[Erledigt] AAC/1995 Kupplung hat extremen Wiederstand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich habe ein Problem ganz ähnlich diesem hier. Nur habe ich keine Hydraulik sondern einen Seilzug.

    Beim Schalten an der Kreuzung hab ich mein Kupplungspedal durchgetreten - besagter Seilzug war gerissen. Den habe ich mit etwas friemeln inzwischen mit einem vom Schrott tauschen können. Leider war nach dem Tausch ein riesiger Wiederstand auf dem Pedal und da mein Schrauberkumpel nach dem Prinzip "viel hilft viel" vorgeht, hat er tasächlich mit einem beherzten Tritt das Plastikpedal durchgebrochen... Grummelgrummel..

    Dieser Wiederstand kommt ja nicht von ungefähr und ist vielleicht auch der Grund warum der Kupplungszug überhaupt gerissen ist. Fällt euch dazu was ein?

    Die andere Möglichkeit wäre, das ich den Seilzug nicht richtig eingehängt habe und deswegen die kupplung schon maximal "gedrückt" war.

    Ich besorge mir jetzt erstmal einen neuen originalen Seilzug und ein neues Pedal...

    Zu so einem Wiederstand finde ich leider gar nichts im Netz, erst recht nicht wenn es nicht um Hydraulik geht. Kann sein das ich n neue ZMS brauche?

    Viele Grüße und danke schonmal =)

  • James 1. Juni 2019 um 18:59

    Hat den Titel des Themas von „AAC/1995 Kupplung hat extremen Wiederstand“ zu „Erledigt: AAC/1995 Kupplung hat extremen Wiederstand“ geändert.
  • Ich habe heute ein neues Kupplungspedal eingebaut und den alten Kupplungszug einfach spannen können. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hebel nicht direkt kuppelt, sondern auf einen kleinen Stift drückt, der ins Getriebe führt. Dieser Stift war verrutscht und hat sich durch den Druck vom Pedal/Hebel verkantet, daher der Wiederstand und die Unfähigkeit zu kuppeln. Ich konnte ihn einfach wieder an seine Position setzen und das Problem war behoben. :)

  • Ist mir im Winter bei einem AAB auch passiert.

    Allerdings ist bei mir nicht das Pedal gebrochen, sondern der nagelneue Kupplungszug gerissen.

    Ursache für das Verkanten des Stifts war vermutlich, daß die Pertinaxscheibe, die den Stift im Alugehäuse führt, gebrochen war. Mit intakter Scheibe ist es dem Stift unmöglich, vom Hebel runterzufallen.

    Vielleicht solltest Du zur Sicherheit mal nachsehen, ob Dein Stift noch frei herunterfallen kann, sobald der Umlenkhebel nicht mehr auf den Stift drückt.

  • Alles wieder klaro.... und ein ZMS hat dein AAC nicht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • James 4. Februar 2020 um 23:21

    Hat den Titel des Themas von „Erledigt: AAC/1995 Kupplung hat extremen Wiederstand“ zu „[Erledigt] AAC/1995 Kupplung hat extremen Wiederstand“ geändert.