Sehr starke Vibrationen beim AJT 65 KW 2.5l TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    ich habe ein großes Problem, da mein T4 im Leerlauf, sowie beim Fahren je nach Drehzahl stärker oder vibriert. Es ist beim Fahren im Bus deutlich zu spüren. Außerdem braucht er lange zum Vorglühen und startet auch immer erst nach 2-maligen "Orgeln". Leistungsverlust ist bis zum Turboeinsatz bei ca 2300 Umdrehungen auch zu bemerken. Aber sobald der Turbo kommt, ist kein Verlust mehr erkennbar.

    Daraufhin brachte ich ihn in eine Volkswagen Vertragswerkstatt, welche auf die Injektoren tippte. Also lies ich diese Ausbauen und brachte sie zum Bosch Service, welcher aber keine Beschädigung oder Verschmutzung feststellen konnte. Nun stehe ich da und weiß nicht mehr weiter, da ich auch nicht die Werkstatt ewig suchen lassen möchte, da das alles so viel kostet. Würde gerne möglich viel selbst machen.......

    Wäre mega, wenn ein paar Leute möglicherweise dieses Problem kennen und Tipps geben könnten.

  • da mein T4 im Leerlauf, ... je nach Drehzahl stärker oder vibriert.

    Das ist doch prima, also kann man ihm dabei zusehen.

    Als erstes Sichtkontrolle:

    -wen man am Motor wackel, schlägt er irgendwo gegen?

    - sind alle drei Motorlager ok, bewegen sie sich normal oder übermäßig?

    - läuft der Keilriemen gleichmäßig, Lima, Servopumpe, Schwingungsdämpfer, Spannrollen unauffällig?

  • Fehlerspeicher schon ausgelesen?

    Sollte eigentlich das erste sein was eine Werkstatt macht wenn sie dieses fehlerbild hört.

    Ich kenne die Werkstatt sehr gut. Der Meister meinte sofort, dass es nur die injektoren sein können. Deswegen ist das noch nicht passiert.

    Wird die Werkstatt vermutlich auch jetzt machen.

    Zitat

    Als erstes Sichtkontrolle:

    -wen man am Motor wackel, schlägt er irgendwo gegen?

    - sind alle drei Motorlager ok, bewegen sie sich normal oder übermäßig?

    - läuft der Keilriemen gleichmäßig, Lima, Servopumpe, Schwingungsdämpfer, Spannrollen unauffällig

    Werde ich gleich mal prüfen. Danke:)

  • Wie siehts mit dem Zahnriemen und den Umlenk- bzw. Spannrollen an der ESP aus? Stimmt der Förderbeginn?

    Bei mir hat sich im Laufe der Zeit der Bolzen der Umlenkrolle leicht "verbogen" (eventuell durch die Riemenspannung). Jedenfalls war der Förderbeginn dadurch nicht mehr optimal und der Motor lief recht hart und vibrierte mehr, sprang schlecht an und rußte stärker als normal.

    Hast du ein Diagnose-Tool zur Hand? Dann kannst du ja den Wert für den Förderbeginn mal auslesen, bevor du was zerlegst. ;)

    Grüße