Wie Euro 2 erreichen mit 1,9td ABL? Twintec Rußfilterkat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    ich fahre einen 1,9td, Motorkennbuchstabe ABL, Baujahr 1999. Es ist ein Transporter mit eingetragenen 9 Sitzen.

    Ich würde diesen gerne umrüsten um die Euro 2 Norm zu erreichen. Leider ist es so das die Oberland Mangold und HJS keine Umrüstkatalysatoren mehr fertigen und ich leider auch gebraucht keine gefunden habe ist nun die Frage ob es hier noch andere Möglichkeiten gibt. Diese Sache mit den COC Papieren und Umschlüsseln habe ich schon mal probiert, aber der TÜV lehnt dies ab.

    Aktuell ist bei mir die Emissionsklasse 96/69/EG II mit der Schlüsselnummer 0428 eingetragen. Dazu ist noch ein Rußfilterkat von Twintec KBA 17146 (Vielleicht hat hier jemand die Abe dafür das ich da mal reinschauen kann, Twintec will sie mir nicht aushändigen) vom Vorbesitzer verbaut worden. Somit wird PMK 0 erreicht. Nach mehrmaligen Anfragen und Telefonaten mit Twintec ist es so das Twintec sagt, dass der Bus schon Euro 2 ist, sonst hätte der Katalysator nicht verbaut werden dürfen. Im Internet wird dieser aber auch für die oben genannte Emissionsklasse angeboten. Nun frage ich mich, ob dieser Rußfilter nicht auch gleichzeitig eine Umschlüsselung der Emissionsklasse hätte mit sich bringen müssen. Wie schon erwähnt ist es leider nicht möglich an die ABE zu kommen, Twintec verweist da an das Kraftfahrtbundesamt.

    Hat jemand mit diesem Katalysator Erfahrungen oder andere Ideen den Bus umschlüsseln zu lassen?

    Besten Gruß

  • Affenmann 18. Mai 2019 um 12:12

    Hat den Titel des Themas von „VW T4 Transporter 9 Sitzer ABL auf Euro 2 umschlüsseln“ zu „Wie Euro 2 erreichen mit 1,9td ABL? Twintec Rußfilterkat“ geändert.
  • Geh zu nem anderen Tüv.

    Das mit der CoC sollte klappen.

    Was genau ist das Ziel deiner Operation ?

    Umweltplakette steht sowieso außer Frage, also kann es ja nur um Steuerbetrag gehen?

  • 0428 hast du.

    Anderer Tüv.

    10 kg auf oder Ablasten dann muss er dir die 0427 zuteilen (Euro 2) .

    Und nicht vergessen nicht nur der Tüv darf jetzt Umschreibungen und Abnahmen machen.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe ein ähnliches Problem. Habe auch einen 1.9 td allerdings Bj. 94 und mit der Emissionsklasse 93/59/ EWG I. Sprich Euro 1.

    Habe ebenfalls bei Oberland und HJS nach Upgrade-Kats auf Euro 2 geschaut aber beide haben so etwas nicht mehr lieferbar. Auch von anderen Herstellern oder ebay konnte ich absolut nichts finden. Was ist denn da los?!

    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Bus noch auf Euro 2 zu bekommen?

    Vielen Dank schon mal.

  • Du musst Ausschau nach was gebrauchten halten, immer mal wieder gibt es einen, aber meistens nicht sehr günstig...

    Neben den von dir genannten gibt's auch einen von TwinTec.

    Alternativ gibt, oder zumindest gab es die Umrüstung auf Euro 3 und Grüne Plakette für 1600€ bei Peloke.

  • Grüße, ich hab noch nen TwinTec D300 Kat aus einem 94iger ABL liegen.
    Hat die KBA 16799.

    Leider hab ich keine Papiere dazu.
    Hat in unserem Lieblings Forum jemand ne Ahnung ob der geht und wenn ja zufällig noch was an Papieren?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Frag mal bei Kat-Versand an. Ich habe da vor 2 Jahren den Euro 2 Kat für meinen 1X bezogen. Der war da sogar noch günstiger als beim Hersteller.

    Beste Grüße

    Marius

    schaut gut aus:

    http://www.kat-versand.de/Oxi-Kat/O-VW/o-vw.html

    Da ist fürn ABL laut Tabelle ja sogar Euro 3 drin.

    Mindestens Euro 2 sollte auf jeden Fall drin sein denn eine Verbesserung um mehr als eine Schadstoffklasse - also von Euro 1 auf 3 war mal zwischendrin nicht mehr möglich so ich mich recht erinnere.

  • Frag mal bei Kat-Versand an. Ich habe da vor 2 Jahren den Euro 2 Kat für meinen 1X bezogen. Der war da sogar noch günstiger als beim Hersteller.

    Beste Grüße

    Marius

    Ou, das habe ich noch gar nicht gesehen. Sieht vielversprechend aus, ich werde dort mal anfragen. Vielen Dank für eure Hilfe ;)