Ausströmer Fußraum - bin ich zu doof?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    vielleicht wirklich ne doofe Frage, aber ich kapier's nicht. Tante Google und Forensuche haben auch (noch) nicht geholfen..
    Mein T4 (Trapo, BJ 94) hat unter dem Fahrtgastraum die Lüftung / Heizung, soweit ganz normal. Ist auch angeschlossen, Gebläse läuft, Wärmetauscher offensichtlich auch.
    Was ich jetzt einfach nicht begreife - wohin bläst er jetzt die warme Luft??? Angesaugt wird über das Gitter in der Trittstufe. Mäusetreppe hab ich nicht, Klimahimmel auch nicht. Bleibt der sog. "Ausströmer" halb unter der 2er-Sitzbank: https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Hei…avelle_Bild.jpg
    Nur... der ist ja geschlossen...sieht genauso aus wie hier: https://www.ebay.de/itm/192734444608?ul_noapp=true Dort heißt das Ding auch noch "Luftdüse" bzw "Luftaustritt".
    Wo genau soll da irgendwas ausströmen? Keine Öffnung, kein Gitter, kein nix...
    Kann man rausnehmen, dahinter leerer Schacht.
    Helft mir mal auf die Sprünge, sonst krieg ich noch nen Knoten im Hirn.
    Danke!

  • uk63 23. Mai 2019 um 12:10

    Hat den Titel des Themas von „Ausströmer Fußraum - bin ich zu doo?“ zu „Ausströmer Fußraum - bin ich zu doof?“ geändert.
  • hochziehen, da ist normal ein Griff dran und dann kannst du den so grob 1,5-3cm hoch ziehen, da rastet es dann ein. Ziehst du zu fest, hast du den gesamten Deckel in der Hand.

    Die warme Luft kommt durch den leeren Schacht hoch, unterm Fahrzeug ist an der Stelle der hintere Wärmetauscher verbaut.

    Kommt da nur kalte Luft hoch obwohl der Motor warm ist und vorne auch warme Luft kommt, ist der Wärmetauscher vielleicht abgeklemmt. ;) Frag nicht, woher ich das weiß...

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Danke! Wie jetzt - wenn ich hinten warme Luft will, muss ich das Ding halb hochziehen? Irre ich mich, oder ist das jetzt doch nicht wirklich elegant gelöst? ;)
    Komm ich da nicht besser, wenn ich da paar Löcher reinmach, oder ein Gitter..

  • ...dann bläst es dir die warme Luft direkt nach oben... Die "Düse" hat ja auch eine "Verteilfunktion"... Außerdem kann dir durch die Löcher/Gitter dann Dreck reinfallen. Der dann beim nächsten Mal mit ausgeblasen wird *lecker*.

    Ich fand die Konstruktion in meinem alten Caravelle gar nicht so unpraktisch.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Danke! Wie jetzt - wenn ich hinten warme Luft will, muss ich das Ding halb hochziehen? Irre ich mich, oder ist das jetzt doch nicht wirklich elegant gelöst? ;)
    Komm ich da nicht besser, wenn ich da paar Löcher reinmach, oder ein Gitter..

    Dann ist es halt immer auf und aus diesem Ausströmer kommt immer warme Luft, ich weiß nicht ob du das willst.

    Normalerweise lässt man das zu wenn man da hinten keine Wärme will.

    Halb hochziehen ist richtig, der rastet da normalerweise ein. Bei unserem Kurzen kann man ihn locker auch ganz rausziehen, da hat der Vorbesitzer schonmal ein Holz eingesetzt statt des einen Plastikbeines, was irgendwo einrasten sollte.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.