgelesen und dann einen jeweils passenden Widerstand ausgesucht.

    Lange Rede: sie haben jetzt ungefähr diselben korrekten Max-Werte, benehmen sich aber völlig verschieden in der Kennlinie.

    Also würde ich vermuten, dass ein darauf aufgesetztes Tuning die Toleranzabweichungen noch einmal verstärken dürfte.