eure Meinung zum bivalenten t4- Kaufberatung! :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ja! der Zustand war echt sehr gut.

    Ich bin auch auf eine grüne Plakette angewiesen.

    Trotzdem bereitet mit das cng und der damit einhergehende Platzverlust Kopfzerbrechen! :/

  • na ja, für einen guten Bus, wenngleich er alt ist, mit grüner Plakette und ohne allzu großen Wartungsstau ist der Preis doch okay? Finde ich zumindest. Und mit CNG sind die Fahrtkosten ja bedeutend geringer.

    Erdgastanks haben aber ein Ablaufdatum.

    Wielange darf dieser noch betrieben werden?

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (21. Mai 2019 um 19:38)

  • Naja, der Lattenrost passt ja noch rein, also deine gut 2m Liegefläche wirst du durch den langen Radstand haben. Ansonsten hat der Bus wohl eher Grundausstattung, also keine Klima, no Airbags, Plastiksitze, ...ZV?. Bedenke, dass hinten keine Gurtbefestigungspunkte sind, also keine Rückbank installiert werden kann, nur falls du so etwas mal bräuchtest zum Personentransport. Ich persönlich fände die Trennwand störend, weil man nicht mal schnell nach hinten durchsteigen kann und selbst wenn du sie rausnähmst, wären da ja noch die Tanks. Und mit 84PS brauchst du Geduld beim Auf-Touren-Kommen. Ist den die Wartungshistorie in Ordnung?

    Viel Erfolg und Gruß, Olaf

  • Hm ... Erdgas-Umbau habe ich bisher noch nicht gesehen ... hat da tatsächlich hier jemand Erfahrungen :/
    Auf jeden Fall nehmen die Gastanks Platz weg, egal ob LPG oder CNG, was gerade bei einem Campingausbau nicht gerade von Vorteil sein dürfte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das Wichtigste ist der TÜV für die Flaschen! Erdgasumrüstungen sind selten weil das im Verhältnis zu Autogas vielfach teurer ist. Sind die Flaschen nicht mehr zulässig wird das eine recht teure Angelegenheit die zu tauschen. Bei Erdgastanks schaut der tüv unnachgiebig genau weil 200 bar gibt keinen Spielraum für Späßchen. Erdgas hat eine höhere Dichte gegenüber Autogas, bei ca 1,16€ pro kg Erdgas ist das Fahren etwas teurer gegenüber Autogas. Ich habe subjektiv empfunden dass die Einspritzdüsen bei cng schneller verschleissen gegenüber lpg. Auch subjektiv mehrfach Probleme mit den Magnetventilen. Das Tankstellennetz ist gegenüber lpg deutlich schlechter, manchmal hat die Tankstellenfahrt genervt, lpg gibts überall. Cng wird als "sauberer" Antrieb angesehen und wohl noch länger von Sanktionen verschont. Mir wären die Tanks zu aufdringlich im Innenraum positioniert! Ich finde Erdgasantrieb sehr gut aber die Torpedos im Innenraum nicht, und der Erdgasflaschen TÜV schwebt immer wie ein Damoklesschwert.....

    Noch ein Nachteil: bei Autogas ist es schon manchmal schwieriger, bei Erdgas jubelt gar keine Werkstatt!

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Racoon (21. Mai 2019 um 22:25)

  • Die 40cm die der lange Radstand gegenüber dem normalen mehr hat, gehen durch die Gasflaschen verloren.. Schlafen kann man dennoch, selbst im Bus mit normalem Radstand.

    Da CNG nicht flüssig ist, sondern gasförmig, passen in 2*60 Liter rund 30 kg Gas rein, das reicht so ungefähr für 400 km.
    Erdgas ist etwas ergiebiger als Benzin oder Autogas.
    Die Flaschen sind schwer, weil aus zentimeterdickem Stahl. Der Vorteil alter Stahlflaschen entgegen neuer oder gar Compound Behälter ist, dass man sie nachprüfen lassen kann für weitere 10 Jahre. Was da Sache ist, steht am Flaschenhals eingeschlagen - oder auf einem Aufkleber, der sagt, wann die Betriebserlaubnis erlischt.

    Der Wagen hat den Vierzylindermotor, mit den Gasflaschen undder langen Karosserie hat er schon zu tun, fahren tut er trotzdem.
    LKW-Zulassung beim Benzinmotor hat keine steuerlichen Vorteile. Maximal 3 Leute kannst du in dem Wagen bewegen.
    Mit Werkstätten für nachgerüstete CNG-Gasanlage sieht es wirklich mau aus. Wenn Vlotho in deiner Nähe liegt, wärst du mit CNG gut dran.
    Welche Art Gasanlage verbaut ist, sieht man leider nicht. Mein Bus hat eine Venturi-Anlage, die ist sehr robust (hat keine Injektoren).

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps