Besichtigungshilfe für T4 Carthago am Mittwoch 29.05. in Mülheim an der Ruhr - Nähe Essen / Duisburg gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich eine Weile als stiller Mitleser im Forum verbracht habe, melde ich mich jetzt auch Mal zu Wort.

    Ich bin auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Mein Traum ist ein T4 California, der mich im Alltag und auf Reisen begleitet. Idealerweise mit mindestens 90PS, Diesel, Schaltgetriebe, grüner Umweltplakette, Erstzulassung ab 1997, Aufstelldach, Standheizung und möglichst keinem Reparaturstau. Das ganze wenn möglich um die 10.000€. Wie ihr euch sicherlich gerade schon denkt, bin ich noch naiver Neuling und habe keine wirklichen T4 Erfahrungen, deshalb die Frage an euch: wie realistisch ist dieses Vorhaben, wo kann ich am ehesten Abstriche machen und habt ihr Tipps für die Suche?

    Ich bin kein großer Bastler, weil wenig Erfahrung, habe aber nichts dagegen selbst ein bisschen Arbeit in den Bus zu stecken.

    Bin für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Hallo Schwalbe, willkommen im Forum.

    hhmmm.
    Preislich sehr sportlich. Vor allem für die 2,5 TDIs. Grüne Plakette bedeutet bei denen auch immer, dass was nachgerüstet wurde. (Kosten um die 1000€ viele möchten von dem Geld was zurückkriegen beim Wiederverkauf). Zudem ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Standheizung nicht mehr gesetzeskonform ist bei den Calis (wenn die auch durch den TÜV gehen soll, müsste die Brennkammer getauscht sein) wie viele das wirklich noch machen in den letzte Jahren - weiss nicht.

    Wenn die 10'000€ wirklich das Ende der Fahnenstange sind, musst Du vermutlich die Suche ausweiten. Tendenziell gehen andere Umbauten ein paar Euro günstiger weg, weil weniger Leute danach suchen. (Dehler Optima, Multivan mit Reimo-Dach) usw.

    Wenn Du auf die hinteren Sitzplätze, die fest verbaute Küche usw verzichten kannst, gibt es noch ganz andere Optionen wie eigenumbauten, Multivans mit Aufstelldach etc.

    Am allerwichtigsten ist, dass Du Dir als erstes gut überlegt, was soll das Fahrzeug können, und nicht blindlings nach einem California suchst...
    Liebe Grüße aus Braunschweig,

    Yannick

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Moin,

    für 10.000€ bekommst du einen Cali in abgenutzem Zustand.

    Gute Calis fangen i.d.R. bei über 15000€ an und gehen bis 25t€...aber diese sind wenn in Top Zustand sind, schon fast zu Schade als Alltagsauto. Vorallem im Winter fährt man den Wert runter (Rost).

    Auf jeden Fall solltest du 2-3t€ für Reparaturen und Rostschutz bereit halten und jährlich mit 1000€ Erhaltungskosten rechnen.

  • Man kann das auf den Bildern schlecht erkennen, aber ich würde speziell bei dem die Einstiege beidseits, die Radhäuser hinten und die Kotflügel vorn GENAUSTENS unter die Lupe nehmen. Technik (Zahnriemen, Bremsen, Zeuch) sowieso.

    Der wirkt erstmal günstig, ist aber von einem Händler. Und die haben in aller Regel nix zu verschenken. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Der Stoff vom Aufstelldach ist schonmal geflickt.

    Die Schweller sehen nicht gut aus, da wird Handlungsbedarf sein - falls er da was für den TÜV gemacht hat oder machen lassen muss, wird vermutlich nur der Rost übergebraten. Also direkt aufmachen und den Rost durch neues Blech ersetzen.

    Was ist das für ein Fleck hinten rechts im Kofferraum? Ist da was ausgelaufen? Gammelt es da unter dem Teppich?

    Ich hab von Cali-Preise keine Ahnung und kann nicht einschätzen ob der die 12k Wert ist. Aber mir wäre die Substanz deutlich zu rostig, da musst du im ersten Jahr insgesamt nochmal fast die Hälfte des Kaufpreises reinstecken (falls du nicht selber schweißt) um all das verrottete Blech raus zu holen und neues reinzuschweißen - dann das ganze Hohlraumkonservieren - damit das Salz im kommenden Winter dir nicht direkt die Arbeit zunichte macht.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ob das aber noch korrekt ist, weiß ich nicht.

    Das Dokument ist hier bekannt.

    Der Hersteller sagt aber auswechseln ud danach richtet sich wohl meistens der Tüv, wenn sie nicht stillgelegt ist.

    Bei einigen reicht Stecker ziehen...

  • Der Cali klingt erstmal nicht schlecht und ist fast günstig ....:nixpeil:

    Aber lass Dir vorab Detailbilder von unten und den Wartungszustand schicken ...dann wirst Du vermutlich von einer Anreise zur Besichtigung absehen :iek:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Ich warte jetzt auf Antwort zum Wartungszustand, Reparaturen und auf Bilder von unten, mal sehen ob und was da kommt. Wenn nichts skandalöses zu Tage kommt, würde ich mir den vor Ort mal ansehen. Dazu gibt es ja zum Glück hier im Forum recht viel an Vorbereitung, Checklisten und Tipps. Ich bin sehr froh, über diese Fundgrube an Wissen gestolpert zu sein ;)

  • Hi,

    finde den verdächtig günstig - selbst wenn es "nur" ein Carthago ist. Hier beachten, dass es mit campingspezifischen Ersatzteilen womöglich eng wird. Calis sind viel häufiger und hier und da wird mal einer geschlachtet oder es passt was vom Multivan.

    Stichwort: Multivan mit Hochdach ist keine Option? Sehe ich bei deinem Budget eigentlich als einzige Lösung. Denn nicht vergessen, dass du jederzeit noch 2, besser 3tsd. € in der Hinterhand haben solltest. Die wirst du schnell brauchen.

    Viele Grüße und viel Erfolg!

  • Wirklich toll was für eine Community sich hier rumtreibt, ich bin ganz begeistert wie viele T4 Fahrer es hier gibt, die mit Herzblut dabei sind.

    Ein bisschen misstrauisch bin ich bei der Anzeige auch, aber ich habe heute mit dem Händler telefoniert und er hat mir versichert, dass es keine Rostlöcher gibt und alles in einem guten Zustand ist. In der Anzeige steht ja auch, dass der TÜV bei Kauf neu gemacht wird, deswegen nehme ich das Risiko in Kauf und werde ihn mir Mittwoch Mal ansehen. Falls ein Mitleser zufällig Zeit und Lust hat mitzukommen, freue ich mich natürlich über fachkundige Begleitung. :)

    Ich bin auch noch auf dieses Angebot gestoßen, bin mir aber nicht sicher, was ich davon halten soll. Der sieht auch irgendwie aus als wäre er schon mehr als 194k gelaufen oder? https://www.autoscout24.de/angebote/volks…ace90?cldtidx=3

    Ich finalisiere jetzt erstmal meine Checkliste für Mittwoch und hoffe, dass ich schon bald auch zur T4-Community gehöre ;)

    Viele Grüße !

  • _Schwalbe_ 27. Mai 2019 um 23:28

    Hat den Titel des Themas von „Suche T4 California - Ratschläge sehr willkommen“ zu „Besichtigungshilfe für T4 Carthago am Mittwoch 29.05. in Mülheim an der Ruhr - Nähe Essen / Duisburg gesucht“ geändert.
  • Wie schon in nem anderen Thread geschrieben, der Dehler stand schon häufiger im Netz, soweit ich mich erinnere ohne Papiere und nur 1Schlüssel standen da in der Anzeige, und preislich lag der immer so bei 10Tsd:/

    Vllt ist ja Abu Rahma im Lande, und hat Zeit Dich zu begleiten?

  • Wie schon in nem anderen Thread geschrieben, der Dehler stand schon häufiger im Netz, soweit ich mich erinnere ohne Papiere und nur 1Schlüssel standen da in der Anzeige, und preislich lag der immer so bei 10Tsd:/

    Ich wusste doch, dass der mir bekannt vorkam. Dann lass ich lieber die Finger davon...

  • Sind ab morgen leider im Urlaub, sonst würde ich sogar mal mitkommen. Aber spontan sieht der doch Top aus! außer am radlauf HR sehe ich keinen rost, ist ja auch ein 2002er. An der fahrerseite wurde er ggf. mal falsch angehoben, sieht aber noch nicht dramatisch aus.

    Zum Vergleich: an der B1 in MH steht ein Last edition TDI 150PS mit 271tkm und die wollen 14 kiloeuro!

    Für mich sieht das nach einem Schnapper aus. Der Händler handelt nur mit Wohnmobilen.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Der Dehler wirkt mir auch grad sehr günstig, aber wenn man bedenkt, dass Calis mit der Laufleistung etwa 15-20 k€ kosten, kann da schon ganz viel im Argen sein, aber finanziell kann sich das lohnen.

    Auch wenn der keinen Rost hat musst Du damit rechnen, dass der schnell mal 5'000€ an Reparaturen vernichtet. 194tkm, da kommt vermutlich bald der Zahnriemen, (viele haben den ersten Wechsel vorgezogen - und 90 + 120 = nicht viel mehr als 194 ;) ) wenn die Kupplung noch die erste ist, vielleicht auch die. Bremsleitungen gammeln auch gerne mal. Wenn man das machen lässt, kostet das halt Geld, und dann sind noch Traggelenke, Stossdämpfer etc. die bei der Laufleistung auch mal kommen könnten. Aber das Geld hat man ja auf der Seite bei dem Kaufpreis. Deshalb, anschauen, und vor allem möglichst viel versuchen über die Reparaturhistorie herauszufinden.

    Anschauen ist für Camper eh wichtig, gerade bei den Heckküchenmodellen; es ist schon ein ganz anderes "Wohngefühl" als ein Cali. Die einen mögen das eine, die anderen das andere besser. Je nachdem, was du für Aktivitäten planst. Im Cali kann man, wenn man das will, den gesamten Kofferraum vollpacken, und muss nicht für's Schlafengehen oder Kochen umräumen (solange man zu 2. ist und oben schläft) andere wie ich schlafen lieber unten, dann hat der Cali keinen wirklichen Vorteil. aber eben, das muss jeder selber wissen, deshalb so viel wie möglich anschauen. Nützts nüt so schadts nüt.

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Da hat Ypluess vollkommen recht.

    Bei uns deutet sich auch an, dass wir überwiegen unten schlafen und da finde ich das Cali-Konzept eher hinderlich.

    Mit dem Wissen von heute hätte ich eher nach einem CE oder sogar einem Nugget Ausschau gehalten. Die Heck-Küchen haben schon was.


    Viele Grüße!