Eine seperate Kraftstoff(/Vorförder)Pumpe haben die Diesel im T4 nicht. Der Kraftstoff aus dem Tank wird durch die Einspritzpumpe (ESP) (genauer durch die darin integrierte) Flügelzellenpumpe zum Hochdruckteil der ESP gefördert.
Beschreibe doch bitte Mal die genaueren Umstände des Liegenbleibens:
- 1) Lässt der Motor sich überhaupt nicht mehr starten, also dreht er ohne anzuspringen?
- 2) Springt er an, um nach 2-3 Sekunden wieder auszugehen?
- 3) Gibt es beim Startversuch vereinzelte Verbrennungen (Zündungen)?
- 4) Leuchtet die Vorglühwendel im Kombiinstrument beim Einschalten der Zündung?
Mögliche Fehlerursachen wären:
Zu 1) Zahnriemen der die ESP antreibt gerissen
Zu 2) Wegfahrsperre, entweder wird der Schlüssel nicht richtig erkannt oder der Absteller an der ESP macht nicht auf
Zu 3) Luft im Kraftstoffsystem
Zu 4) wenn die Vorglühwendel überhaupt nicht leuchtet, Relais 109 (Stromversorgung Motorsteuergerät) defekt