Probleme mit dem Öl-Druckanzeiger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    Ich habe folgendes Problemchen und vielleicht habt ihr eine Idee oder kennt das Problem und wisst sofort bescheid.

    Wenn ich den Motor starte und losfahre ist alles in Ordnung aber nach ungefähr 6 Km fängt der Öl-Druckanzeiger zu Blinken, hört kurz im Leerlauf nochmal auf aber wenig später blinkt sie dauerhaft durch. :(

    Ich habe folgendes ausprobiert:

    habe im kalten zustand (wenn der Anzeiger noch nicht Blinkt) während der fährt nach 3-4km bis 4.200 hochdrehen lassen, passiert nichts mit dem Anzeiger, alles gut.

    Jetzt zu meinem Fahrzeug,

    VW T4, BJ:1998, 2Liter Benziner AAC Motor 157.000km gelaufen.

    Vor 2000km hat er einen Öl-Wechsel 10W-40 bekommen

    und vor 1500Km eine neue Wasserpumpe sowie Zahnriemen neu bekommen

    Vielleicht habt ihr eine Idee die mir schnell hilft (Wollte am Wochenende 300km hoch nach Rügen Hornhecht angeln ^^)

    Vielen Dank im voraus und ein schönen Abend noch!

  • Auch wenn es nicht unwahrscheinlich ist, dass ein Fehler im Messsystem vorliegt, solltest du zuerst einmal Öldruck messen (lassen).

    Wobei, da du schreibst, dass es nur im warmen Zustand, nicht im kalten auftritt, spricht das dafür, dass tatsächlich dein Öldruck nicht in Ordnung ist. Also unbedingt messen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nils2101 (21. Mai 2019 um 09:07)

  • Vielen Dank für deine Antwort,

    Ich hab gerade nochmal nachgeschaut und mal Öl-Nachgeschaut.

    Kurioserweise zeigt mit der Messstab an das etwa 0,5-1cm über Max der Öl-Stand gerade ist.

    Vielleicht wurde mir etwas zu viel Öl eingegeben.

    Aber warum trifft das Problem jetzt erst auf?!?

    Kann natürlich auch was anderes sein aber das wäre ja das naheliegender jetzt.

  • Macht sinn. Zu viel öl, dann schlägt die Kurbelwelle in den See und schlägt Schaum (Luft im Öl). Kommt der in die Ölpumpe, kann sie zeitweise den Druck nicht mehr aufbauen.

    Der Teufel-An-Die-Wand-Maler sagt jetzt aber, dass das nicht zu viel Öl, sondern vielleicht Öl und Kühlwasser ist. Ist das denn noch da wo es sein soll? Also was sagt dein Kühlwasser-Stand?

  • Hallo Patar

    ja macht sinn mit dem Schaum schlagen, kann wirklich sein weil ich am Messstab 2 kleine Luftblasen gesehen habe aber mir nichts dabei gedacht habe.

    An das Kühlwasser hab ich auch schon gedacht aber der Stand steht wie ne 1. :)

    Ich werde nachher etwas Öl absaugen, eine Probefahrt machen und dann euch das Resultat mitteilen.