Dauerplus auf der ZE?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habedere,

    Wie die ein oder anderen mitbekommen haben ist meine Zeit mit dem T4 gerade erst angebrochen.

    Die eigentlich sehr banale Geschichte mit dem Dauerplus stellt sich allerdings für mich gerade kompliziert heraus (vlt. habe ich auch bloß was übersehen/steh auf da Leitung :kratz:)

    Thematik: Will Dauerplus über ZE für ZV-Nachrüstung abgreifen ...

    Also Problematik: Bin zu dumm Dauerplus zu finden. Habe im Wiki gesucht - auch mit mäßigem Erfolg hinsichtlich der Erweiterung meiner Kenntnisse über die Elektronik aber leider hab ich kein Dauerplus gefunden :(. Hab insgesamt ca. 2h mit suchen verbracht aber leider auch noch andere Dinge zu erledigen.

    Hier ein Foto für die die sich auskennen:

    IMG_20190521_115126

    Wär nett wenn mir da wer meine Blockade nehmen könnte ...

    Nebenbei: Was zum **ck machen die kleinen Pinöppelsteckergedöhns (
    :|) oben in der Mitte des Fotos (weißer und schwarzer Stecker) dazu hab ich auch nichts gefunden - man sollte dazu sagen ist ein BWler

    (und doch hab ein Multimeter und kann damit auch umgehen - hab bloß leider schon zuviel Zeit mit Recherche verbracht und daher keine Zeit mehr alles einzeln durchzumessen :pinch:)

    Daaaanke :thumbup:

    No risk - no fun ;)

  • Bin so blöd :patsch:

    Die Kiste ist Bj. 93 --> Alter Verteiler --> Massestern (Kl. 31) hab ich schon gefunden ^^

    Aber fürs Plus nur das Zündplus :/

    Bin mir jetz nicht sicher ob ich die Tabelle hier wegam Urheberrecht als Foto reinmachen darf aber in der "Bis 98"-Tabelle steht nix von Dauer+ ?(

    No risk - no fun ;)

  • Zündungsplus ist bei deinem Leitungsverteiler grün. Auf deinem Bild also oben der grüne Block, da hinten rein kommen die Steckerle.

    Edit: ach vergiss es, du suchst ja Dauerplus :patsch:

  • Hi,

    MartinM.

    Dauerplus an der Zentralelektrik kannst du bei deinem BJ auf der Rückseite von

    - Stecker H1 an Pin 2 abnehmen. Das ist die Leitung die auch den ZAS mit Dauerplus versorgt

    - Stecker L Pin 7, das ist das Dauerplus für das Innenlicht

    - Stecker Q Pin 6, Dauerplus für das Radio

    - Stecker U2 Pin 11, Dauerplus für das Kombiinstrument

    - Stecker Y, alle 4 Pins, Pin 1 führt zu Sicherung SB2 (AHK) und /oder SB14

    - Stecker 30, der ist einpolig und dafür gedacht das Dauerplus auf die Fensterheber und/oder einen Leitungsverteiler zu legen, und der wohl am ehesten für deine Zwecke geeignet ist.

    Wo du die Stecker findest, Zeigt dir die T4-Wiki hier

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (21. Mai 2019 um 16:33)

  • ElCravale: Super ausführliche Antwort danke dafür!

    Also die Idee mit dem ZAS (H1;2) ist bei mir die Alternative sollte folgendes nicht funktionieren:

    Ich hab kein elektr. Fensterheber und vermutlich dort also einen freien Stecker in den ich quasi alles irgendwie reinfrieseln kann 8o

    Bei meim Vorgängerauto waren die elektr. Fensterheber mit 15A abgesichert - gehe davon aus das beim T4 15A das minimum wären da die Scheiben viel massiver als bei meinem Vorgängerwagen sind --> Die ZV, welche auf 15A abgesichert ist sollte dort optimal passen oder :/


    PS: Tu entiendo español? - Ich habs gehasst in der Schule <X:D

    No risk - no fun ;)

  • Hi,

    MartinM.

    No etiendo nada.

    Mais je comprends un peu francais.

    And I speak a little bit english.

    Am besten konversatiert man mit mir in Deutsch, gerne auch etwas Platt am liebsten aber Berliner Schnauze.

    Mein Nickname beschreibt auch nicht mich sondern den Bus. Es ist eine andere Aneinanderreihung der Buchstaben im Wort Caravelle und beschreibt den ersten Eindruck von ElCravale nach den ersten Fahrten mit ihm. Er kam mir, nach dem Umstieg von einem 2000er Peugeot 406 HDI, sehr laut vor.

    Heute möchte ich die (zugegebenermaßen von mir angepassten) Verlautbarungen, nein nicht aus dem Radio, meiner Caravelle nicht mehr missen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (21. Mai 2019 um 19:49)

  • Bitte Quellenangaben zu dem gekl^Wkop^Wabphotogr^Wausgeliehenen Material aus der Wiki. Sonst gibt es wieder Ärger.

    Sorry - :pray:

    hab das jetzt umgetüttelt -- hoffe das passt jetzt so :baby:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16