Wann muss der Kat getauscht werden?Auspuffanlage erneuern.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Die Suche hat mich nicht viel schlauer gemacht, evtl. habe ich es auch einfach nicht gefunden.

    Ich habe heute endlich mal auf Sommerräder gewechselt und dabei bin ich unterm Bus auf eine ziemlich undichte Auspuffanlage gestossen. Die Verbindung nach dem Kat ist undicht, vor und nach dem MSD auch, werde also sicher mal die Auspuffanlage tauschen müssen (ist ne preiswerte von Fröschl, wird auch wieder so eine, war vier oder fünf Jahre drunter mein ich), gäbe es auch in Edelstahl....mal schauen. Kat Ersatzrohr ist also auch mal wieder fällig, wenn ich die Wiki-Einträge richtig lese (Wiki). Wie sieht es mit dem Kat aus, gibt es da eine empfohlene Lebensdauer?? Rein optisch ist das Teil wie schon immer, leicht rostig ?....

    Es gibt bei Anbietern so ein komplettes Set inkl. Kat und Hosenrohr, wäre aus meiner Sicht ja auch ne Variante.

    Ansonsten das Reparaturrohr alleine, ist dieses hier das richtige?

    Danke für Infos. Oder Links zu alternativen Teilen.....

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Thomas10 25. Mai 2019 um 21:45

    Hat den Titel des Themas von „Wann muss der Kat getauscht werden?“ zu „Wann muss der Kat getauscht werden?Auspuffanlage erneuern.“ geändert.
  • Ich habe die Abgasanlage meines T4s (MSD und ESD) am 3.11.2010 nach knapp 300tkm erneuert und durch eine Edelstahlanlage ersetzt.
    Seitdem sind wieder 175tkm gefahren worden und die Anlage ist (fast) rostfrei wie am ersten Tag.
    Das System hat mich seinerzeit 455,- EUR gekostet.

    Als Ersatz für den Kat habe ich zunächst einen DPF eingebaut, später dann (im Mai 2012 bei 330tkm) einen neuen Edelstahl Ersatz-Kat, komplett MIT diesen "Ersatzrohr".

    Das Teil hat etwa 130,- EUR gekostet.

    Auch das ist heute noch quasi rostfrei.

    Damals hatte ich übersehen, dass die Schellen nicht aus Edelstahl waren und durfte die zwischenzeitlich ersetzen, jetzt natürlich auch durch Edelstahlteile.

    Was will ich damit sagen ... falls Du das Auto behalten willst, dann kauf einmal richtig und Du hast lange Zeit Ruhe.

    CU, Axel


    Nachsatz:

    Ach ja ... für den originalen KAT habe ich von einem Verwerter damals noch 80,- EUR erstattet bekommen.
    Die originalen Kats verfügen über einen recht hohen Edelmetallanteil. :!:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (25. Mai 2019 um 22:34)

  • Ok. Danke, dann schau ich mich mal um. Brauche ja einen Versand nach DE, AT oder CH, je nachdem, wie es passt. Ob Edelstahl oder nicht überleg ich mir noch. Der Bus wird im Winter seit zwei Jahren nicht mehr bewegt, dann gammelt auch ein Standardauspuff nicht mehr so....

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.