1,9 TDI Umbau klappert nach starten.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute!

    Ich habe grade meinen ABL zum 1,9 TDI umgebaut.

    Der Motor ist aus einem Golf 3 und bereits einige 10tkm in meinem alten T4 gelaufen. AHU Steuergerät, Block ALE - läuft aber.

    Jetzt habe ich den Motor mit langem EWB Getriebe nagelneuem Sachs ZMS vom AFN und 5 Zylinder Kabelbaum vom ACV in meinen neuen T4 eingebaut.

    Es läuft auch alles so wie ich das haben will, Leistung ist da alles schon leise und vibrationsarm.

    Jedoch wenn die Kiste warm gestartet wird klappert manchmal für 3-4 Sekunden etwas so dermaßen laut und heftig das es richtig angst macht.

    Während des klapperns nimmt die Kiste auch kein Gaß an.

    Es scheint das neue ZMS zu sein habe mal den Deckel für die OT Markierung rausgezogen und dort ist alles voller frischem Fett.

    Hab jetzt rausgefunden, wenn ich den Anlasser länger betätige isses nur ganz kurz. Sobald ich den Anlasser nur kurz anstarte ist das Klappern umso heftiger.

    Aber das ZMS macht ansonsten was es soll und das Auto fährt sich wunderbar.

    Habe schon den dyn. Förderbeginn aufs Optimum eingestellt. Keine Änderung.

    Wenn ich den Kühlmitteltempsensor abziehe und dann starte, ist es nur ganz kurz und der Motor dreht kurz hoch.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Ist das ZMS neu vielleicht im Eimer? Stimmt hier was mit meinem Motormanagement nicht?

    ZMS Reklamieren? Ich will eigentlich kein EMS wieder einbauen.

    LG Jannik

  • Hängt vielleicht der Anlasser weil du das ZMS vom Golf genommen hast oder die Hülse vergessen beim Einbauen beim Anlasser?

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Moin! Anlasser habe ich auch schon gedacht, ist einer ohne Gegenlager. Vielleicht probiere ich mal den anderen mit Führung den ich noch habe.

    Außerdem habe ich Luft in der Leitung zur Pumpe. Werde erstmal den Filter und Knackfrosch erneuern.

    LG Jannik

  • Dann versuch ihn doch mal am Berg ohne Anlasser durch anrollen oder anschieben zu starten. Wenn er dann nicht klappert, hat du das Problem schon weiter eingegrenzt

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • <So mein Beitrag im FMSO.de FMSO

    Moin!

    Vermute nun eine zu steile Hubscheibe/verschlissene Düsen.

    Ich habe ja AHU Steuergerät und vermutlich eine ALE Pumpe weil ich einen ALE Motorblock habe. Vom schlachte Golf 3 - beim Ausbau festgestellt.

    Beim ALE soll die Hubscheibe steiler sein aber die Düsen kleiner vom Durchlass.

    Könnte doch sein das mein AHU Steuergerät warm zu viel Menge freigibt und die auch noch zu schnell beim Anlassen rausschießt. Zu harter Schlag: ZMS geht in Resonanz.

    Die Düsen sind vermutlich die ersten mit jetzt irgendwas zwischen 270 - 300tkm.

    Vielleicht trägt das auch dazu bei.

    Habe festgestellt, wenn ich den Anlasser über das anspringen hinaus betätige ist das schlag nur ganz leicht und super kurz. Als würde der Schlag gedämpft werden durch den Anlasser.

    Betätige ich den Anlasser nur kurz schlägt es wieder ein paar Sekunden hin und her.

    Frage: Wenn ich mir jetzt AFN Düsen die ich noch liegen habe von Henzo überholen lasse könnte sich vielleicht was bessern? Kann man dazu ne aussage treffen? Oder einfach probieren? Habe noch eine andere ESP vielleicht die mal einbauen?

    Idee ist den VTG Lader vom AFN, den ich noch habe einzubauen und AFN Steuergerät zu besorgen. Aber vorher vielleicht erstmal die Düsen tauschen!?

    Ansonsten:

    Filter und Knackfrosch neu - Luftwatz weg

    Fehlerspeicher Leer

    @ riese: Ich denke da würde er das nicht machen. Kann ich ja mal testen Hügel haben wir ja hier immerhin.

    maciek : 5 Zylinderkabelbaum ist ne super Idee gewesen! Hab ich ja von dir glaub ich!? Flachriemen quietsch dann auch im klappertakt.

    LG Jannik

  • Ja, ich habe das mit dem 5 Zylinder Kabelbaum vorgeschlagen, aber nie selbst ausprobiert. Ich habe bis jetzt halt 4 1,9TDI-Umbauten gesehen. Bei allen sah es irgendwie grausam aus mit Golf oder Passat Kabelbaum.

  • Moin!

    Ja grausam sah das bei meinem ersten Umbau mit Golf 3 Kabelbaum auch aus!

    Der Kabelbaum vom 5Zylinder ACV bis Oktober 97 passt perfekt zu meinem AHU Steuergerät!

    3 Stecker umlöten und bisschen die Kabelhüllen auf fummeln und neu verlegen, dann passt das sehr gut!

    Mit Luftfilterkasten vom ACV und Turbo vom ABL schon fast Plug and Play!

    Das fiese klappern werd ich wohl über die Adaption der Startmenge im Steuergrät beseitigen.

    Die Jungs im FMSO haben mir da weiter geholfen. Denke das es die Lösung sein wird.

    Berichte bald mal obs vielleicht geklappt hat.

    Ich werde vielleicht auch nochmal einen ausführlichen Bericht/Anleitung zu meinem Umbau schreiben.

    LG Jannik

  • Habe den Beitrag garnicht mehr gelesen. Mein ZMS ist jetzt nach 35tkm defekt. Rappelt und rasselt ohne ende.

    Hatte aber lange keinen mucks mehr von sich gegeben. War praktisch unauffällig das ZMS die letzten Monate.

    Habe jetzt erstmal ein gebrauchtes gekauft. Mal sehen. Die Düsen kommen jetzt auch endlich neu.

    Könnte vielleicht auch an der Kombination an ALE Düsen mit 220Bar und AHU Steuergerät (190Bar) liegen!?

    LG Jannik

  • Es läuft auch alles so wie ich das haben will, Leistung ist da alles schon leise und vibrationsarm.

    Hi, da würde ich mich gerne mal einklinken. Hast du sonst noch was gemacht, Motorlager getauscht oder vom ABL übenommen?

    Ich habe einen "Low-Cost" Umabu gemacht, nur den Rumpfmotor + ESP vom 1Z und sonst alles (auch das EMS) vom ABL gelassen.

    Im Vergleich zum alten Vorkammerdiesel ist die Lautstärke eher nach oben gegangen, alles läuft etwas "rauher", mehr Vibrationen usw.

    Würdest du sagen das ZMS macht da viel aus? Im Leerlauf/ohne Last sollte der Unterschied ja gering sein...

    LG, Florian

  • Moin!

    Das gebrauchte ZMS, welches ich mir besorgt habe, hat zu viel Radialspiel in der Lagerung. Laut Sachs maximal 0,25mm

    Geschätzt sind es 2mm.

    Aber das ist nicht der alleinige Grund dafür, dass ich mich entschieden habe das Original EMS wieder einzubauen. Die Abstimmung des Motors passt nicht zum ZMS davon bin nun überzeugt. Ein neues ZMS wird sich auch wieder zerlegen... oder AFN Steuerung einbauen...

    Der 1Z/AHU/ALE 90PS TDI hatte ja normal kein ZMS

    Dieses hatte nur der AFN 110PS TDI

    Habe mir das Selbst Studien Programm 142 zum ZMS von VW durchgelesen.

    Zitat:

    "Da das ZMS auf das Motor-Schwingungssystem abgestimmt ist, darf es nicht an Motoren mit herkömmlichem Schwungrad-Kupplungs-Aufbau nachgerüstet werden."

    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_142.PDF

    Bei Wikipedia zu ZMS steht:

    Zitat:

    "Der kritische Resonanzbereich wird also nur beim Start des Motors schnell durchlaufen. Das ist besonders wichtig, da im Bereich der Torsionsresonanz keine Drehschwingungsentkopplung, sondern eine Verstärkung derselben vorliegt. Da ein Betrieb in diesem Drehzahlbereich zum Zerstören des ZMS führen kann, haben viele Motorsteuerungen eine Funktion integriert, die das durch gezieltes Abstellen des Motors verhindert."

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimasse…d#Wirkungsweise

    Sachs Serviceinformation zu Geräuschen beim Starten:

    Zitat:

    "Der Starter erreicht die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Drehzahl zum Starten des Motors (~ 300 min-1) nicht mehr. Der Motor startet mit einer zu geringen Startdrehzahl und verursacht dadurch übermäßige Schwingungen im Bereich des ZMS. Die Schwingungen führen über einen längeren Zeitraum zum Ausfall des Bauteils."

    https://aftermarket.zf.com/remotemedia/si…s-motors-de.pdf

    Die AFN haben eine typische Eigenheit: Startprobleme bei zu geringer Anlasserdrehzahl - ich vermute genau wegen der Resonazgeschichte.

    Das ZMS hat wirklich ein ganz anderes Auto drauß gemacht, aber ich denke das sich ein neues ZMS wieder innerhalb kürzester Zeit zerlegen würde.

    LG Jannik

  • Das kann man in der Software fixen.