AJT Ansaugbrücke und Plastikabdeckung / Tipps zur Reinigung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    habe heute angefangen die Ansaugbrücke und die AGR von Ruß und Schmodder zu befreien, haben es auch bitter nötig :wacko:.

    Jetzt frage ich mich, was für einen Sinn diese Plastikabdeckung (auf der zudem noch ACV statt AJT steht) hat und warum zwischen den beiden so eine Schaumstoffmatte ist, die sich mittlerweile wegen Hitze und Öldämpfen in eine eklig klebrige Masse verwandelt hat.

    Kann man die Abdeckung nicht einfach weglassen? :/

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Moin!

    Schätze mal, dass das Teil eine Schalldämmung sein soll. Hab sie bei mir weg gelassen...

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Danke Alex,

    Dann bleibt die Abdeckung bei mir wohl auch draußen.

    BTW: die blöde vierte Schraube (von der Beifahrerseite aus gesehen) kann man wunderbar mit nem Bit und ner langen 1/4 Zoll-Verlängerung von der Spritzwand unterm Turbo durchgefädelt lösen, zumindest beim AJT.

    Aber vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp bezüglich der Innenreinigung der Ansaugbrücke geben. Hab erstmal soweit ich ran kam den Schmodder rausgekratzt, und jetzt die liegende Brücke mit Verdünnung geflutet in der Hoffnung, dass sich der Dreck löst. Nur sind da ja noch Ecken, wo ich nicht weiß, wie ich da rankomme.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • BuckelOL 26. Mai 2019 um 13:58

    Hat den Titel des Themas von „AJT Ansaugbrücke und Plastikabdeckung“ zu „AJT Ansaugbrücke und Plastikabdeckung / Tipps zur Reinigung?“ geändert.
  • Hi,

    Ich hab meine ASB einfach ausgebrannt. Danach konnte ich das meiste einfach rausklopfen. Den Rest hab ich dann mit ner alten Zahnbürste gemacht.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Meine hat sich offensichtlich nicht verzogen. Genau, ich hab den Schnodder in der ASB mit ordentlich Bremsenreiniger geflutet und dann gezündet. Gab nen schönes Feuerchen für etwa 1 Stunde.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Wenn das Feuerchen warm genug ist, dann qualmt es nicht großartig.

    So sah das dann bei mir aus.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (26. Mai 2019 um 17:11)

  • Dann pack ich gleich noch ein paar Würstchen aus :D

    Ach und bei Dir war ja auch noch diese Schaumstoffpampe drauf..., hab meine schon runter gekratzt...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hi,

    Die Mühe hab ich mir nicht gemacht, die bröselt nach dem Ausbrennen von ganz alleine weg :aetsch:

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallöchen,

    sooo, jetzt habe ich lange im WIKI gelesen und auch hier gesucht, bin aber nicht komplett fündig geworden und / oder verwirrt...

    Es geht um die Anzugsdrehmomente für AGR-Ventileinheit, AGR-Abgasröhrchen und Ansaugbrücke an Zylinderkopf:

    - Ansaugbrücke an Zylinderkopf: keine Angaben gefunden

    - AGR-Ventileinheit auf Ansaugbrücke: 15Nm

    - AGR-Abgasröhrchen am Auspufkrümmer: 25Nm

    - AGR-Abgasröhrchen an AGR-Ventil: entweder 15Nm oder 25Nm - beides im WIKI gefunden.

    kann das jemand ergänzen, bestätigen oder korrigieren?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Moin,

    1) 25 Nm

    2) stimmt 15 Nm

    3) stimmt 25 Nm

    4) für ACV 15 Nm (dürfte dann auch für den AJT gelten)

    So weit meine Erkenntnisse, aber ohne Gewähr :)

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Hi,

    Ich hab einfach alles nach Gefühl wieder festgeschraubt. Ist auch dicht geworden.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: