Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier mal ein paar Bewertungen zur Exide Batterie

    Haltbarkeit

    Eine Haltbarkeit dieser teuren Batterie von unter drei Jahren überzeugt in keinster Weise.

    normand

    BONJOUR la batterie GEL ES 1600 est-elle étanche ? , convient t-elle ? pour un VW T4 CALIFORNIA DE 2003


    MERCI

    haltbarkeit -

    Nachj der übernahme von Sonnenschein durch Exide hat die Qualität der GEl- Versorgungsakkus massiv nachgelassen.

    Papierdünne Gehäuse , die sich je nach Ladezustand sogar aufbauchen und zusammenziehen und Haltbarkeit von max. 3 Jahren .

    Haltbarkeit unter 3 Jahre

    Dieser Nachfolger der alten Sonnenschein Batterien im T4 California ist eine Schande! Während die Original Batterie 15 Jahre ihren Dienst versehen hatte, geht bei der EXIDE schon nach 2 Jahren die Kapazität um gut 30 % verloren.

    Die Beurteilungen zur Haltbarkeit sind in allen Foren übereinstimmend schlecht.

    Diese viel zu teure Batterie würde ich nie wieder kaufen!

    Diese Bewertung bitte nicht löschen!

    Haltbarkeit unter 3 Jahre

    Mit diesem Akku hat sich weder EXIDE noch AUTOBATTERIENBILIGER.de mit Ruhm bekleckert: auch bei meinem T4 hat die Batterie nach 2,5 Jahren kaum noch Kapazität, obwohl sie stets korrekt gepflegt wurde. Da auch nach meinem Anruf bei AUTOBATTERIENBILIGER.de keinerlei Angaben zur Zyklenfestigkeit gemacht werden können, weil der Hersteller sie nicht liefern (will), würde einem seriösen Händler es gut stehen, diesen grottenschlechten Akku aus dem Programm zu nehmen. Es muss zusätzlich bezweifelt werden, dass die SONNENSCHEIN vom gleichen Hersteller EXIDE überhaupt besser ist.

    Leider ist dadurch auch mein Vertrauen insgesamt in den Händler so abgefallen, dass ich mir weitere Einkäufe hier erspare.


    Ich überlege welche Batterie ich kaufen soll. Meine hat auch nur knapp 3 Jahre gehalten. Wer vorschläge hat bitte melden.

    Laßt die Träume nicht sterben

    Gruß der Elch

    Einmal editiert, zuletzt von elch (25. Mai 2019 um 13:59)

  • Ich überlege welche Batterie ich kaufen soll. Meine hat auch nur knapp 3 Jahre gehalten. Wer vorschläge hat bitte melden.

    Wie ist denn Dein Nutzungsprofil?

    Dauercamper?

    Dauerfahrer?

    Alltagsauto oder nur zur Ferienzeit unterwegs?

    Stellplatz im Freien oder unter Dach?

    Solar auf dem Dach?

    Ab und zu Stromanschluß?

    Immer Autark?

    Welche Verbaucher werden betrieben?

    Ohne diese Angaben hat man ja gar keine Ahnung wie die Batterie genutzt werden soll ... da gibt es so viele Möglichkeiten.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,

    Dauercamper: Nein

    Dauerfahrer: Jein

    Alltagsauto oder nur zur Ferienzeit unterwegs: Kein Alltagsauto

    Stellplatz im Freien oder unter Dach : im Freien

    Ab und zu Stromanschluß

    Immer Autark: ja

    Welche Verbaucher werden betrieben: Kühlschrank, Standheizung, Steckdose f. Laptop , Kamera, Handy

    Wie ich schon schrieb die erste eine Sonnenschein hielt über 10 Jahre die jetzige, Eine Exide, hat nur gut 2 Jahre gehalten. Ich suche praktisch eine Batterie die der Sonnenschein gleichkommt.

    Laßt die Träume nicht sterben

    Gruß der Elch

  • Ich suche praktisch eine Batterie die der Sonnenschein gleichkommt.

    Aus den Erfahrungen hier in den letzten Jahren wirst du eine solche Batterie nicht mehr finden oder nicht bezahlen wollen.

    Zyklenfeste halten inzwischen so etwa 5-7 Jahre, normale Starterbatterie 2-3 Jahre im zyklenbetrieb.

    Andere Erfahrungen habe ich hier in letzter Zeit keine gelesen .. oder ich habe etwas übersehen.

    Gruß, Jörg

  • Hallo elch

    Welchen Exide Akku hast Du denn? Einen oder Zwei?

    Ich habe die Exide Equipment Gel ES950 (Gel G85) 85Ah eingebaut.
    Die letzte hielt 12 Jahre (06/2003 bis 06/2015)

    Die jetzige ist seit 06/2015 eingebaut, also bisher 4 Jahre.

  • Ich bin grad auch auf der Suche nach der passenden Batterie.

    Ich hatte eigentlich so 120Ah, AGM ins Auge gefasst. Sie würde nur über eine Solaranlage (180 Watt + MPPT) versorgt werden.

    Von günstigen Herstellern (Accurat, Ective) liest man, dass man hier nach kurzem Gebrauch einige Ah abziehen kann. Auch wenn sie durchgehend an der Solaranlage hängen?

    https://www.autobatterienbilliger.de/Ective-AGM-Dee…MxoC4CUQAvD_BwE

    wobei man für dasselbe Geld schon 150Ah bekommt:

    https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Tracti…sbatterie-150Ah

    Oder eine Varta, Banner wo ja auch nochmal zwischen Versorger- und Starterbatterie ca. 20 Euro liegen.

    https://www.autobatterienbilliger.de/Varta-Professi…6xoCIU4QAvD_BwE

    https://www.autobatterienbilliger.de/Varta-Start-St…hRoCuDsQAvD_BwE

    Ich wollte nicht viel mehr als 200 Euro ausgeben. Soll ich da lieber eine Batterie kaufen die etwas weniger Ah hat? Muss es nicht unbedingt ein Markenprodukt sein, wenn sie "durchgehend" geladen wird? Gibt es einen so großen Unterschied zwischen Versorger- und Starterbatterie, wenn beide AGM sind, im späteren Gebrauch? Hat jemand noch Ideen?

    Ich weiß, dass es zum Teil Glaubensfragen sind - würde aber trotzdem ein - zwei Anregungen hören um meine Entscheidung zu treffen.