Zahnriemenwechsel AHY.Raum Hamburg, Ahrensburg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich muss dringend den Zahnriemenwechsel machen. Möchte dabei auch gleich ein paar Verbundarbeiten machen, da der Zahnriemen ja sowieso ab ist. Dichtung Ölpumpe, Hydros wechseln. Material hab ich alles schon da. Außer den Hebel VW 3299, mit den man die Spannrolle vom Keilrippenriemen entspannt.

    Hat jemand von Euch das besagte Werkzeug oder kann mir gar gegen eine kleine "Erste-Hilfe-Gebühr" Hilfe anbieten?

    Als Gegenleistung könnte ich Euch sonst meine Hilfe Karosserieseitig anbieten, da ich Karosseriebauer bin :)

  • Frag doch mal Stefan von der Service-Garage (Ewige Weide 4 Tor 3) Gruß Volker

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Moin Volker,

    danke für den Tipp. Ich werde drauf zu kommen wenn es keinen anderen weg gibt. In erster Linie will ich den Wechsel selber machen. Aus geldlichen sowie auch aus handwerklichen gründen ;) wäre nur schön, wenn jemand dabei wäre. Wegen Tipps und Tricks und, naja, man schraubt nicht alleine :)

  • Den Hebel benötigt man nicht wirklich, das geht auch Problemlos so.

    Dachte ich am anfang auch, dass man den unbedingt benötigt.

    Schau Dir das in Ruhe an, und versuchen, das klärt sich dann von selbst.

    Interessanter ist der Gegenhalter für die Kurbelwelle bzw. ein kleinerer für die Zahnriemenscheibe ESP Seitig.

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Und die Riemenscheibe der ESP erst zum Schluss fest ziehen.

    Steht aber auch so in der entsprechenden Anleitung.

    Solltest Du die nicht haben, schreibe mir mal per PN Deine Mail Adresse.

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...