auf der Suche nach dem Widerstand bei der Ladekontrollleuchte.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallihallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Lichtmaschine. Nach einigem hin und her gemesse, bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass vermutlich der Widerstand, der Parallel zur Ladekontrollleuchte kaputt ist, das Problems, das ich habe, ist, dass ich leider keine Idee habe, wo sich dieser befindet. Vor der Batterie habe ich einen Ziemlich fetten Widerstand gefunden, der meines Erachtens aber etwas zu groß sein sollte. Meine Vermutung ist, dass sich der Widerstand auf der Platine des Kombiinstruments befindet. Das Problem ist, dass ich dazu absolut nichts im Internet finde und ich dachte, bevor ich jetzt anfange wild auf der Platine rum zu löten, frage ich nochmal Leute, die sich damit auskennen. :)

    Anbei findet ihr einen Schaltplan, auf dem ich markiert habe, was ich suche, vielleicht weiß da ja jemand weiter… :)

    LG Mats

  • Der ist Bestandteil des Kombiinstruments.

    Aber obacht: in späten Baujahren sind die Limas selbsterregegend. Das heißt, sie bekommen keinen Errgerstrom mehr (der sich aus der Parallelschaltung von Diode und Widerstand ergibt) sondern nur noch 10V Spannung (12V minus die Spannung der Diode), da lässt sich kein Strom messen und es findet sich kein Widerstand.

    Was ist denn Dein eigentliches Problem?

  • Der ist Bestandteil des Kombiinstruments.

    Aber obacht: in späten Baujahren sind die Limas selbsterregegend. Das heißt, sie bekommen keinen Errgerstrom mehr (der sich aus der Parallelschaltung von Diode und Widerstand ergibt) sondern nur noch 10V Spannung (12V minus die Spannung der Diode), da lässt sich kein Strom messen und es findet sich kein Widerstand.

    Was ist denn Dein eigentliches Problem?

    hm... okay, also ich habe auf jeden fall die alte Lichtmaschine also die, die noch einen Zahnriemen hat. (Baujahr 95). Das Problem, das ich habe ist, dass meine Lichtmaschine kein D+ bekommt, was dazu führt, dass sie keinen Strom Produziert. ich habe das Problem momentan umgangen, indem ich eine Direktverbindung zur Batterie gelegt habe, das würde ich allerdings ungerne so beibehalten. die Diode leuchtet allerdings auch nicht, wenn ich die Zündung einschalte. die Diode an sich ist allerdings Okay, die habe ich schon getestet.

    LG

  • lässt sich auf der Erregerklemme der Lima eine Spannung messen und/oder ein Strom?

    nope, da kommt nischt an... das müsste wenn mich nicht alles täuscht die D+ sein, von der ich gesprochen habe. da kommt nichts an und dadurch läuft die Lima dementsprechend nicht. das ist aber auch 100% das Problem, da ich mit der Direktverbindung zur Batterie alles Problemlos läuft.

  • erst mal die Frage: ist deine Lima Werksneu und noch nie gelaufen?

    Denn nur dann kann sie sich nicht selbst erregen.

    Wenn du eine Lima die schon mal (eine Zeit lang) gelaufen ist auf eine Motordrehzahl von ca 3000 U7min beschleunigst, dann wird diese auch ohne Widerstand im KI Strom liefern. Die Metallkerne in der Lima haben genug Restmagnetismus und fangen dann an ein ausreichend großes Magnetfeld zu erzeugen um den Strom zu liefern. Sobald die Lima ein mal Strom liefert braucht sie den Erregerwiderstand im KI nicht mehr.

    Das kannst also ganz einfach prüfen ... ein kurzer Gasstoß und du weißt Bescheid.

    Meine Vermutung ist, dass sich der Widerstand auf der Platine des Kombiinstruments befindet. Das Problem ist, dass ich dazu absolut nichts im Internet finde und ich dachte, bevor ich jetzt anfange wild auf der Platine rum zu löten, frage ich nochmal Leute, die sich damit auskennen. :)

    Da hast du recht, der sitzt auf der Platine. Ich hatte mal ein Bild - finde es nur im Moment nicht ...

    Gruß, Jörg