Solaranlage auf SCA Aufstelldach - Kabelführung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    mich würde mal interessieren wie ihr die Kabelführung von euren Solaranlagen bei einem Aufstelldach gelöst habt.

    Ich fahre zwar einen T5, aber das "Problem" ist ja Fahrzeugübergreifend.

    Ich habe 2x 100W flexible Solarzellen auf dem Dach montiert.

    Ich möchte das Dach nicht anbohren. Die Kabel sollen übers Heck des Daches abgeführt und an der Heckklappe vorbei zu den Rücklichtern geführt werden. Von dort ins Fahrzeuginnere.

    Jetzt zum Problem: Das Kabel wird ja so verlegt das es nicht in der Gegend rumflattern kann, da ich keinen Bock habe das mir mal ein Ast etc. das Kabel fischt und abreißt.

    Doch wenn ich dann das Dach aufklappen Möchte, hab ich den gleichen Effekt.

    Lösungen?

    Dachte schon an ein Spiralkabel, doch es gibt so gut wie keine Bezugsquelle für 2 Adrige 4mm2 Spiralkabel.

    Schlaufen legen? Theoretisch könnte man eine Schlaufe legen und diese irgendwie befestigen. Weiß aber noch nicht wie.

    Habt ihr da Ideen?

    Gruß Flo

  • Ich weiß beim T5 nicht genau wie die Geometrie der Scheren für das Klappdach ist - aber meines Wissens (kann auch falsch sein) ist es so, dass die Kabel wenn sie bei zugeklapptem Dach relativ stramm liegen dann im aufgeklappten Zustand sogar locker sind.

    Du brächtest also gar keine Schlaufe zu legen, sondern das Kabel einfach gerade über die Scharnierseite nach unten zum Blechdach führen.

    Aber bitte erst prüfen ob es wirklich so ist - ich bin nicht sicher ob alle Scheren da gleich sind. Sofern die Schere das Dach auch anhebt wird es nicht so klappen.

    Gruß, Jörg