Benötige Radiocode Gamma IV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Den Code gibts beim Freundlichen, geh mit dem Radio dahin, der kann das auslesen. Hab ich mir sagen lassen, der Test steht noch aus.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Man kann den auch selber auslesen. Das geht allerdings nicht minimal-invasiv, sondern man muss dazu einen EEPROM-Chip auslöten. Ich weiß nicht ob es gewollt ist, das hier öffentlich zu diskutieren, evtl. lieber per PN.

    Ich habe bei meinem Gamma IV die Codeabfrage inzwischen komplett deaktiviert, weil ich einen Batteriehauptschalter verbaut habe und sonst jedes Mal den Code eingeben müsste.

  • Mal zu einem anderen Händler gehen!

    bei meinem alten Gamma 2 für den Corrado wollte der örtliche VW-Händler satte 15€ für die Abfrage.

    Ein paar Kilometer weiter gabs den richtigen Code für fast umme..."Service" hat es gehießen vom Werkstattleiter des Betriebs.

    Zudem hat er sich gefreut ein solches Radiogerät mal wieder gesehen zu haben.

    Aus Anstand habe ich noch 5€ in die Kaffeekasse, da ich dieses Entgegenkommen noch nie so erlebt hatte.

  • "Das Radio muss eingebaut sein um es auszulesen. Das sei heutzutage schwieriger als früher"

    Genauso ist es hier auch! Frage mich nur wie die dann die Seriennummer des Radios bekommen wollen? Wahrscheinlich bauen die das dann wieder aus. Crazy

    Zu mir meinte der Blödmann sogar noch es würde über den OBD Stecker dann gehen....Ja neee is klar....Was der wohl geraucht hat?

    Übrigens ist es mit den Kosten pure Willkür des Händlers, denn kosten darf es offiziell gar nichts. Steht so im Original Handbuch des Radios das dieser Service kostenfrei ist.

    Ich glaube die haben einfach nur keinen Bock drauf

  • Von lose mitgebrachten Radiogeräten wollen die meisten Händler gar nichts wissen...irgendwie kann man es ja auch nachvollziehen bei den Stories, die einem seitens des jeweiligen Freundlichen zugetragen wurde.

    Da ich immer die passende FIN aus dem Spenderfahrzeug parat hatte gab es auch nie Probleme an der Theke.

    Zusätzlich wird auch immer der Personalausweis in Kopie hinterlegt.

  • Irgendwo kann ich es ja verstehen. Aber hey, das Radio ist über 20 Jahre alt. Außerdem hatte ich Original Bedienungsanleitung, Original Serviceheft und das Original Fahrzeug dabei. Gut, das Fahrzeug draußen auf dem Parkplatz und nicht am Tresen.

    Schade eigentlich, denn ich bin eigentlich eher für Originalzustand zu haben. So wird das eben nunmal nix mit dem Originalzustand.

    Ein Radio was alles kann kostet heutzutage zwischen 20-40 Euro. Aber darum geht es ja nicht.

    Also wenn hier aus dem Forum auch keiner Helfen kann oder Helfen will, dann muss ich es wohl oder übel entsorgen.

  • Ein Radio was alles kann kostet heutzutage zwischen 20-40 Euro.

    Genau, aber dafür kann es nichts richtig... ;)

    Back on Topic

    Normalerweise kann der Freundliche anhand der FIN den Code raussuchen. Sollte zum Service gehören, sonst find ich den nich "freundlich".

  • Also wenn hier aus dem Forum auch keiner Helfen kann oder Helfen will, dann muss ich es wohl oder übel entsorgen.

    Das ist halt nicht so einfach. Meines Wissens ist es nicht möglich den Code einfach auszulesen. Die Händler schauen da in einer Datenbank nach, auf die eben nur autorisierte Händler Zugriff haben. Bzw. ich vermute fast, dass sie da per Fax/Telefon bei VW anfragen müssen, sonst würde diese Datenbank längst irgendwo im Netz kursieren. Das ist Zeit und Aufwand der nicht vergütet wird, daher vermutlich die abneigende Haltung der Händler.


    Wie gesagt, man kann den Code selber auslesen (auch ändern oder deaktivieren) aber dazu muss man das Radio öffnen, die Hauptplatine freilegen, einen EEPROM auslöten, diesen auslesen, ggf. umprogrammieren und wieder einlöten. Weitere Infos gerne per PN.

    Im EEPROM steht übrigens auch die FIN. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine nicht dokumentiere Tastenkombination gibt mit der man sich die auf dem Display anzeigen lassen kann und deshalb evtl. die Anforderung, dass es eingebaut sein muss.

  • Hallo,

    habe noch das Original Gamma IV aus meinem Bulli. Beim Kauf war zwar Bedienungsanleitung etc dabei, aber leider nicht das Kärtchen mit dem Code.

    Kann mir den jemand besorgen?

    Hast Du den Code jetzt?

    Wenn nicht: für VWZ6Z3DC58871 Code 1546

    oder: für VWZ6Z3DC58871E Code 2456

    einer von den beiden muss passen, es gibt keine anderen


    hasta la vista, baby ... :kewl:

  • Hast Du den Code jetzt? Wenn nicht: für VWZ6Z3DC58871 Code 1546

    oder: für VWZ6Z3DC58871E Code 2456

    einer von den beiden muss passen, es gibt keine anderen

    Habe ich nicht.

    Es gibt doch aber zig Seriennummern. Da wird es nicht nur 2 Codes geben

  • Tut mir Leid, kann keine anderen finden

    Kommst Du denn nicht an die Seriennummer?

    Vielleicht, wenn Du das Radio rausziehst und an der Rückseite schaust? Das Gamma ist doch ein Phillips, oder?


    hasta la vista, baby ... :kewl:

    Einmal editiert, zuletzt von ZebraT4 (20. Mai 2019 um 22:07)

  • Ich könnte ein günstig ein VW-Rhapsody kaufen. Der Besitzer hat die BA aber keinen Code und keine FIN vom original Fahrzeug mehr. In E-Bay-Deutschland kann man anhand der Seriennummer des Radios den Code erfahren, für unter 10€. Die "Codeknacker" sitzen aber alle im Ausland. Funktioniert das und ist das legal? Hat da jemand Erfahrungen?

    Danke, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Ich könnte ein günstig ein VW-Rhapsody kaufen. Der Besitzer hat die BA aber keinen Code und keine FIN vom original Fahrzeug mehr. In E-Bay-Deutschland kann man anhand der Seriennummer des Radios den Code erfahren, für unter 10€. Die "Codeknacker" sitzen aber alle im Ausland. Funktioniert das und ist das legal? Hat da jemand Erfahrungen?

    Danke, Christian

    Ist das überhaupt ein Radio von VW?


    hasta la vista, baby ... :kewl: