Wie Euro 2 erreichen mit 1,9td ABL? Twintec Rußfilterkat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Wir haben zu Testzwecken das Einbinden von Grafik ohne https erlaubt. Bald wird es wieder erzwungen.
Bitte passt eure Links an.
Spritmonitor(z.B.) ist auch über https erreichbar und Firefox meckert dann nicht mehr.
Also statt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
Am Samstag den 22.06.2019 werden gegen 23 Uhr bis Sonntag dem 23.06.2019 um 4 Uhr morgens Wartungsarbeiten sein.
Dabei werden Sicherheitsupdates und andere Software Updates installiert.
Zu diesen Zeiten wird das Forum evtl. nicht erreichbar sein.
  • Moin Moin,


    ich fahre einen 1,9td, Motorkennbuchstabe ABL, Baujahr 1999. Es ist ein Transporter mit eingetragenen 9 Sitzen.


    Ich würde diesen gerne umrüsten um die Euro 2 Norm zu erreichen. Leider ist es so das die Oberland Mangold und HJS keine Umrüstkatalysatoren mehr fertigen und ich leider auch gebraucht keine gefunden habe ist nun die Frage ob es hier noch andere Möglichkeiten gibt. Diese Sache mit den COC Papieren und Umschlüsseln habe ich schon mal probiert, aber der TÜV lehnt dies ab.


    Aktuell ist bei mir die Emissionsklasse 96/69/EG II mit der Schlüsselnummer 0428 eingetragen. Dazu ist noch ein Rußfilterkat von Twintec KBA 17146 (Vielleicht hat hier jemand die Abe dafür das ich da mal reinschauen kann, Twintec will sie mir nicht aushändigen) vom Vorbesitzer verbaut worden. Somit wird PMK 0 erreicht. Nach mehrmaligen Anfragen und Telefonaten mit Twintec ist es so das Twintec sagt, dass der Bus schon Euro 2 ist, sonst hätte der Katalysator nicht verbaut werden dürfen. Im Internet wird dieser aber auch für die oben genannte Emissionsklasse angeboten. Nun frage ich mich, ob dieser Rußfilter nicht auch gleichzeitig eine Umschlüsselung der Emissionsklasse hätte mit sich bringen müssen. Wie schon erwähnt ist es leider nicht möglich an die ABE zu kommen, Twintec verweist da an das Kraftfahrtbundesamt.


    Hat jemand mit diesem Katalysator Erfahrungen oder andere Ideen den Bus umschlüsseln zu lassen?


    Besten Gruß

  • Affenmann

    Hat den Titel des Themas von „VW T4 Transporter 9 Sitzer ABL auf Euro 2 umschlüsseln“ zu „Wie Euro 2 erreichen mit 1,9td ABL? Twintec Rußfilterkat“ geändert.
  • Geh zu nem anderen Tüv.

    Das mit der CoC sollte klappen.


    Was genau ist das Ziel deiner Operation ?

    Umweltplakette steht sowieso außer Frage, also kann es ja nur um Steuerbetrag gehen?

  • 0428 hast du.

    Anderer Tüv.

    10 kg auf oder Ablasten dann muss er dir die 0427 zuteilen (Euro 2) .


    Und nicht vergessen nicht nur der Tüv darf jetzt Umschreibungen und Abnahmen machen.

    Grüße.