Planar in California?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    wir haben einen T4 Califonia mit der originalen Luftstandheizung. Vermutlich die Originale von 1996 (D3LP). Sie funktioniert auch tadellos.

    Allerdings gibt es ja immer wieder Diskussionen bezüglich undichter Brennkammern. Meine Frau macht sich nun um uns, und unseren kleinen Sorgen ->Sie wünscht sich eine Überholung bzw einen Austausch.

    nun meine Optionen.

    1. Brennkammer tauschen lassen -> 1000-1200€ bei Bosch?

    2. Standheizung durch Planar ersetzen - 550-600€ mit Eigeneinbau

    2a: Planar 2KW oder 4KW mit Aufstelldach bei Camping um 0C -> unser kleiner schläft oben - andere kurze Bett Konstruktion mit großer Öffnung

    2b: Passt die Planar plug & play? neue Bedienteile ist klar und natürlich ein Nachteil.

    2c: Ich denke die Planar ist die bessere Heizung und regelt etwas besser als unsere jetzige?

    3: Brennkammer überprüfen lassen ca 250€?

    4: CO warner haben wir natürlich immer an Board, aber meines Wissens reagiert der nicht auf eine undichte Brennkammer, da ja dann CO2 in den Innenraum eindringt.

    wie ist eure Meinung?

    Hat jemand Erfahrung mit Planar im Cali?


    Grüße

    Max

  • 1 = nein
    2 = ja
    2a = 2Kw, ohne wenn und aber! nutzten selber nen Aufstelldachcali bei deutlich unter 0°C, mit Isolierbalg und 2D auf halber Leistung= bummelige 20°C innen
    2b = nahezu p&p
    2c = jupp
    3 = nein

  • zu 4: die Abgase eines Verbrennungsprozesses enthalten immer CO.

    Daher sollte ein funktionierender (!) CO-Warner einen Defekt anzeigen.

    Die Abgase einer Dieselstandheizung sind nahezu identisch den Abgasen eines Dieselmotors, enthalten also NOx, CO, CO2, HC usw..

  • Ich habe gerade in meinen Unterlagen nachgeschaut.

    Ich habe für Tausch des Wärmetauschers meiner D3LC ca. 380,- Euro fürs Material und 1,5 h Arbeit gezahlt.

    Allerdings netto und im Jahre 2010.

    Waren damals also komplett 564,- Oironen.

    Heute kostet das Ding alleine (Wärmetauscher = Brennkammer mit drumherum, das ist ja das gleiche Bauteil) schon 600,- Steine.

    Dann kommt man gesamt also schnell auf € 800,- komplett.

    Ich würde abwarten.

    Bei mir hatte man auch ohne CO-Warner das Malheur gerochen.

    Dieselabgase stinken wie die Pest, das kann man nicht übersehen.

    Eberspaecher_Prinzipskizze.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von pehaa (20. Mai 2019 um 13:09)

  • Zitat

    Dieselabgase stinken wie die Pest, das kann man nicht übersehen.

    ... Bloß nicht, wenn man schläft. Da wird der Riechkolben weitestgehend heruntergefahren.

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Sleep. Eat. Go Sailing.

  • Naja, das ist schon richtig. Aber die - zumindest meine- Brennkammer/Wärmetauscher geht ja nicht von jetzt auf sofort kaputt.

    Da bildet sich an der Nahtstelle der (damals) zweischaligen Kammer ein Miniriss.

    Am Anfang ist die Geruchsbildung noch im Bereich der persönlichen Einbildung.

    Danach stinkts dann wie doof, der Meßrüssel der Abgasuntersuchung kann aber immer noch nichts messen, weil zu wenig Schadstoff.

    Kein Mensch würde bei dem Gestank die Standheizung einschalten und sich schlafen legen. Das merkt man.

    Ich würde zumindest niemals eine funktionierende Eberspächer D3LC gegen eine Planar tauschen.

    Die ist nicht wetterfest / wasserdicht. Also brauchst Du unterflur einen dichten Einbaukasten.

    Und im Innenraum würde ich das Ding wegen Lärm auch nicht verbauen.

    Und wegen der ebensolchen Gefahr von Abgasen, weil man nun diverse Durchführungen im Boden braucht, um das Abgas nach draußen zu befördern.

    Ich meine, da baut man sich noch mehr Gefahrenstellen ein als bei einer alten D3LC oder D3LP.

    Ist jetzt aber nur meine Meinung.

    Immerhin läuft meine D3LC jetzt seit 17 Jahren prima, die "Neue" Brennkammer ist auch schon wieder fast 10 Jahre alt. (keine Tauschpflicht, da einschalig)

    Der Rest von der Heizung ist eh unkaputtbar und Ersatzteile gibts überall.

    Diese Zuverlässigkeit muss eine Planar erst noch beweisen.