Fotos Einzelsitz Doppelsitz 3.Reihe C-Säule Unterboden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    wir wollen hinten in der 3.Reihe neben der C-Säule einen Einzelsitz oder Doppelsitz montieren.

    Hat das jemand so montiert und 1,2 Fotos von unten, wo man die Befestigungsstelle inkl. Gegenhalterung sieht?

    Ich habe schonmal die Maße von einem original T4 Doppelsitz unter dem Auto gesucht (diese vorgegebenen Nippel im Querträger), hat aber irgendwie nicht gepasst.

    Vielleicht werde ich aus den Fotos schlauer.

    Danke und VG

    crossroads1990

  • crossroads1990 21. Mai 2019 um 21:15

    Hat den Titel des Themas von „Fotos Einzelsitz Doppelsitz 2.Reihe B-Säule Unterboden“ zu „Fotos Einzelsitz Doppelsitz 3.Reihe C-Säule Unterboden“ geändert.
  • Das ist ja ein klasse Bild, vielen Dank.

    Nachtrag: ich meinte die ganze Zeit schon die C-Säule und die 3.Reihe, habe ich bereits verbessert.

    Ich meine auf der Beifahrerseite. Wenn man auf das Bild guckt, müssten es die unteren A-Punkte in der Mitte über der eingekreisten 3 sein + die beiden Punkte links neben davon?

    Das heißt da wo die eingekreiste 3 ist, ist die C-Säule?

    Der Dreipunktgurt ist bereits an der C-Säule auf der Beifahrerseite montiert und der EInzelsitz soll dann praktisch, wenn man die Schiebetür auf der Beifahrerseite aufmacht, direkt links davon sein.

    Das Bild scheint dann auch zu erklären, warum ich mit den Maße der 2er Bank neben der C-Säule keine Punkte gefunden habe, und zwar weil die Doppelbank für dort nicht vorgesehen ist. Ich habe das bisher glaube ich falsch verstanden.

    Danke und VG

  • Genau, es müssten die unteren A-Punkte in der Mitte über der eingekreisten 3 sein.

    Mein Bus bekam ab Werk ein paar Zurrösen extra spendiert, diese Punkte müssten mit jenen in der Übersicht übereinstimmen.

    Die Ausschnitte in der Mitte meines Gummibodens auf dem Bild sind für die Dreiersitzbank im Trapo.

    Die beiden Schraubgewinde im rechten Ausschnitt (einer davon elegant von einer Klappbox verdeckt) müssten somit den linken Befestigungspunkten für einen Einzelsitz entsprechen, die zwei Zurrösen rechts davon wären dann die rechten Befestigungspunkte.

    Ich mache morgen mal Bilder von unten.

    zurroesen.jpg

  • Ja geil! Du weißt genau, was ich meinte! :D Danke !!!

    Ich habe eben nochmal das Bild bearbeitet, das sind genau die Punkte :

    T4-KR-Pilzkopfvariationen 2.jpg

    Freu mich mega, dass das zu klappen scheint. Und ich brauche nämlich dann den nicht klappbaren Sitz richtig? Denn der Klappbare hat etwas schmalere Maße. Endlich kapier ich das. Die ganzen Transportsicherungsösen bei dir sind mega praktisch. Die will ich mir auch noch nachrüsten für Simsontransport. :love:

    Ich freue mich schon auf die Unterbodenbilder. VG

    p.S: Bei unserem anderen Trapo Automatik sitzt die 3er Sitzbank weiter hinten, genau mittig zwischen den Radkästen. Die Vermutung, die der Graphikersteller da verzeichnet hat, stimmt also -> Die 3er Bank kann auch nach hinten versetzt werden.

  • Der Dreipunktgurt ist bereits an der C-Säule auf der Beifahrerseite montiert und der EInzelsitz soll dann praktisch, wenn man die Schiebetür auf der Beifahrerseite aufmacht, direkt links davon sein.

    Nachtrag:

    Achtung, der Gurt der an der C-Säule befestigt ist, ist für den Einzelsitz in der 2. Reihe gedacht!

    Die Gurtbefestigung für die 3. Reihe ist weiter hinten...

  • Und ich brauche nämlich dann den nicht klappbaren Sitz richtig? Denn der Klappbare hat etwas schmalere Maße.

    Mir ist nicht klar inwieweit die Klappbarkeit mit der Bodenbefestigung zusammenhängt. Der nicht vollständig umklappbare Standard-Einzelsitz für Pilzkopfschrauben aus der 2. Reihe sollte jedenfalls an der von dir angedachten Stelle befestigt werden können.

  • Halt der Sitz in den Kleinanzeigen mit Gurt ist ein MV Sitz für die dort vorhanden Schienen. Es gibt hinten keine Seriensitze mit integrierten 3 Punkt Gurten für die Pilzköpfe. Nur gegen die Fahrtrichtung mit Beckengurt geht ggf. außen, machen würde ich das aber nicht :). Mittelsitze gehen mit Beckengurt. Es gibt mWn auch Beckengurte für Einzelsitze. Ob der Sitz neben dem Radkasten als Mittelsitz zählen darf weiß ich nicht. Vom Band gab es das wohl eher nicht.

    Sonst ist das Leben einfach: Die Punkte sind von oben angekörnt und von Unten finden sich runde Aussparungen in den Querträgern. Dort ist aber z.T. ordentlich UB-Schutz drauf, gerade zum Radkasten oder Schweller hin.

    Wie schon gesagt muss der Sitz das breite Raster haben, die Gurte sind die oben in der Mitte der Scheibe angebracht werden.

    Zu guter Letzt: Geht nur bei Fensterbussen...

    Gruß Florian

  • Es gibt hinten keine Seriensitze mit integrierten 3 Punkt Gurten für die Pilzköpfe.

    Die Pilzköpfe sind meines Wissens nicht für die Kräfte-Aufnahme einer oberen Gurtbefestigung geprüft worden und damit auch nicht für so einen Sitz zugelassen.

    Alle durch Drittlieferanten angebotenen Sitze mit oberer Gurtaufnahme am Sitz haben immer eigene Befestigungssysteme mit dabei und müssen daher fachgerecht und nachweisbar montiert werden - sonst werden die Sitze nicht eingetragen (falls man darauf wert legt).

    Gruß, Jörg

  • Das sind die normalen Gegenhalter für die VW-Originalen Pilzkopfschrauben. Gibts noch bei Classic-Parts, teilweise bei VW und ganz oft in der ebucht.

    Bei dem oben verlinkten Sitz müsstest du das Schienensystem nachrüsten. Geht wohl auch - aber meines Wissens nur mit Schweißarbeiten.

    Gruß, Jörg

  • Vielen Dank für eure Antworten und die Bilder. Ja, ich habe auch noch herausgefunden gehabt, dass er für das Schienensystem ist. Mir bleiben also nur noch die Möglichkeiten: einen Einzelsitz nicht klappbar, Einzelsitz klappbar oder 2er Bank in der 2.Reihe, und das wahrscheinlich möglichst in Schiebetürnähe, da ich ja den 3Punktgurt an der C-Säule Beifahrerseite habe. Hat jmd. von euch die Abstände der Befestigungspunkte eines klappbaren/nicht klappbaren Einzelsitzes? Danke und VG

  • Klappbar sind alle in Frage kommenden Einzelsitze. Die im großen Raster werden flach.

    Die im kleinen Raster vor der GP werden flach und zusätzlich seitlich geklappt, darum heißen die "klapp-klapp". Die nach der GP klappen nur vor, aber die gesamte Lehne. Sie werden nicht ganz flach und brauchen nach vorne geklappt auch mehr Platz.

    Maße habe ich nicht da...