Welche Kosten am CE kann ich erwarten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Welche Kosten kann ich in etwa bei meinem CE Bj 2002, 151 PS in einer guten freien Werkstatt einschliesslich Kleinmaterial und Mwst. erwarten. Typen der Stossdämper auch nachgeschaut bei den Herstellern, aber nicht deutlich geworden.

    Pos 1; vorne Stossdämper Sachs verstärkt, hinten Bilstein B6 , vorne etwa 15 mm höher legen mittels Gewinde andrehen, hinten nichts erforderlich, weil ich durch die Luftfederung Höhe etwas einstellen kann. Mit Goldschmittluftfederung passt hinten nur Bilstein, Sachs verstärkt zu dick.

    Pos. 2; Achsvemessung in diesem Zusammenhang

    Pos. 3; Traggelenk links unten sollte auch gleichzeitig erneuert werden.

    Wäre nett eine Beurteilung zu erhalten.

    Gr. Cor

  • Pos. 1 Vorne werden die Drehstabfedern verstellt. Je nach Erfahrung des Mitarbeiter 1h Pauschal.

    Hinten je wo du es Machst 60-120€/h.

    auser du willst hier noch die Stoßdämpfer wechseln lassen dann Plus 500€ Teile und 2h 120-240 € Arbeitszeit.

    Pos. 2 Zwichen 60-90€ auch in Bayern z.B.

    Pos. 3 Teil 90€ Links , Plus 1-2h 120-240€ Macherlohn steht ja schon auf der Hebebühne.

    so rund 540€ max. , min 330 € und mit Stoßdämpfer : max: 1280€, min 950€

    Grüße

    Am besten kommst wenn du die Stoßdämpfer selbst besorgst und stellst da kannst paar Scheine Sparen.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (24. Mai 2019 um 10:49)

  • Drehstäbe verändern heißt zwingend Spureinstellung messen und anpassen!

    Sonst fährt die Kiste hinterher Kreise wenn Du das Lenkrad loslässt.

    Mit der Höhenanpassung ändern sich alle Werte.

  • 15 mm ist jetzt ni wirklich viel.würde das mit der Vermessung erstmal lassen.Erstens hat kaum einer ahnung davon,zweitens kann man da auch viel mist machen wenn da paar Teile spiel haben.aufm protokoll super aber wehe du bist paar meter gefahren.

    nur meine persönliche Meinung

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Drehstäbe verändern heißt zwingend Spureinstellung messen und anpassen!

    Sonst fährt die Kiste hinterher Kreise wenn Du das Lenkrad loslässt.

    Mit der Höhenanpassung ändern sich alle Werte.

    Bei mir stimmt das aber so nicht, das sich Werte verändern ist klar.

    Meinen habe ich um 15mm höher gedreht, fährt geradeaus wie immer,

    Reifenverschleiß auch wie immer, weder einseitig noch erkennbar mehr.

  • Hallo Cor,

    ich würde die Spur bei der geringen Höhe auch erstmal nicht einstellen lassen. Das kannst du im Zuge des nächsten Spurstangenwechsels mitmachen lassen.

    Aber: Lass auf jeden Fall alle Gelenke (Trag- und Führungsgelenke insg. 4 Stk) wechseln. Die kommen eh nach einander. Und nur Lemförder! Nicht Meyle HD oder so...

    Ich habe für den Wechsel ca. 300€ bezahlt (ohne Gelenke...durfte ich beistellen).

  • Zur Spur einstellen,

    habe bei meinem 1X in den 9 Jahren das Lenkgetriebe/Lenkung

    von Manuell auf Servo umgebaut, Spurstangen gemacht, 2x Führung/Traggelenk

    getauscht, 15 mm höher gelegt.

    Nicht einmal Spur vermessen lassen, so gut es ging immer, alles auf den alten vorgaben

    eingestellt.

  • Dresdner2013

    Also wenn ich die Position 1 richtig rechne;

    Stossdämpfer vorne und hinten, Drehstäbe höher, Hinterachse auch höher legen lassen, insgesamt Euro 620 bis max. Euro 740.-- Bei dem Preis also die HA Höherlegung mit eingerechnet. Das wäre deine Preisidee.

    Danke für deine Mühe.