Eure Meinung zu T4 California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Bulli-Gemeinde.

    Ich bin für meine kleine Familie auf der Suche nach einem T4, um Campingurlaub und Wochenendausflüge von Berlin aus zu machen.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…006144-220-3480

    Habe das Auto schon probegefahren. Hat natürlich schon fast 30 Jahre auf dem Buckel und vielerlei kleine optische Mängel, die der Inhaber aber alle explizit dokumentiert hat (kleine Sprünge im Plastik, ein- zwei Dellen). Technisch ist das Auto aber super in Schuss (TÜV- und Reparaturbescheide hab ich gesehen, alle wichtigen Reparaturen wurden gemacht und bis zum Kauf 1991 ist alles dokumentiert), der Verkäufer ist vertrauenswürdig. Das Auto hat aber noch die Originallackierung, ein neuer Anstrich ist also wegen Rost (und wegen Ästhetik) unvermeidbar. LPG wurde aufgerüstet, man kann zwischen Benzin und Gas umschalten. Wie schätzt ihr den Preis ein? Ein bisschen konnte ich schon handeln.

    Danke für eure Meinung!

    Einmal editiert, zuletzt von wolf (30. Mai 2019 um 13:41)

  • Hi,

    die Anzeige ist etwas irreführend von wegen 2.5 TDI etc.....

    Der Wert eines T4 bestimmt sich zwischenzeitlich aufgrund des hohen Alters vor allem nach dem Rost. Den hat jeder T4. Die Frage ist nur, wie viel. Leider sieht man den meistens nicht.

    Wenn sich her der Rost in Grenzen hält, dann wäre der T4 echt ein Schnapper. Denn die T4-Camper werden mindestens mit Gold aufgewogen. Und dann noch Bj 1/1991 (oder 1/1990 - auch hier unklar), dann hast Du spätestens in 1 1/2 Jahren die H-Zulassung. Besser kann es nicht gehen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ah, ein Bus in Berlin ;)

    Gibt es noch mehr Detailbilder von rostanfälligen Teilen, z.B. Schweller, Radläufe, Radhaus innen, Endspitze Schweller bei geöffneter Schiebetür und Radläufen?

    Edith sagt, Fotos vom Scheibenrahmen und vom Unterboden wären auch hilfreich für eine Einschätzung.

    Ansonsten würde ich erstmal den Finger draufhalten bis er genauer untersucht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow Stage (30. Mai 2019 um 13:26)

  • Danke für das Feedback! Der Rost beschränkt sich auf kleine Stellen an der Karosserie. An den typischen Stellen z.B. unter den Kotflügeln ist keiner. Im Tüv-Bericht steht allerdings, dass die gesamte Bodengruppe korrosionsgeschwächt ist, aber keine tragenden Teile. Aber nachdem das Auto fast 30 Jahre alt ist, wundert mich das auch nicht 8o.

  • Es heißt ja immer :

    In Berlin kauft man keine Busse.

    Aber ein vertrauenswürdiger Käufer ist auch viel Wert.

    Preislich noch ein bisschen runter gehen und mit ein bisschen Geduld und Spucke kommt der noch mindestens 2 x in über den TÜV.

    Darüber hinaus würde ich das Auto nur kaufen, wenn ich jemand an der Hand habe, der auch Karosserie kann. Dann könnte sich Geduld und Spucke richtig auszahlen.

    Gruß aus dem südlichen Lichtenberg:thumbs-up:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hallo wolf

    Auch von mir Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. :thumbs-up:

    Du weißt ja... :nopics:

    Wir sind ja alle immer wunderfitzig (Hochdeutsch: Neugierig).