Entscheidungshilfe Buskauf erbeten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    mir schwebt schon länger ein VW Bus im Kopf rum, nun wird ein bisschen intensiver gesucht.

    vielleicht kann mir der eine oder andere einen brauchbaren Tipp geben oder bei der Entscheidung behilflich sein.

    Ich bin 54, und möchte jetzt einen Bus wegen folgender Anforderungen:

    höher und bequemer sitzen

    genug Platz haben

    ab und zu das Motorrad transportieren

    wenn nötig, im Fahrzeug schlafen zu können

    als Ersatz für meinen niedrigen Kombi, Thema ein und aussteigen

    ich dachte nicht an einen Transporter, eher an Caravelle oder so, Diesel, entweder 102 oder 130 Ps

    nun hab ich schon länger die Inserte so durch gesehen, da kommt man als Laie aus dem Staunen nicht raus, Km viel und wenig, konträr dazu der Preis, darum meine Anfrage.

    Was ist besser, bzw genügt , wenn man nur ab und zu ein Motorrad transportiert, 102 oder 130 Ps

    ist bei gleicher Fahrweise der Dieselverbrauch beim 130er viel höher

    gibt es eine Richtlinie, ab welcher Km anzahl es besser wäre, eine Variante nicht mehr zu kaufen

    was sind, ausser Karosserie, die grössten Wartungsbrocken die man bedenken sollte

    warum T4 und nicht gleich einen T5 nehmen


    ich weiss, sind einige Fragen, aber vielleicht hat wer Tipps für mich.

    MfG und vielen Dank im vorraus

  • Die Jahresfahrleistung wäre interessant..... Daily Driver oder nur gelegentlich :nixpeil:

    Und, ob selber geschraubt werden kann oder für jede Wartung und jeden Defekt eine Werkstatt aufgesucht werden muss ...:weissnix:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • die Unterhaltskosten bei einem VW Bus T4 hängen am allerwenigsten mit dem Dieselverbrauch zusammen, egal welche PS Version. Teuer ist der Kauf, der Unterhalt, Steuer und Versicherung, Reparaturen, Rostbeseitigung und ähnliches.

    Gehe einfach davon aus dass ein guter T4 insgesamt so viel kostet wie zwei VW Golf.

    Zum Transport eines Motorrades und Einbau einer Campingausstattung zum Schlafen ist ein Transporter geschlossen, ein Transporter Kombi, also mit Fenstern, besser geeignet als Caravelle und Multivan.

  • Hallo

    Jahreslaufleistung ist noch nicht fix, da ich nicht weiß, ob ich ihn zu meinem Kombi nehme oder anstatt, wenn anstatt, so ca 15tkm

    ich möchte keine Campingsachen einbauen, nur ab und zu mal auf den Ring fahren, Moped raus, Matratze rein und gut

    MfG

  • Was erwartest du denn für eine Durchschnitts-Autobahngeschwindigkeit von dem Bus? Normalerweise würde ich sagen, der 102PS reicht für alles, das ist dankbarerweise auch der meistgebaute TDI bei den T4 und damit ist die Ersatzteilversorgung für den recht gut. Motor: 200000km ist bei einem Diesel keine große Hürde, drunter wirst du auch kaum was kriegen fürchte ich.

    Welchen Zustand erwartest du, schraubst du selbst oder willst du bis mindestens nach dem nächsten TÜV deine Ruhe haben? Wieviel willst du als Startpreis investieren?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Moin,

    gute T4 (Karosse) werden verdammt rar...und dementsprechend teuer. Transporter gehen preislich noch..Caravellen und MV sind in gutem Zustand schon in Regionen über 10t€ angesiedelt. Die 2.5TDI sind sehr haltbar (sind nicht identisch mit dem T5 2.5TDI!).

    Wenn du den T4 nur als PKW und nicht als "Liebhaberauto" haben willst, dann würde ich zu einem T5 ab 2006 mit dem 1.9er TDI oder ab 2009 mit dem 2.0 TDI (bis 140 PS) raten. Sogar die kleinsten mit 84PS fahren recht ordentlich!

    Die Motoren sind auch sehr stabil und die Reparaturkosten nicht höher als bei T4.

    Schau dir einfach mal viele Busse an und fahre auch jeden Probe...egal ob du kaufen willst oder nicht. Jeder Bus fährt anders.

    Ich habe meinen T5 nur als "Verschleißauto"...einfach Emotionsfrei. Lieber fahre ich meinen T4 ;)

  • Moin, ich weiß zwar dass das hier das T4 Forum ist..aber bin die Tage auf der Suche nach einem T5 für einen guten Bekannten auf diesen Händler gestoßen:

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…action=parkItem

    Ist zwar Berlin..aber vielleicht kann der eine oder andere hier mal was dazu sagen..

    Snerd...wo liegt den deine preisliche Schmerzgrenze ?

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • Was erwartest du denn für eine Durchschnitts-Autobahngeschwindigkeit von dem Bus? Wenn mit Moped hinten fdrinnen sollte er normal 130 - 140 fahren ohne dass ich ihn kaputtlatsche

    Welchen Zustand erwartest du, optisch halt keinen neuwertigen, aber auch keinen, der rostrot als Zweitfarbe hat

    schraubst du selbst ein bisschen was kann ich selber, sonst für grösseres hab ich einen Kollegen

    Wieviel willst du als Startpreis investieren? natürlich je nach Zustand, wenn er schön mal schön da steht und einiges schon gemacht wurde oder Serviceheft da ist so um dei 7000.-

    MfG