Wann Klimaservice ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Meine erste Klima ging in Italien vor ein paar Jahren zu Bruch: 40° Außen. Dabei schaltete sich die Kühlung ca. im 30 sec Raster ein und aus. (Was kann das typischerweise veranlassen ?)

    (über Temperatur der Austrittsdüsen festgestellt)

    Das hat die Thermosicherung dann nicht mehr mitgemacht.

    Der jetzige Kompressor ist seit ca. 3 Jahren drin.

    Ist eine ausreichend kalte Austrittstemp (Sollwert 7°C ?) der Nachweis dass man eigentlich nix machen muss ? (d.h. genug Kältemittel da)

    Ist eine zu niedrige Befüllung unkritisch ? (solange die Klimaanlage noch zufriedenstellend arbeitet, natürlich)

    Kann sie bei zu niedrigem Druck um den unteren Abschaltpunkt "drumherum" schwanken und ggf obiges Thermosicherungsproblem auslösen ?

    Gruß

    Franki

  • Das Kühlmittel ist gleichzeitig Schmierung. Wenn zu wenig, kann es zum Totalausfall führen (wie im Vebrennungsmotor).

    Ich habe gerade den Klimakompressor eines Fahrzeuges von mir gewechselt. Beim Anderen riecht es auch schon komisch. Da müsste mal eine Desinfektion ran. Die Wartung dort war vor ca. 4 Jahren.

  • Danke Euch.

    Thema Desinfektion lass ich mal außen vor.

    Meine Fragen anders gestellt: reicht die untere Druckabsschaltschwelle aus um die Klimaanlage vor Schäden zu bewahren?

    Muss ich mir bei zufriedenstellender Kühlung überhaupt Gedanken um den Befüllungs- und Druckzustand machen?

  • Wwenn die Klima ausreichend kühlt ist in der Regel alles in Ordnung. Denn dann ist sie dicht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"