Wie fahrt Ihr zur Hauptuntersuchung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    bei mir steht im Juni mein erster TÜV Besuch mit meinem Bus an. (Hab Ihn ja erst etwas über ein Jahr :drive:)

    Hab heute mal drunter gelegen und die Motorschutzwanne und die Kunststofabdeckungen der Ölwanne und des Getriebes entfernt um mal nach Ölverlust zu suchen.

    Fahrt direkt so ohne Schutzwanne und Abdeckungen zum TüV oder werden diese beim TÜV Besuch demontiert?

    Oder juckt es den Prüfer garnicht wie es unter der montierten Motorschutswanne aussieht?

    Danke und Gruß, Stefan.

  • Brakelmann 22. Mai 2019 um 22:10

    Hat den Titel des Themas von „Wie fahrt Ihr zum TÜV“ zu „Wie fahrt Ihr zum TÜV?“ geändert.
  • Mach den Motor vorher sauber vom Öl dann zum TÜV. Motorschutzwanne kannst dran lassen der baut nix ab , darf aber kein Öl dran sein.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Bau unter, sonst sagt er "ölfeucht".

    Also eher alles montiert lassen?!
    Bei mir ist allerdings der Schaumstoff in der Ölwannenabdeckung recht stark mit Öl getränkt.

    Wenn der Prüfer da den Finger neben der Ölablasschraube auf die Abdeckung legt dann ist es dort erst recht ölfeucht.

    Oder kann man den Schaumstoff einfach entfernen ggf. sogar ersetzen?

    Habe gerade mal die Ölwanne mit Bremsenreiniger komplett gereinigt um zu sehen ob und wo das Öl herkommt.

    Scheint aber auf den ersten Blick alles Dicht zu sein, und somit tippe ich auf Altlast vom Vorbesitzer.

    Ciao, Stefan.

  • wenn der Schaumstoff sowieso relativ lose ist, komplett rausreißen und das Ding mal ordentlich kärchern. Der Schaumstoff ist natürlich nicht umsonst drin der soll das Geräusch dämpfen. Im Innenraum ist aber kein Unterschied zu spüren. Dann einmal Unterbodenwäsche, und mit montiertem Unterfahrschutz zum TÜV.

  • Meistens mit dem Auto :D

    Spaß beiseite. Fahr einfach hin. Solange keine tragenden Teile durchgerostet sind....

    Alles andere kann man tauschen.

    Das übliche sollte man natürlich vorher kontrollieren.

    Wenn Du die Handbremse nicht so oft nutzt solltest du die auf der fahrt dorthin auch zwischendrin paar mal ziehen.

    Und Motor sollte gut warm gefahren sein, wegen der AU.

    Aber im Grunde gilt: Nicht verrückt machen. Im Zweifelsfall gibts ja ne Mängelliste und 4 Wochen Zeit.

  • Eins noch: Kaputte Birnen sind heute keine Bagattelen mehr. Sollte kein Problem darstellen

    Hab ich Weihnachten überprüft und tatsächlich 2 Kaputte Lampen getauscht.
    Kennzeichenbeleuchtung links und Rückfahrlicht rechts waren defekt.

    Guter Tipp, schau ich vorher noch mal drauf...

  • Alle Verkleidungen dran lassen. Wenn Rost darunter ist, sieht er es nicht. Teile dürfen die nicht abbauen, und: was er nicht sieht, macht ihn nicht heiß!

    Waschwasser auffüllen, Scheibenwischer prüfen (wenn hinten defekt, dann abbauen. Wenn vorhanden muss er funktionstüchtig sein, hinten ist er aber keine Vorschrift), Verbandskasten (noch haltbar), Warndreieck und Schutzweste auf den Beifahrersitz legen. Ölverlust mit Bremsenreiniger abspülen und Lichter prüfen.

    Nochmal freiblasen auf der Autobahn (ca 30min bei hoher Drehzahl) ist wegen der Abgasmessung empfehlenswert.

  • Wie alle schreiben lass sie drunter, denn der Prüfer darf nix abbauen bzw Prüfung der Bauteile nur durch geringen aufwand. da aber abbauen von Schutzwannen mit aufwand behaftet sind macht er dies nicht. hat auch mit der vorgegebenen Zeit .... zu tun .

    Achja "Wie fahrt ihr zum TÜV?" kannst auf zu GTÜ KÜS oder sonst welchen Organisation fahren und Prüfen lassen :crazy:.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Oder such dir eine freie Werkstatt, in der ein freiberuflicher TÜV-Prüfer die HU durchführt. Da geht viel. Zum TÜV gehe ich auch nicht mehr, die schicken dich ggf. auf wegen Bagatellen wieder weg. z.B wegen fehlendem Schild im Tacho, dass du mit deinen Winterreifen nicht mehr als 190 km/h pro Stunde fahren darfst, (ist ja bei starkem Gefälle durchaus möglich :wall:)

  • Zum TÜV gehe ich auch nicht mehr, die schicken dich ggf. auf wegen Bagatellen wieder weg. z.B wegen fehlendem Schild im Tacho, dass du mit deinen Winterreifen nicht mehr als 190 km/h pro Stunde fahren darfst, (ist ja bei starkem Gefälle durchaus möglich :wall: )

    Ist wohl wirklich von der konkreten Prüfstelle abhängig.

    Ich habe hier (glaube ich) mal die Geschichte erzählt wo mir ein vielgelobter freier TÜV-Prüfer (Eigentlich HU-Prüfer) den Bus (Multibully 1.0) nicht abnehmen wollte weil er die Vorgeschichte nicht kennt und mit den ganzen Umbauten völlig überfordert war.

    Bei der echten TÜV-Stelle hat die HU dann nach viel Spaß und Gelächter über die Geschichte gerade mal 20 Minuten gedauert - mängelfrei.

    Gruß, Jörg

  • Ja, man soll nicht verallgemeinern. Es kömmt halt immer darauf an. Meine Erfahrungen mit den lokalen TÜV-Prüfern hier vor Ort sind jedenfalls eher von dieser Art. Mich hat da auch mal einer mit dem Wohnwagen weggeschickt, weil angeblich der Entriegelungshebel der AHK im 30-Grad Winkel hochstehen müsste, was meiner nicht tat. Bei freien Werkst#tten kömmt es bestimmt ebenso darauf an.

  • Irgendwas sollte an dem Bus schon erneuert sein, damit der Prüfer sieht das Du dich um dein Auto kümmerst. Das kommt immer gut . (Auspuff, Auspuffgummi , Heckscheiberwischer)

    Ich mache vorher nen Ölwechsel, dass kann zur Asu nie schaden. Ölwechsel im Motorraum vermerken. Luftfilter prüfen säubern oder ggf erneuern.

    Ich fahr immer zu GTÜ.

    Wenn der Prüfer unters Auto guckt, sagt ich ihm, er soll mir sagen was als nächstes gemacht werden muss. (Der kennt sich meist gut aus und manche Fakten stehen dann unter Bermerkungen im Bericht.)


    Zum Thema Öltropfen:

    An welcher Stelle waren denn die Öltropfen unter dem Bus als die Windel ab war?

    Geht nich gibs nich :kratz: