Kastenwagen ordentlich belüften

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle zusammen,

    wir haben uns letzte Woche einen VW T4 Kastenwagen mit LKW Zulassung angeschafft. Der Gute soll zum Camping ausgebaut werden.

    Jetzt das aktuelle Problem:

    Wir wissen noch nicht wie wir ihn hinten ordentlich belüften wollen. Erst war die Überlegung eine Dachluke einzubauen, sind uns nur unsicher was die Dichtigkeit angeht. Andere Option war die Trennwand auszubauen oder zu halbieren, der TÜV meinte aber am Telefon, dass er dann wahrscheinlich keine LKW Zulassung mehr kriegt.

    Habt ihr da Erfahrungen, Tipps oder andere gute Vorschläge?

    Bin gespannt auf eure Antworten :drive:

  • Trennwand ist nicht zwingend vorgeschrieben für die Zulassungsart LKW. Man konnte den T4 von VW auch ohne Trennwand und der Eintragung LKW kaufen.

    Es gibt keinen Grund warum eine ordentlich verbaute Dachluke nicht dicht sein sollte. Alternativ gibt es auch noch Pilzlüfter zu kaufen.

  • Schiebefenster in Trennwand einbauen. Vorne Climair oder Lüftungsgitter und hinten den Heckklappenaufsteller (wenn ne Heckklappe vorhanden ist. )

    Gibt sogar originale Schiebefenster für die Trennwand. Oder Trennwand mit Durchgang... das aber vorher mit dem Prüfer klären...

    Oder Schiebefenster in die Schiebetür und dann n Lüftungsgitter dafür und Heckklappenaufsteller.

    Oder, falls es euch reicht. Nur den Heckklappenaufsteller. ..

    Gibt bestimmt noch viel mehr Möglichkeiten. ..

  • Wenn eine Dachluke ordentlich eingebaut ist, bleibt das Teil auch dicht. Man hat damit ne supergute Belüftung, nebenbei auch noch einen Moskitoschutz. Wenn Du es Dir selber nicht zutraust - das dürfte in einer Werkstatt etwa 100,- € bis 150,- € kosten. Ich möchte auf eine Dachluke nicht mehr verzichten.

    Wenn der Bus als LKW bereits zugelassen ist, kann man doch die Trennwand rauschneiden. Ganz nebenbei schafft man sich mehr Platz und Raumgefühl. Positiv dann auch, wenn der Beifahrersitz (oder auch beide Sitze) eine Drehkonsole haben.


  • Super, danke für die guten Nachrichten. Werde mir das die Tage mal genau angucken.

    Ich dachte eigentlich auch dass das mit der Trennwand kein Problem sein sollte, der Typ beim TÜV meinte nur das würde bei einer LKW Zulassung nicht gehen. Aber vielleicht hat der auch nicht wirklich ne Ahnung gehabt, klären wir nächste Woche nochmal ab

    Ich geb nochmal ne Info ab wenns erledigt ist. Danke! :)

  • Hallo, ich habe Windabweiser vorne und das Fenster aus der Trennwand entfernt, eine solarbetriebene Bootslüftung, ein Ausstellfenster in der Schiebetür und ein Dachfenster verbaut. Die beiden Fenster sind super zur Belüftung und vor allem bringen sie Helligkeit und damit “Wohnkomfort“. Kann ich nur empfehlen!

  • Im Sommer kann der Kasten schon ein Backofen werden.

    Bei meinem Langen Kasten habe ich es so gelöst (2 Sitze)

    Durchgang Trennwand mit Vorhang.

    Ausstellfenster Schiebetür.

    Hinten kleine Alu Luke mit 120er PC Lüfter, 2 Stufen.

    Höhe Schiebetür 40er Dachluke mit 5 Stufen Lüfter

    Luken in Wagenfarbe lackiert.

    Windabweiser an den Türen damit man auch bei Regen

    die Fenster ein Stück offen lassen kann.

    Standheizung, ohne geht gar nicht mehr bei mir.


    )

    2 Mal editiert, zuletzt von nerox (26. Mai 2019 um 10:52)