Abgasgutachten Prüfstand gesucht! - Die besten Adressen in DE und EU - Eintragung T4 V6 Turbo Umbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Bulli Tuner,

    Ich bin auf der Suche nach einem Abgasgutachten- / Geräuchemissions- Prüfstand (Dekra, Tüv, etc) der zeitnah Termine anbieten kann und ein faires Preis-Leistungsverhältnis besitzt.

    Da mein Favorit in Klettwitz (Dekra) mir letzte Woche mitteilte, dass sie vor Mai 2020 || keine freien Termine anbieten können (vermute das hat was mit den ganzen Dieselfahrzeugen die neu geprüft werden müssen zu tun X/), wäre eine Liste mit Alternativen sehr brauchbar. Habe auch schon überlegt mich dafür im EU Ausland umzuschauen. Abgasgutachten aus anderen EU-Ländern sollten m.E. genauso Gültigkeit in Deutschland besitzen und für eine Eintragung meines Turboumbaus ausreichen.

    Jeder der einen Tip hat (am besten mit Kostenangabe falls bekannt) bitte posten. Lieben Dank schonmal dafür!!!

    Lg, crash

    PS: Und falls jemand im Besitz eines solchen Gutachtens sein sollte oder jemanden kennt der sowas besitzt, bitte melden. Geht um einen T4 V6 (AMV) 2,8 24V mit GT/GTX30 Lader. Würde das Gutachten bei Eignung dann gegen eine angemessene Leihgebühr (fände 500,- EUR fair) dann gern für die Eintragung ausleihen.

    Die Welt gehört den Mutigen.

    4 Mal editiert, zuletzt von crash79 (30. Mai 2019 um 13:32)

  • Sorry Thorsten, aber das mache ich zum jetzigen Zeitpunkt mit Sicherheit nicht. Ich hab mir hier schon genug Threads durchgelesen um zu wissen was dann passiert.

    Wenn alles seine Ordnung hat sprich eingetragen ist und die ersten 1000km gehalten hat überleg ichs mir. So eine Geschichte ist auch nicht mal eben in 3 Sätzen erzählt. Nur so viel er ist auf Schalter umgebaut und es gibt eine elegante Lösung für das Problem mit dem umcodieren des MSG (ABS ESP läuft jetzt ohne Fehler) das ja nur Automatikgetriebe kennt. Der Wagen wird gerade von Public Racing neu abgestimmt. Sobald ich ein Abgasgutachten in den Händen halte werde ich das Setup posten damit Leute die von einem ähnlichen Projekt träumen das Ganze nachbauen und dann von den existierenden Gutachten profitieren können.

    Falls du einen Abgasgutachten Prüfstand kennst wäre ich sehr dankbar für die Info.

    Die Welt gehört den Mutigen.

    5 Mal editiert, zuletzt von crash79 (29. Mai 2019 um 14:46)

  • Du wirst wohl leider Überall, wo es diese Anlagen gibt, probleme haben mit einem Zeitnahen Termin haben. Und es liegt wirklich am Dieselskandal und das jetzt auch viele Fälle beim Gerichtliegen über Herstellern die noch nicht betroffen sind.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Das glaub ich sofort. Daher stellt sich mir die Frage ob das im EU-Nachbarland wie z.B. Österreich besser ausschaut ? Gibts hier Österreicher oder Polnische Kollegen im Forum die sich auskennen?

    Die Welt gehört den Mutigen.

  • Danke für die Info - hab ihn mal angeschrieben. Hab inzwischen Feedback von Dekra Dessau / Klettwitz - die Begründen ihre krassen Wartezeiten mit einem massiven Umbau der Prüfstrassen / Umrüstung auf neue Prüfanlagen und verweisen auf die Prüfstände von Tüv Nord in Stuttgart bzw. Essen. Dekra in Brandenburg nahm letztes Jahr noch unter 1000 Eur für Einzel-Abgasgutachten - inzwischen wollen die auch 1.250 dafür. Die Firma Fakt.gmbh hat auch noch eine EU-akkredidierten Prüfstrecke... hab von denen aber noch keine Antwort. Geräuchemission Gutachten schlägt mit 450 Euro zu Buche und ist bei der Dekra Dessau jederzeit machbar....

    Die Welt gehört den Mutigen.

  • @ Thorsten. Gehört zwar nicht zum Thema. Aber die haltbarste und beste Lösung die mir bekannt ist, ist das 6 Gang Getriebe vom Sharan. Das hat zwar eine Schwäche beim 4. Gang aber dafür gitbs eine Gangabstützung die das Verbiegen der Welle bei maximalen Drehmoment verhindert. Noch stabiler ist dann nur noch das ?Q500 6-Gang Getriebe vom T5 das glaub ich ca. 500Nm ab kann und genauso aufwändig zu montieren ist wie das vom Sharan - d.h. Motorhalterung muss umgebaut werden sodass der Motor gerade steht (der ist beim T4 leicht nach vorn gekippt). Für die Kupplung gibts auch eine Lösung und für das kürzen der Schaltseile gibts auch Firmen die das anbieten aber das auszuführen würde jetzt alles zu weit gehen. Ich mach mir keine allzu großen Hoffnungen dass das VR6 Getriebe (mit knapp unter 300 Nm Auslegung) lange hält. Wenn ich das zerrammelt habe kommt definitiv das vom Sharan bzw. vom T5 rein - damit stehen die Chancen sehr gut die 100tkm Marke und deutlich mehr zu machen. :S

    Wenn es sich bei dem Abgasprüfstand von JP Performance um einen mit EU-Akkreditierung handelt käme der natürlich in Frage. Kann an JP aber definitiv auch nochmal ne Anfrage desewegen richten - evtl. haben die ja noch nen Tip - haben sicher mit dem Thema auch öfters zu tun.

    Die Welt gehört den Mutigen.

    5 Mal editiert, zuletzt von crash79 (7. Juni 2019 um 14:37)

  • Kann mir jemand noch was verbindliches zu den rechlichen Grundlagen / Leitlinien der Prüfinstitute sagen bzgl. der gelebten Praxis von Vergleichsgutachten? So ein Abgasgutachten für 1.250 Eur wäre dann nämlich ein Einzelgutachten das theoretisch nur dazu taugt dem geprüfte Fahrzeug die Betriebserlaubnis wieder zu erteilen. Firmen die sich z.B. auf Turboumbauten spezialisiert haben lassen i.d.R. deshalb sogenannte Mustergutachten erstellen - die Kosten dann aber gleich mal 4000 Scheine - einziger Unterschied der Prüflauf wird 3x wiederholt um alle Tolleranzen auszunivelieren. So ein Gutachten kann dann beliebig oft wiederverwendet werden für die Abnahme des gleich modifizierter Fahrzeugtyps und wäre dann z.B. für alle T4 V6 Modelle gültig. Frage ist wie dies von den §21 Prüfingeneuren gelebt wird. Sprich ob die im nichtkommerziellen Privatbereich ggf. auch ein Einzelgutachten im Rahmen eines Vergleichgutachtens akzeptieren würden oder ob das nur mit oben genannten Mustergutachten möglich ist? In letzterem Fall frag ich mich dann allerdings was Sinn und Zweck eines klassichen Vergleichsgutachtens sein soll die in der Regel ja immer Einzelgutachten sind, sofern es diese Methode heutzutage überhaupt noch gibt?!

    Die Welt gehört den Mutigen.

    Einmal editiert, zuletzt von crash79 (30. Mai 2019 um 13:52)