Welchen Brennspiritus für California Kocher?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand guten Brennspiritus für den originalen Kocher im California empfehlen?

    Die letzte Wahl (aus irgendeinem Baumarkt) ist leider sehr unsauber verbrannt, sodass das (der?) Rost komplett eingerußt war. Oder verbrennt Spiritus immer so rußhaltig? :/

    Danke und viele Grüße,

    driver.87

  • Spiritus verbrennt leider oft rußhaltig - liegt an vergällen, damit er nicht trinkbar ist.

    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit bioethanol für zimmerkamine. Ist einzeln etwas teurer, aber nachdem ich zufrieden war hab ich 20l bestellt- da ist der Preisunterschied zu Spiritus minimal.

  • Hallo Sven

    Ich hatte auch mal (Baumarkt) Spiritus, bei mir bekamen alle Töpfe und Pfannen einen weißen Belag.

    Ich habe dann mal verschiedene ausprobiert.

    Bis ich dann bei Schweizer Spiritus gelandet war, seither (seit bestimmt 15 Jahren) habe ich kein Problem mehr mit Ruß oder anderen Belägen.

    Wenn es trotzdem rußt, wird es höchste Zeit die Kartusche nachzufüllen.

    Spiritus 001.JPG  Spiritus 002.JPG ca. 2,50 SFr/Ltr

  • Hallo Norbert,

    lieben Dank für den Tipp!

    In welchen Geschäften gibt es diesen Spiritus denn? Dann mache ich mal einen Großeinkauf, wenn ich das nächste Mal dort bin.

    Viele Grüße!

  • Hallo Sven

    In welchen Geschäften gibt es diesen Spiritus denn?

    Ich kaufe den Spiritus immer bei Migros Bestimmt gibt es Spiritus auch in anderen Läden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Spiritus in der Schweiz anderst vergällt ist und deshalb wenig rußt.

  • Naja das Schweizer-Bier eignet sich auch besser zum Verbrennen im Kocher als zum genußvollen Trinken! :devil:

    Weil das wenigstens ein wenig pfupf hat und nicht mit kaum mehr als 2,4% schon als Starkbier gilt...


    ...Ok ich glaube wir driften vom Thema ab...

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Habe mir jetzt gerade mal den Bioethanol für Zimmerkamine eingefüllt.

    Danke für den Tipp. Habe zwar keinen original Westfalia Kocher. Aber das ist ja Wurscht.

    Werde es in Stove testen. Eine Seite Bioethanol eine Seite Brennspiritus.

    Ohh, da bin ich gespannt :)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Habe mir jetzt gerade mal den Bioethanol für Zimmerkamine eingefüllt.

    Danke für den Tipp. Habe zwar keinen original Westfalia Kocher. Aber das ist ja Wurscht.

    Werde es in Stove testen. Eine Seite Bioethanol eine Seite Brennspiritus.

    Habe das Gefühl, dass der Bioethanol für Kamine mehr rußt. Erkläre es mir so, dass man ja auch eine "schöne" sichtbare Flamme haben will...

    Kann aber auch am komplett gefüllten Spiritustank gelegen haben.

    Werde, wenn das aufgebraucht ist, mal komplett mit Spiritus füllen und noch mal vergleichen...

  • Ich habe letztes Jahr mal Frühstückseier im Bus gekocht (mit Deckel auf dem Topf), dabei war die Schiebetür offen und auch das Fenster hinter dem Kocher. Dennoch habe ich erstmal den Bus (vorallem im Aufstelldach) trocken wischen dürfen, weil das ganze Kondenswasser nach oben gezogen ist. Seitdem belasse ich es beim Kaffee. Bialetti gehört hier auch zum Standard. :)

    Wenn ich aber in den sozialen Medien (ja ich weiß, da wird nicht immer die Realität abgebildet) sehe, wie manche Leute in ihrem Bus Fleisch anbraten oder gar Fondue essen, frage ich mich sehr, wie die den Mief jemals wieder rausbekommen. :nixpeil:

  • Wenn ich aber in den sozialen Medien (ja ich weiß, da wird nicht immer die Realität abgebildet) sehe, wie manche Leute in ihrem Bus Fleisch anbraten oder gar Fondue essen, frage ich mich sehr, wie die den Mief jemals wieder rausbekommen. :nixpeil:

    Fondue ist nicht der Mief, Fondue Kocht man, um allfälligen Mief mit wundervoll wohlriechendem Käsegeruch zu übertünchen....

    :weg:

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Hallo,

    Allerdings habe ich auch eine Art „Dunstabzug“ über dem Kocher.

    davon würde ich doch gerne mal ein Bild sehen - oder meinst du damit "nur" ein Fenster?

    Es gab mal im VW T2 Helsinki (glaube ich) eine echte Dunstabzughaube über dem Kocher der im Durchgang zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz angebracht war. Hat mich damals schon fasziniert ...

    Dennoch habe ich erstmal den Bus (vorallem im Aufstelldach) trocken wischen dürfen, weil das ganze Kondenswasser nach oben gezogen ist.

    Das ist normal - alleine das verbrennen des Gases bringt ne Menge Feuchtigkeit in den Bus - das muss halt wieder abziehen können. Aber so ein Bus hält das problemlos aus - von außen regnet es ja auch drauf ...

    Wenn ich aber in den sozialen Medien (ja ich weiß, da wird nicht immer die Realität abgebildet) sehe, wie manche Leute in ihrem Bus Fleisch anbraten oder gar Fondue essen, frage ich mich sehr, wie die den Mief jemals wieder rausbekommen.

    Wir kochen ständig und immer wieder auf zwei (Gas-)Kochstellen im Bus - und zwar alles - von Pizza im Faltbackofen über Fisch in der Pfanne bis Bratkartoffen und Steak ... dazu sind die Kocher doch da. Entweder sind wir da nicht so empfindlich oder der Geruch hält sich wirklich nicht lange ... uns hat es noch nie gestört.

    Fondue ist nicht der Mief, Fondue Kocht man, um allfälligen Mief mit wundervoll wohlriechendem Käsegeruch zu übertünchen....

    ... So kann man es auch sagen ... :thumbs-up:

    Gruß, Jörg

  • Zum Dunstabzug: ohne Hochdach war das eine Dachluke mit Lüfter direkt über dem Kocher - aber nicht so ein Heki Teil, sondern ein kleiner kühlerlüfter mit PWM Steuerung. Ich weiß nicht, ob ich davon noch ein Foto habe.

    Jetzt im Hochdach habe ich eine Konstruktion im Bau, wo dieser Lüfter vor eins der hochdachfenster geschwenkt werden kann, und eine Art Hutze aus beschichtetem Stoff als Luftführung runtergeklappt wird.

    Zumindest in der alten Variante konnte man richtig sehen, wie Dampf umgeleitet und rausgesaugt wurde. Der Lüfter war beim Ausbau extrem fettig, die umliegende Dachverkleidung gar nicht. Von daher behaupte ich, dass das gut funktioniert hat.

    Die neue Variante werde ich fotografieren, wenn was zu sehen ist.