Gleichlaufgelenk für Getriebe 02B

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community,

    1 1/2 Jahre nach Umbau meines 95er ACU auf ein 02B Getriebe habe ich gerade beim Wechsel des siffenden Ölkühlers bemerkt, dass die Achsmanschette des rechten (beifahrerseitigen) Gleichlaufgelenks etwas ramponiert ist. Gerne würde ich nun beim Wechsel gleich das Gleichlaufgelenk mit tauschen.

    Ich finde auf dem Markt 2 verschiedene Gleichlaufgelenke, die über die Fahrgestellnummer nur zugeordnet werden; was ja leider bei mir wegen Getriebeumbau hinfällig wurde. Das erste (bis 70-R-136290) hat 33 Zähne, das zweite (ab 70-S-000001) 28 Zähne auf der Welle.

    Ich möchte nicht umsonst kaufen, zumal ich nicht weiss wann ich mir die Arbeit vornehme, daher meine Frage: Kann mir gschwind jemand sagen welches zum 02B Getriebe passt? Das wäre ober-klasse!

    Dank & beste Grüsse,

    Hannes

  • hallo,

    Das hat nix mit dem 02B zu tun, sonder mit dem BJ deines Busses.

    Bis ca BJ 93 waren die Antriebswellen im Gelenk dünner. Deshalb ein anderes Gelenk.

    Frage, Klackert dein Gelenk oder Ähnliches ?

    Die Gelenke gehen eher selten kaputt, und ein paar Tausend KM ohne Manschette halten die auch aus.

    Denn das Fett kann nicht raus, da ist noch ein Bund drin

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Hallo Michel,

    lese erst jetzt - daher die späte Antwort! Das sind ja mal prima Neuigkeiten! Nein eigentlich alles schick, wollte mir das Gelenk eigentlich nur schonmal auf Halde kaufen/legen um beim Defekt direkt zu reagieren... Gerade keinerlei Bock auf Manschette tauschen (lassen). Zuviel gemacht in den vergangenen Monaten, jetzt soll mal wieder das WE im nicht unter dem Bus verbracht werden : )

    Besten Dank und ebensolche Grüsse,

    Hannes