Reserveradhalter abbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Kann mir jemand sagen wie ich den Halter abbauen kann?

    Muss ich die Stange gerade biegen?

    Das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

    Wenn die Stange schon paar Jahre auf dem Buckel hat dann bricht sie ja:/

    Die Stange hat links so eine Art Sperre.

    k-2019-05-18 19.07.33.jpg

    Wollte den mal etwas reinigen

  • Alles bestens,

    Heute den Rost etwas abgemacht. Hab leider kein Sandstrahler.

    Und schon mit Mike Sander eingepinselt^^

    Das Ersatzrad hat auch schon ordentlich Rost. Mache es mit dem wohl auch noch so.

    Einige Stellen hinten schon Owatiert. Muss noch mit Nitrofest überpinseln und dann eventuell Brantho 3in1 oder gleich Mike Sander.

  • Bitte? Gerade biegen und nach links ausschieben:nixpeil:

    Nein, nein. Von links mit einem Hammer leicht draufschlagen, wenn die Nasen der Stange genau in der Flucht zu den beiden Nuten der Halterung steht (bei ca. 45° vom Boden aus), und dann von rechts rausziehen.

    Sonst bricht dir ja nach 5mal die dünne rostige Stange an der Biegestelle durch. Knifflig ist es, genau den Punkt zu finden, wo Nasen und Nuten fluchten. Bei gaaaanz genauem Hinsehen sind die Nuten in der Halterung zu erkennen.

  • Bitte? Gerade biegen und nach links ausschieben:nixpeil:

    Nein, nein. Von links mit einem Hammer leicht draufschlagen, wenn die Nasen der Stange genau in der Flucht zu den beiden Nuten der Halterung steht (bei ca. 45° vom Boden aus), und dann von rechts rausziehen.

    Sonst bricht dir ja nach 5mal die dünne rostige Stange an der Biegestelle durch. Knifflig ist es, genau den Punkt zu finden, wo Nasen und Nuten fluchten. Bei gaaaanz genauem Hinsehen sind die Nuten in der Halterung zu erkennen.

    Entweder verstehe ich den Witz nicht, oder du hast das ernst gemeint... Aus welchem Grund macht man denn 5 mal die Ersatzradhalterung ab? :D

    Nach 20 Jahren mal zum Nachlackieren und aufhübschen - okay. Aber dann kann man auch einen neuen Splint nehmen. Meine hab ich nach ca. 20 Jahren komplett verbannt weil da jetzt mein Frischwassertank sitzt. Das Ersatzrad auf dem Dachträger. Aber davor hat noch nie jemand diesen Splint angerührt... :/

    Gruß Thomas

  • Das bild ist extrem scharf. Der Splint hat keine Nut, sondern eine oder zwei so kleine Nasen dran. Im Gegenstück ist die Nut.

    EDIT: Moment, bei dir ist ja ein richtiger Kopf links wie das aussieht. Ach, ich weiß auch nichtmehr so genau... Ging jedenfalls ganz einfach und ohne viel rumbiegen... Drüben in der Werkstatt liegt das Teil noch irgendwo. mal schauen...

  • Moin, das sich so viele über so' n Schiet nen' Kopf machen, ich hätt nicht mal nachgefragt.

    Nicht das man nicht fragen darf, nee nee.

    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • ich hab das bei meiner Ersatzradhalterungsanierung, aufgebohrt und eine Alustange mit kleinem Splint durch geschoben.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Moin, das hättest du besser in V2A hergestellt, Alu und Feuchtigkeit, im Winter Salz, wie lange soll das halten?

    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Alu ist auch nicht zwingend scherstabil...

    Man kann auch nen ollen Zelthering in verzinkt nehmen. Lass den doch bissel rosten.

    Hab das auch grad ab gehabt. Ersatzradfelge wieder mit Perma Film bepinselt, Halter etwas entrostet und Owatrol plus 3in1 draufgetan. Das hält nochmal. Der "Splint" ist auch rostig, aber hält ebenfalls noch.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: