Wie fahrt Ihr zur Hauptuntersuchung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meistens mit dem Auto :D

    Ich hab schon drauf gewartet :thumbs-up1:

    Adsche schön Dich mal hier zu treffen. Heute schon Lütt und Lütt gehabt?:prost:

    Schüss, Kurti.

    Täglich im Dorfkrug ;)

    Tatsächlich war ich aber heute mit der Mofa unterwegs

    C75BE7DB-5972-4998-8ABB-9F207C538682.jpeg

  • Bisher gab es nie Probleme beim TÜV bzw Dekra, vorher schön warm gefahren, und die Bremse Evt nochmal etwas frei gebremst, und gut war es:thumbup:

    Verbandkasten und Warndreieck wollte bisher nie jemand sehen, und anstatt der Motorwanne hab ich den Sheriff UFS drunter, den finden immer alle toll:)

  • Ahh, eine Vespa Ciao, das weckt Erinnerungen an meine Schulhofzeit, als wir alle mal mit der eines Klassenkameraden fahren durften, der sie zum 15. GEburtstag geschenkt bekam.

    Aber das sowas überhaupt noch erlaubt ist.

    Laut einer Untersuchung eines internationalen Forscherteams, die 2014 veröffentlicht wurde, stoßen Motorroller und Mopeds mit Zweitaktmotor sowohl im Leerlauf als auch bei der Fahrt wesentlich mehr organische Aerosole aus als andere Kraftfahrzeuge. Bei den Kohlenwasserstoffen waren die Werte 124 Mal, bei Aerosolen bis zu 771 Mal höher. Nach dieser Studie sind solche Fahrzeuge für einen Großteil der schädlichen Abgase verantwortlich, obwohl sie nur einen geringen Teil der Verkehrsmittel auf den Straßen ausmachen. Die Ergebnisse zeigen, dass Motorroller mit Zweitaktmotoren „asymmetrische Luftverschmutzer“ sind, die im „Extremfall für bis zu 96 Prozent der organischen Abgase in den Straßen verantwortlich“ sind. Bereits das Warten hinter einem zweitaktgetriebenen Motorroller an einer Ampel kann „hochgradig gesundheitsschädlich“ sein.

    Ist ein bisschen 'off topic' aber das musste jetzt sein

  • Zum TÜV gehe ich auch nicht mehr, die schicken dich ggf. auf wegen Bagatellen wieder weg.

    Die spinnen ja auch, die Hessischen Prüfer.

    Alles Hellseher, die Dir sagen was alles bald kaputt geht. Ich war da genau zwei mal. Das erste und das letzte mal.

    Fahr nu immer auf andere TÜV außerhalb von Hessen.

    Hab’s ja nich weit wenn ich zB auf Arbeit bin.

  • Gern genommen beim pingeligen Prüfer, der bisher nichts gefunden hat, ist der Teil unter der Gummidichtung Schiebetür ganz links, da geht er gern auch mal mit dem Schaubendreher ran um die Konsistenz des Blechsteges zu prüfen, der ja Teil des Schwellers ist und zur Stabilität maßgeblich mit beiträgt 8)

    Gerade erst letzte Woche bei einem 2001er geschehen....

    Sauberer Unterboden wäre von Vorteil, das freut auch den Prüfer das er beim schauen nicht den ganzen Sand und Schmodder abbekommt.

    Faltenbälge Lenkung Traggelenke unten oben Spurstangen (Axialspiel) checken (Risse) .

    Gummi allgemein auf Porösität prüfen und starre Bremsleitungen auf Rost überprüfen...

    Profil, Bremsen, Hupe sollten noch gut sein und auch funktionieren...

    Handbremse Blockiert in Raste 3 und hat eine einigermaßen gleichmäßige bremswirkung

    Pluspol ist mit Polabdeckung versehen

    Lecksucher bei der GAP Prüfung nicht vergessen, hat die Überzahl hier ja nicht...;)

    So gehe ich bisher beim TÜV seit 10 Jahren vor mit unserem T4

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Ich lass das schon lange in meiner Werkstatt machen.

    Dort einigt man sich leichter mit dem Prüfer und ich schone meine Nerven.

    Letztendlich ist es so vermutlich auch billiger, weil weniger bemängelt wird.

  • und was die Ausgangsfrage "Wie fahrt Ihr zum TÜV" angeht, da interpretiere ich mal rein: Wie fahrt Ihr zur Hauptuntersuchung?

    Vielleicht ändern wir dazu einfach mal die Überschrift :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dennoch wurde hier darüber diskutiert ob man nicht lieber zur GTÜ, zur Werkstatt oder sonstwo hinfahren soll. :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja, Überschrift ändern finde ich gut.

    Zum Thema:

    Ich fahre seit Jahrzehnten mit meinen Fahrzeugen zu einer freien Werkstatt, zu der zweimal wöchentlich ein GTÜ Prüfer kommt, fast immer auch derselbe. Die Werkstatt sieht schon vorher was gemacht werden muss und für Kleinkram und die Vorstellung zum Prüfen verlangen sie pauschal 30 €. Ich finde, das Geld ist gut angelegt, da man so die Plakette immer auf Anhieb erhält.

    Und wenn sich bei der Voruntersuchung tatsächlich ein größerer Reparaturbedarf zeigt, dann wird das gemacht in Absprache und das Auto eben zwei Tage später zur Prüfung vorgestellt. Das spart einem doch viel Zeit und Nerven und Rennerei.

  • Brakelmann 24. Mai 2019 um 09:38

    Hat den Titel des Themas von „Wie fahrt Ihr zum TÜV?“ zu „Wie fahrt Ihr zur Hauptuntersuchung?“ geändert.
  • Donnerstag ist ein guter Tag für TÜV:

    Statistisch gesehen ist Mittwoch Stichtag da haben Donnerstags die meisten Leute gute Laune.8o

    Und dann am besten nach dem Frühstück.

    Dann kann fast nichts mehr schief gehen.

    Das Auto sollte noch ziemlich in Ordnung sein...

  • Ich fahre seit Jahrzehnten mit meinen Fahrzeugen zu einer freien Werkstatt, zu der zweimal wöchentlich ein GTÜ Prüfer kommt, fast immer auch derselbe. Die Werkstatt sieht schon vorher was gemacht werden muss und für Kleinkram und die Vorstellung zum Prüfen verlangen sie pauschal 30 €. Ich finde, das Geld ist gut angelegt, da man so die Plakette immer auf Anhieb erhält.

    Und wenn sich bei der Voruntersuchung tatsächlich ein größerer Reparaturbedarf zeigt, dann wird das gemacht in Absprache und das Auto eben zwei Tage später zur Prüfung vorgestellt. Das spart einem doch viel Zeit und Nerven und Rennerei.

    Genauso sehe ich das auch!

    Volle Zustimmung:)!

    Edit:

    Das hängt bei mir mit schlechten TÜV-Erfahrungen in meiner Jugend zusammen.

    Wenn man damals als junger Mensch mit alten Autos kam, erfuhr man was Abhängigkeit und Willkür ist.

  • Ich bin ich immer darauf vorbereitet durchzufallen.

    Wie meinst du das - kaufst du vorher bereits ein Bahnticket damit du ohne Fahrzeug heim kommst?

    Kann die Aussage gerade nicht einordnen ... :weissnix:

    Gruß, Jörg

    na, so moralisch halt, ne. :)

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Euren Input :thumbs-up:

    Mir war ursprünglich nur wichtig zu verstehen ob der TÜV (hier als Synonym für die Prüforganisation) vielleicht die Motorschutzwanne abbaut

    um den Bus von unten zu prüfen... dann hätte ich die Wanne gleich zu Hause abgeschraubt.

    Eigentlich mach ich mir keine wirklichen Gedanken die HU nicht zu bestehen.

    Befasse mich seit etwa 6-9 Monaten mit dem Bus (mal mehr oder weniger intensiv) und denke so wie der dasteht sollte die HU kein Problem darstellen.

    Lichter sind OK, Bremsen auch, alle Manschetten sehen noch gut aus, Radlagerspiel habe ich beim Wechsel auf Sommerreifen geprüft,
    Rost hat er nur vereinzelt und dann auch nur oberflächlich, mal sehen was der Prüfer sagt.
    Für die Abgasuntersuchung werde ich den Bus vorher mal 30 Minuten über die Autobahn scheuchen.

    Einzig die Ölverschmutzung in den Schutzwannen (Ölwanne, Getriebe) muss ich mir noch anschauen.

    Hab vor 2 Tagen mal die Verschmutzungen an der Ölwanne (sehr gering dort) und am Getriebe mit Bremsenreiniger gereinigt und schau heute oder

    morgen mal nach ob es irgendwo raussuppt.
    Dazu mach ich am WE gleich den Getriebeölwechsel mit, wird wohl mal zeit nach 320.000 km.

    Ein weiterer Punkt ist die Standheizung im Cali, mal sehen ob es den Prüfer interessiert.

    Die Brennkammer ist vermutlich noch die erste.

    Wenn jemand einen Prüfer im Ruhrgebiet kennt der die Standheizung durchwinkt immer her damit, dann fahr ich dort hin.

    So long, Stefan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brakelmann (24. Mai 2019 um 13:34)

  • Also ich fahr immer im Baströckchen hin, aber spätestens wenn der Tüvprüfer meine haarigen Stelzen sieht, hab ich verloren oder eben nicht:S

    Spass ohne, die Mutter meines Prüfers (fährt selbst VW-Bus) hat eine eigene kleine Werkstatt, dort kann er aber leider kurze Busse prüfen. Sicherheitstechnisch muss schon alles OK sein, aber bei der AU z.B. geht es schonmal sehr entspannt zu.

    Ich musste mal bei den Bremsen nacharbeiten, dann hat er stattdessen schonmal das Fahrwerk eingetragen und ich musste beim 2 mal nur die normale Tüvgebühr zahlen.

  • ich fahr einfach hin.Ohne vorher den Bus generalüberholen.wenn er bremst lenkt und licht geht nix abfällt erstmal alles gut.sollte er was finden wird repariert und nochmal hin zur nachprüfung.spart irre viel Geld.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)