Neuling auf der Suche nach einer Multi/velle 2. Versuch: 2003 Carevelle, 151PS, 295'km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein freundliches hallo in die T4-Gemeinde,

    mein Name ist Philipp, ich bin 32 Jahre alt, komme aus der Nähe von Hannover und auf der Suche nach Platz in Hülle und Fülle. :thumbup:

    Was suche ich:?...

    Angedacht ist das Auto als Ersatz für unser MB Coupé. Das wird auf Grund der wachsenden Familie nicht praktischer und im Winter habe ich das mittlerweile 37 Jahre alte Auto ohnehin noch nie bewegt.

    Somit muss der Benz weichen ;(. Als mein Alltagsauto steht noch ein Golf Variant auf dem Hof, welchen ich fürs tägliche pendeln zur Arbeit benötige. Nachdem wir letztes Jahr aus Hannover City ins Umland gezogen sind, stand meine Freundin im Winter ohne Auto da. Keine wirklich zukunftsfähige Situation. Ein weiteres Ganzjahresauto muss her!

    Neben dem VW T4 standen bis letzte Woche noch Volvo 850 Kombi und W124 Kombi auf (meiner) Wunschliste für den Coupéersatz.

    Letzte Woche ist es dann passiert, dass wir uns einfach mal aus Jucks und Dollerei einen Multivan in der Nähe von Hannover angeschaut haben. Danach stand für uns fest, dass die beiden in Frage kommenden "Kleinwagen" bestenfalls noch als Übergangsfahrzeug geduldet werden können.8o

    Damit möglichst schnell ein Bus in der Einfahrt steht habe ich mich zunächst mal eine Suche bei mobile.de gespeichert, damit ich direkt auf neue Busse in der Nähe aufmerksam werde.

    Den ersten habe ich mir heute angeschaut.

    2002 Caravelle, 102PS TDI, 214'km, Schalter, weiß,

    Sah halbwegs OK aus, mehr aber auch nicht. Der Besitzer war sympatisch, hat aber trotzdem nicht wirklich objektiv über das Verkaufsobjekt gesprochen.

    Anbei ein paar Bilder:

    Licht:

    -sprang gut an

    -Lack ohne große Kratzer/ Karosserie Beulenfrei

    -nix hat geklappert während der Fahrt

    -Zahnriemen bei 198'km / Anfang 2017 gewechselt

    -Innenraum (nach Grundreinigung) halbwegs sauber

    -Mittel-/Endschalldämpfer neu

    Schatten:

    -Rost hier und da und hier

    -Winterreifen auf Stahlfelge verrostet und steinalt

    -Fahrertür fiel von alleine zu (Türfangband?)

    -Fahrersitz verschlissen

    -Getränkehalter am Beifahrersitz defekt

    -Nachrüst Standheizung ohne Funktion

    -kleiner Riss in 2er Bank in Reihe 1

    -Zuziehband Heckklappe abgebrochen

    -Auspuff hinter Kat komisch gefrickelt


    Was meint ihr zum Thema Rost?

    Was darf ein Caravelle in dem Zustand kosten? Der Verkäufer ist von sich aus schon von den 8.900€ abgerückt...

    Kann man mit einem solchen Wagen glücklich werden?


    Danke und Gruß,

    Philipp

  • Willkommen im Forum :)

    Schweller Beifahrerseite und der an der Schiebetür sind durch und müssen neu, der Scheibenrahmen verlangt auch Behandlung, finde ich für den aufgerufenen Preis bisschen viel Rost. Ist das die Heckklappe, wo die Ecke weggerostet ist?

  • Hallo Philipp,

    allein der auf den Fotos sichtbare Rost wird ordentlich Zeit/Arbeit/Geld aufsaugen, wenn der Bus noch eine Weile halten soll. Ist zu vermuten, dass da noch mehr auftaucht, hast du mal unter die Plastik-Eintrittsstufen geschaut? Wie ist's um die Technik bestellt, funktioniert alles, ist schon was ersetzt worden?. Ich halte den Preis für ordentlich zu hoch, allein wegen der vielen Rostprobleme.

    Viel Erfolg und Gruß, Olaf

  • Hallo Olaf,

    danke auch dir. Das das Thema Rost Geld/Zeit/Arbeit kostet denke ich auch. Der Verkäufer hatte während der Besichtigung bereits gesagt, dass er den für 7.000€ abgeben würde. Viel weiter nach unten wollte er allerdings nicht. Sonst fährt er ihn weiter... muss ich nicht verkaufen... bla bla bla. Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick würde der sicher für 6.500€ den Besitzer wechseln. Trotzdem noch zu teuer??? Achso TÜV/AU neu. Technik hat sonst funktioniert. Wobei da ja nicht viel dran ist, was man testen kann.


    Gruß Philipp

  • Da kann nix rosten-das ganze Auto ist doch aus GFFK;).

    Im Ernst: die Ausstattung finde ich gut, Klima und ein paar weitere Goodies. Was die Innenausstattung angeht, sehe ich da ein eher kleines Problem, Ausstattungsteile sind doch momentan günstig zu bekommen.

    Zu dem Rost kann ich nicht viel sagen, zu wenig Ahnung, aber wenn der Preis wirklich bis auf 6.500 € durchsacken würde, bliebe doch eventuell Geld zum Reparieren (lassen) übrig.

    Dann hättest Du einen vernünftig ausgestatteten Caravelle mit super Motor und wenig Laufleistung.

    Viel Erfolg!

    Grüße,

    Mario

  • Was meint ihr zum Thema Rost?

    Moin und einen schönen Gruß aus dem Land der Reben.:). Ganz ehrlich: An dem Bus ist null in die Rostbekämpfung investiert worden. Ich würde die Finger davon lassen:wacko:. Es seid denn, du bist ein begnadeter Karosseriebrater, der es wissen will:/. Lieber ein paar € mehr investieren und einen guten Bulli suchen. :kratz:

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • Update: Neuling auf der Suche nach einer Multi/velle: 2. Versuch--> 2003 Caravelle Tdi 298'km 151PS

    Ich habe mich heute spontan auf ein neues Abenteuer in Sachen T4 gestürzt.

    Der heutige Kandidat —> 2003 Caravelle 05/2003 2,5TDI mit knapp 295`km

    Der Eindruck war gut, der Verkäufer sehr offen und einsichtig, was die Rostnester angeht.

    Die beiden Stellen auf dem Kotflügel waren in natura weniger dramatisch als auf den Bildern zu sehen ist. Die Stelle hinter der Schiebetür hat er erst auf Nachfrage meinerseits entdeckt und mir umgehend Bilder zugeschickt.

    Scheibenrahmen sah aus wie geleckt, deshalb auch kein Bild. Insgesamt wirkte das Auto durch und durch sauber und überdurchschnittlich gut gepflegt. Dem Verkäufer zufolge wird das Auto nach Auszug der 4 Kinder nicht mehr wirklich bewegt, sodass er es nach 2 Jahren des Zögerns verkaufen möchte.


    fxomluBp.jpg

    i7sQFOCC.jpg

    ytrVfrfE.jpg

    8u8xkA4P.jpg

    Ki6jJojb.jpg

    dEOP8bCJ.jpg

    ThAAPFmD.jpg

    ov5H9ShS.jpg

    rh8qQ0Xw.jpg

    SUtf5THk.jpg

    nKEvXRr1.jpg

    Q6Sdy08j.jpg

    IhQacIkG.jpg

    DRjsPsZf.jpg

    nEeGquTx.jpg

    qAns4LFx.jpg

    Ra5xAhgS.jpg

    Frage zu dem Caravelle-Schriftzug: Der Wagen ist gem. Vorbesitzer (VW-Mitarbeiter) als einer der letzten schon parallel zu den ersten T5 gelaufen. Der Verkäufer hat den Schriftzug nicht getauscht. Kann es sein, dass VW bei den letzten Fahrzeugen den neuen Schriftzug geklebt hat?

    MYCJeI47.jpg

    rlifFqvi.jpg

    9vTxDSJw.jpg

    5qrchpco.jpg

    hYhjYcJS.jpg


    Licht:

    -sprang gut an, fährt und bremst

    -Lack 1A / Karosserie Beulenfrei

    -nix hat geklappert während der Fahrt

    -Innenraum muss durchgehend gepflegt worden sein, da sehr sauber bis in die letzte Ritze

    -alle elektrischen Helferlein funktionieren

    -allgemeiner Pflegezustand


    Schatten:

    -Rost an Radlauf

    -Rost hinter Schiebetür

    -Sommerreifen 9 Jahre alt

    -keine Standheizung

    -kleine geflickte Ecke an rechter Armlehne der 2er Sitzbank

    -kleiner Riss in Stoßfänger hinten

    Wieviel der Käufer mit dem Preis runtergeht kann ich nicht sagen. Frage wäre, für wieviel man den Wagen wieder auf die Straße bringt???

    Zahnriemen direkt fällig —> 1000€?

    Sommerreifen direkt fällig —> ca. 600€

    Beseitigung der drei Rostnester —> ????

    sonstige Überraschungen —> ?

    Könnt ihr mir dabei helfen den vorletzten Punkt grob einzuschätzen?


    P.S.: Sorry für die gedrehten Bilder. Keine Ahnung warum das jedes mal passiert. Habe sie vorher alle gedreht.

    Einmal editiert, zuletzt von flipflip86 (31. Mai 2019 um 21:46)

  • flipflip86 1. Juni 2019 um 06:43

    Hat den Titel des Themas von „Neuling auf der Suche nach einer Multi/velle 1. Versuch: 2002 Carevelle, 102PS, 214'km“ zu „Neuling auf der Suche nach einer Multi/velle 2. Versuch: 2003 Carevelle, 151PS, 295'km“ geändert.
  • Sommerreifen direkt fällig —> ca. 600€

    Moin allerseits, weiß nicht wie du auf 600€ kommst, aber ich habe vor 2 Jahren 350€ für meine Allwetterrreifen beim Reifenhändler meines Vertrauens bezahlt. Hier in unserer Gegend fahren die Meisten die Allwetti`s. Ausser man ist Skifahrer und will im Winter in die Berge.

    Ansonsten hängt die Beseitigung der 3 Rostnester (wahrscheinlich ein paar mehr), davon ab, ob du das selbst machst, wie du das machst oder Fremdvergabe. Rost kost und wenn du schaust, wie manche Gemeindemitglieder hier diesen Kampf aufgenommen haben, wird es sicherlich schwer, eine reale Kostenschätzung vorzunehmen.

    Da der TÜV fällig ist demnächst würde ich auf jeden Fall mal ein paar Hunnie`s zurück legen. Für die finale Preisverhandlung diese Punkte ansprechen und vielleicht bekommst du ihn für 8000..aber ich fahre Multivan und bin bei den Caravellen nicht so der Spezi was die Preisgestaltung angeht. Melden sich bestimmt noch ein paar Jungs hier diesbezüglich. Viel Erfolg.

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • Hallo,

    an sich gehst du genau richtig an die Sache ran: Mehrere Autos besichtigen, Fotos machen, sich hier aufschlauen lassen und locker durch die Hose atmen. :)

    Gibt nämlich noch genug gute T4, da muss man nicht hetzen.

    Aber: Einen perfekten bzw. rostfreien Bus wirst du nicht finden. Die T4, die tatsächlich rostfrei sind, sind alle bereits gemacht. So oder so wirst du in den Rost investieren müssen. Finde ich aber ok, denn T4 haben so gut wie keinen Wertverlust mehr. Das Geld, das du hier sparst, kannst du wiederum in den Bus investieren. So rechne ich zumindest. ;)

    Was mir noch aufgefallen ist: Schau dir mal das Haus an, vor dem der zweite Bus steht. Ich finde, das zeigt immer ganz gut, mit wem man es da so zu tun hat. Und in deinem Fall hat es sich mal wieder bewahrheitet.

    Eines noch: Ich würde keinen blauen Innenraum wählen, da die Auswahl an gebrauchten Verkleidungsteilen geringerer ist als bei der "Standardfarbe" grau.

    Viele Grüße!

  • Danke an alle für die Unterstützung bei dem Thema Buskauf. Der silberne Caravelle ist soeben auf meinem Grund und Boden gelandet. Ich werde mich bei Zeiten nochmal gesondert vorstellen. Dann gibt es nähere Infos. :) Ich freue mich auf viele Tipps und Diskussionen im T4Forum. Gruß, Philipp