OT Opel 1,7 DTI Startproblem bei warmen Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Dieselschrauber,

    ich hoffe ich setzte mich mit dem Thema nicht in die Brennessel und ich hoffe uns kann jemand helfen.

    Meine Freundin hat einen Opel Meriva BJ2006 mit dem 1,7 DTI Motor (Y17DTI), und dieser springt bei warmen Motor schlecht bis manchmal gar nicht an. dH wenn man gleich nach dem Abstellen wieder startet, dann funktionierts mit ein paar Sekunden orgeln, wenn man 10 Minuten bis 1-2 Stunden wartet, dann dreht der Starter, aber der Wagen springt schwer bis gar nicht an. Ausser mit Anrollen oder Starthilfespray. Wenn der Motor kalt ist, dann startet er mit innerhalb der ersten Sekunde

    Es wurde bereits der Starter und das Pumpensteuergerät getauscht- mit keinem Erfolg.

    Vor ca, einem halben Jahr ist mal ein Kühlwasserschlauch geplatzt und der Motor relativ warm geworden, scheinbar mit keinen Folgeschäden.

    Kennt sich von euch jemand mit dem Motor aus?

    Könnte es uu der LMM sein?

    Vielen Dank und LG aus Österreich, Flo

    PS, im Opelforum und Motoratlk habe ich leider keine Antwort bekommen...

    Zweitwohnsitz für die Großfamilie: VW T4 Transporter 1,9 TD mit mächtigen 68 PS

  • Hallo Flo

    Ich hab einen 2003er Zafira (Isuzu-Motor)
    Der hatte mal einen ähnlichen Effekt, die Standgasregulierung wurde getauscht und alle war in Butter.
    Das Teil war (theoretisch) nicht zu öffen, aber mein Wissensdurst war grösser!
    Die Mechanik war eingelaufen, ungeschmiert und hakelte, blieb auf "offen" oft hängen.

    Eventuell könnte Dir dies helfen? Aber eben, der Zafi-Motor ist nicht das Meriva-Aggregat

    Fredo

    Nur einmal in die Sch***** getappt, dafür so richtig doll . . . :thumbdown:

  • Hallo Flo

    Ich hab einen 2003er Zafira (Isuzu-Motor)
    Der hatte mal einen ähnlichen Effekt, die Standgasregulierung wurde getauscht und alle war in Butter.
    Das Teil war (theoretisch) nicht zu öffen, aber mein Wissensdurst war grösser!
    Die Mechanik war eingelaufen, ungeschmiert und hakelte, blieb auf "offen" oft hängen.

    Eventuell könnte Dir dies helfen? Aber eben, der Zafi-Motor ist nicht das Meriva-Aggregat

    Fredo

    Danke Fredo,

    das kann ich fast ganz ausschliessen, da als üblicher Verdächtiger das Pumpensteuergerät getauscht wurde, und soweit ich weiss, ist in diesem auch die Standgasregulierung untergebracht?

    Zweitwohnsitz für die Großfamilie: VW T4 Transporter 1,9 TD mit mächtigen 68 PS

  • Hallo Flo

    Bei meinem Zafi eine eigene Einheit.
    Aber eben, anderes Modell, anderer Motor.

    Wie gesagt, für Dich nur eine Brosame, eine Möglichkeit.

    Fred

    Nur einmal in die Sch***** getappt, dafür so richtig doll . . . :thumbdown:

  • Habe ein 2,0 DTi in Spanien. Als ich gelesen hab dass die Batterie gewechselt werden sollte, konnte ich mir erst den Zusammenhang nicht erklären. Normalerweise springt der Diesel im kalten Zustand schlechter an als im warmen und der Anlasser dreht sich ja. Daraufhin hab ich die Batteriespannung während des Anlassvorgang gemessen und festgestellt, dass diese bis ca. 8 V abgefallen ist.
    Also eine neue Batterie geholt und montiert.
    Mit der neuen Batterie ist das Problem nun 100% gelöst und der Wagen springt mit oder ohne Gas zu geben an. Ich vermute, dass ein Relais oder ein Magnetventil von der Dieselzufuhr durch den Spannungsabfall im warmen Zustand nicht öffnet.

    Andererseits ist die Frage , dreht der Anlasser, warm , genau so schnell, wie kalt, er kann klemmen wenn er heiss ist..war Fehler beim 1,7DTi

    Kurbelwellensensor prüfen und wenn alles nix hilft, die Injektoren auf Dichrigkeit prüfen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. Mai 2019 um 16:01)

  • Die Auflösung, falls es jemanden interessiert:)

    Die ESP wurde neu abgedichtet und jetzt startet und läuft der Wagen wieder!

    Danke für die Ratschläge und die Anteilnahme;)

    Zweitwohnsitz für die Großfamilie: VW T4 Transporter 1,9 TD mit mächtigen 68 PS