Probleme Kupplung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi bin gerade im Emsland auf Campingurlaub hab ein Problem mit der Kupplung rutscht zeitweise im fünften Gang beim Beschleunigen mit Wohnwagen klar Kupplung am Ende. Hoffe es reicht noch um Ende der Woche nach Hause zu kommen. Aber noch ein Phänomen ist mir aufgefallen wenn er gestanden hat hat die hydraulische Kupplungsbetätigung am Pedal Leerspiel das nach fahren wenn er wärmer wird verschwindet, evtl Wasser in der Leitung????

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hi,

    Ich behaupte immer noch dass Luft in der Leitung ist.

    Oder der Zentralausdrücken ist undicht.

    So oder so, das Getriebe muss raus.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • das es raus mus ist klar aber warum verschwindet das Spiel nach ner Weile. (Zentralausrücker und damit Bremsflüssigkeit kommen dann natürlich auch neu)

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • So gestern das Getriebe raus. Kupplung war verölt durch undichten Getriebesimmering zum Glück vorher mitbestellt sowie die Lagerungen Schaltgestänge. Dabei auch festgestellt das der Schwingungsdämpfer defekt ist keine 2Jahre alt heute neuen von Corteco eingebaut( Garantie) und gleich neue Reifen vorne. Aaaber Kupplung geht nicht der Geberzylinder ist auch noch kaputt geht keine Flüssigkeit durch dachte der Schlauch vom Behälter wäre zu da porösIMG-20190530-WA0001.jpeg

    IMG-20190529-WA0005.jpeg

    IMG-20190529-WA0017.jpeg

    IMG-20190529-WA0015.jpeg

    IMG-20190529-WA0020.jpeg

    IMG-20190529-WA0024.jpeg

    IMG-20190529-WA0013.jpeg

  • Aaaber Kupplung geht nicht der Geberzylinder ist auch noch kaputt geht keine Flüssigkeit durch

    Aaaaber ... da geht doch gar keine Flüssigkeit DURCH, sondern nur HIN:nixpeil:

    Und wenn er sich nicht bewegt, heißt das auch noch nicht, dass der Zentralausrücker kaputt ist ...

    Wie alt ist der denn ... oder ist der auch neu gekommen?

  • ne der Geberzylinder ist alt, Kupplung mit Zentralausrücker neu und wie gesagt der Schlauch vom Behälter zum Geberzyl.. Wechselgerät dran aber am Entlüfterventil kommt nichts an. Das Pedal lag ja nach dem Urlaub unten daher denke ich der Geber bzw die Gummis im Innern haben sich aufgelöst

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hi,

    Das ganze Auto brauchte er ja nicht zerlegen, hinten war ja, dank relativ neuer Federn und Stoßdämpfer, diesmal alles in Ordnung.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich habe das auch schonal bei einem ACV gehabt.

    Der Geberzylinder lässt keine Flüssigkeit vom Behälter nachrutschen.

    Dadurch war zu wenig Bremsflüssigkeit zwischen Geber und Nehmerzylinder.

    Man musste das Pedal komplett durchtreten, damit die Kupplung trennt.

    Das Kupplungspedal ging von selbst auch nicht vollständig zurück.

    Wenn man mit dem Fuß das Kupplungspedal einmal hochgezogen hat, hat die Kupplung gehalten.

    Hat man das nicht gemacht, ist die Kupplung manchmal durchgerutscht.

  • So alles wieder tuti. Alles geht wieder Leicht die Gänge flutchen, der Rückwärtsgang geht endlich ohne haken und der Motor läuft gefühlt leiser mit dem neuen Schwingungsdämpfer. Hab den alten Geberzylinder mal zerlegt aber nichts entdeckt aber er war wohl die Ursache allen Übels aber ölig war die Kupplung auch

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hey maciek , ich scheine gerade ein sehr ähnliches Probleme mit meiner Kupplung zu haben. Mein Kupplungspedal ist die letzten 2 Monate etwa 2-3 mal unten hängen geblieben (genau heute bei der amtlich Prüfung ists wieder passiert :pinch:), das Pedal steckte kurz fest löste sich aber entweder von selbst oder durch hoch ziehen wieder. Was ich aber auch beobachtet habe ist dass dann der Schleifpunkt der Kupplung plötzlich ganz weit unten ist, ich trete das Pedal ganz bis zum Boden um zu schalten und schon ein leichtes hoch heben bringt mich zum Schleifpunkt (sonst ist dieser eher sehr weit oben). Es tritt aber nicht immer auf und ist auch nach dem Auftreten bis jetzt immer wieder verschwunden. Heute war es jedoch hartnäckiger als sonst....

    Was hast du damals gemacht um das zu reparieren? Entlüften?

    Mein Umbau --> Mis Büsli

    2 Mal editiert, zuletzt von vinz (11. Juni 2019 um 10:17)