Erfahrungen zum Platz im T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich habe vor, in den nächsten Monaten einen Bus zum Camper umzubauen.

    Allerdings schwanke ich noch zwischen dem Ducato (höher und dementsprechend wahrscheinlich angenehmer wenn man drinnen ist)

    und dem T4 (praktischer zu fahren und im Alltag).

    Wie geht es euch campern platzmäßig so in eurem T4? :D

    Habt ihr schon alle Rückenschmerzen vom im-sitzen-kochen?

    oder überwiegen für euch die positiven Seiten des T4? (welche?)

    Vielen dank und Liebe Grüße!

  • Totale Rückenschmerzen, aber einen tollen Ducato können wir uns nicht leisten.....

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn's auf Platz ankommt, würde ich keinen T4 nehmen.

    Ich habe den T4 (ohne Hochdach) extra als Ergänzung zum "Großen" angeschafft,

    weil die Höhenbeschränkungen, besonders hier in Frankreich, immer mehr überhand nehmen...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Da wo eine Höhenbeschränkung aufgebaut ist, will man als Naturfreund in der Regel sowieso nicht sein ;)

    Das Hochdach bietet einfach eine ganz andere und wesentlich gemütliches Atmosphäre.

    Bzgl. des Platzangebotes muss man sich einfach mal vor Augen halten, dass viele junge Kleinfamilien mit selbst ausgebauten T4/T5 Trapos unterwegs sind. Ältere Ehepaare ohne Anhängsel dann wiederum im übergroßen Wohnmobil.

    2 Erwachsene mit etwas Sinn für Ordentlichkeit haben im T4 mit Klapp- oder Hochdach locker Platz und es lässt sich entspannt mehrere Wochen aushalten.

  • Die Einschätzungen sind doch subjektiv und nicht übertragbar. Fürs Camping finde ich den T4 hoch/lang optimal, käme aber z.B. im Leben nicht auf die Idee, im Bus zu kochen oder zu spülen. Wenn Du unsicher bist, leihe Dir doch die in Frage kommenden Fahrzeuge für ein Wochenende und teste selbst.

  • Brauchst du den Platz eher zum "Wohnen" oder als Stauraum?

    An welchen Ducato hast du gedacht, gibt ja aktuell drei Höhen und vier Längen?

    Stehhöhe ist für mich sehr wichtig, verbessert den Wohnkomfort ungemein.

    PS

    Die Anzahl der Mitreisenden spielt natürlich auch eine Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (30. Mai 2019 um 20:38)

  • Ist doch immer eine Frage was man will. Ein "Gardinen-WoMo" wird ein T4 nie - abgesehen von Lyding und co. Ein bequemer Schlafplatz mit genug Platz für Gepäck für Zwei (oder 2+2 kleine Kinder im LR) ist auch ein Bus ohne Hochdach. Wir sind zu viert im LR unterwegs und bei gutem Wetter ist Campen prima, bei schlechtem Wetter gibts ein Hotel. Platz für Wein hat es genug. Damit sind wir zufrieden. Man sollte also seine Ansprüche definieren und dann sehen, ob das Fahrzeug reicht...


    Gruß

    Florian

  • Ich hab den Wechsel vom T4 kurz ohne Hochdach auf T4 lang mit Hochdach gerade gemacht:whistling:

    Stehhöhe ist schon echt klasse, obwohl ich mich öfter dabei erwische gebückt im Bus zu stehen:D

    Ich habe bisher den Schritt nicht bereut, dass mit der Höhe werde ich dann wohl erst im Urlaub erleben, obwohl, jetzt bin ich bei 2,60mtr, der Syncro hatte mit Dachgarten 2,48mtr:/

    Die Ducatos finde ich auch klasse, aber ich glaube die wären mir schon ne Nummer zu groß.

  • Ich kann mich nach 10 Jahren T4 und vielen Urlaubskilometern im Mittelmeerraum an 2 Tage erinnern die wir im bus verbracht haben incl. kochen.

    Im Normalfall waren wir nur zum schlafen drinnen.

    Unser Campingausbau besteht allerdings aus 2 Faltmatratzen und 3 Normkisten.

    Wir sind also eher minimalistisch unterwegs.

  • Ich kann mich nach 10 Jahren T4 und vielen Urlaubskilometern im Mittelmeerraum an 2 Tage erinnern die wir im bus verbracht haben incl. kochen.

    Im Normalfall waren wir nur zum schlafen drinnen.

    Genau ... Grundsatzentscheidung ... braucht man den Bus zum drinnen-sein oder um dahin zu kommen, wo man draußen sein kann.

  • Brauchst du den Platz eher zum "Wohnen" oder als Stauraum?

    An welchen Ducato hast du gedacht, gibt ja aktuell drei Höhen und vier Längen?

    Stehhöhe ist für mich sehr wichtig, verbessert den Wohnkomfort ungemein.

    PS

    Die Anzahl der Mitreisenden spielt natürlich auch eine Rolle.

    Der Ducato der in Frage kommt ist L2 H3. (Denke ich :D)

  • Ok also danke an alle erstmal :)

    Muss es wahrscheinlich echt testen, aber eure Erfahrungen zeigen ja (zumindest zum Teil) das selbst ein T4 ohne hoch- oder Faltdach okay wäre.

  • Ich bin fast 2 Meter groß und finde, dass es sich im LR ohne Hochdach gut aushalten lässt. Wenn man mal kocht, kann man das auch draussen machen (oder ein Vorzelt kaufen) und sonst ist man eh nur zum Schlafen im Bus.

    Da ich in Neuseeland monatelang mit Freundin in einem Kombi mit 1m Liegebreite gelegen habe, ist mittlerweile alles Luxus.

    Und man kann auch (gerade noch so) in die 2m höhenbeschränkten Tiefgaragen in Monaco einfahren (obwohl der Bus 1m98 hoch ist und ein Dachfenster hat) :D

    Einmal editiert, zuletzt von PharaoRamsesII (14. Juni 2019 um 10:18)

  • Ich melde mich nochmal (und bin immer noch auf der Suche :D)

    Mittlerweile habe ich den hier gefunden:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android


    Volkswagen T4 Caravelle Lang

    Erstzulassung: 08/2000

    Kilometerstand: 331.000 km

    Kraftstoffart: Benzin

    Leistung: 85 kW (116 PS)

    Preis: 3.499 €


    Sowie den hier:

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…ent=app_android

    Welchen findet ihr besser? :)

  • Zu 1:

    Ein langer Caravelle in Berlin von einem Händler zu dem Preis?

    Oberflächlich erstmal kein Rost zu sehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da ein dicker Haken bei dem Angebot sein könnte!

    Wenns nicht zu weit weg ist, würde ich mir den trotzdem anschauen.

    Zu 2: Lass Dir Fotos von den kritischen Stellen zusenden. Der könnte interessant sein. Hat der den langen Radstand?

  • Vielen Dank erstmal! :)

    1. Meinte ich kann ihn durchchecken lassen, allerdings lieber bei einem TÜV Prüfer von ihm (was natürlich seltsam wirkt :D)

    2. Nein leider nicht (also anhand des einen fotos des Innenraums denke ich nicht)

  • Wir haben den kurzen Radstand, kein Hochdach, kein Aufstelldach und null Ausstattung. Komfort ist was anderes. Urlaube und auch 6 Monate on Tour in Elternzeit machen trotzdem Spass. Ich dachte damals an kurz und flach wegen Parkhaus, Parklücken, Preisen auf der Fähre und Möglichkeit die eigene Garage zu nutzen. Heute wäre mir ein Hochdach lieber, da zahle ich auch gern mehr auf der Fähre.

    Trotz allem wär ein grosses Mobil für mich nichts. Wär mir zuviel Wohnwagen und zu wenig Bulli Gefühl.

    Aber wie hier von Einigen geschrieben, da muss jeder seins finden.