Scheibentönung in Wagenfarbe??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Firma die Scheibentönung in Wagenfarbe mit ABE anbietet.

    Ich sehe öfters T4s die auf den hinteren Scheiben Folie in Wagenfarbe haben und somit wie ein Trapo aussehen.

    Hintergrund:

    Auf der Fahrerseite wird ein Campingausbau realisiert und das hintere Fenster wird eh verbaut, somit wäre es dann von außen blickdicht und würde zur Optik des Autos passen.

    Über Tipps bin ich sehr dankbar.

  • Moin,

    für die hinteren Seitenscheiben blickdicht zu verkleben benötigt man keine Folie mit ABE bei Autos mit Außenspiegel rechts und links. Nimm einfach die, die vom Farbton am besten paßt. Gegossene UV-stabile Folien sind am langlebigsten.

  • Scheibentönung oder Folierung außen?

    Wenns eine Folierung, also wie Lack sein soll... Oracal751C

    Gibts in einer breiten Farbpalette.

    Gäbe auch extra Folien für Fahrzeugfolierung, wird aber nicht nötig sein weil die Fenster annähernd eben sind.

  • Hi,

    das Thema treibt mich aktuell auch um.

    Wer hat denn hier bereits gute Erfahrung mit Fenster selbst überkleben gemacht? Ich frage mich, ob das alles so sauber wird, wenn die Folie auf dem Dichtungsgummi klebt? Oder muss der vorher entfernt werden?

    Zum Hintergrund: Habe auch einen Eigenausbau, und von Ihnen eine zugeschnittene "Isomatte" (habe die genaue Bezeichnung des Materials vergessen) gegen das Fenster montiert. Leider hat sich diese durch die Hitze bei Sonneneinstrahlung nun total verzogen - ärgerlich und hässlich, weshalb das Fenster von außen zu soll.

    Amantes, habe hier eine nette Übersicht gefunden, welche Farbcodes welcher Hersteller den Autofarben am nächsten kommen, evtl. wirst du auch fündig: https://www.groener.de/static/content…rsicht_2007.pdf

    Anschließend bin ich auf diesen Anbieter gestoßen (der einzige mit meinem Farbcode), der sogar eine ABG mitschickt: https://www.ebb-folien.de/content/100-11…folie-serie-100

    Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungswerte zu diesen Folien.

    Viele Grüße :)

    2 Mal editiert, zuletzt von cheky (31. Mai 2019 um 09:47)

  • Ich frage mich, ob das alles so sauber wird, wenn die Folie auf dem Dichtungsgummi klebt? Oder muss der vorher entfernt werden?

    Ganz sicher hält keine Folie AUF dem Dichtungsgummi....

    Und entfernen würde ich den auch nicht :P

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • @ cheky Die Folie kommt nicht auf das Dichtgummi sondern darunter. Du kannst sie normalerweise einfach abziehen und hinterher wieder draufstecken. Zumindest bei original eingeklebten Scheiben sollte sie nicht angeklebt sein

    Die Oracal751C ist ein guter Vorschlag von Speed Freak. Haltbar und leicht zu verarbeiten

  • Danke für eure schnelle Antwort.

    D.h. aber man bekommt nur mit der Folie den Trappo Look nicht hin, weil man durch den schwarzen Dichtgummi immer noch die Umrahmung des Fensters sieht?

    Oder verstehe ich da was falsch? :/

    Ich habe einen grauweißen T4, die Farbe habe ich bei Oracal751C leider nicht gefunden.

  • Hi maciek ,

    wenn ich das recht sehe hast du von außen eine schwarz-matte Folie aufgeklebt? Wie verhält sich das mit ABG und TÜV? Hier kann ich zu von außen angebrachten Folien keine allgemeingültige Aussage im Netz finden.

    Welche Folie hast du hier verwendet? Oder hast du das professionell machen lassen?

    Hast du noch ein "näheres" Foto von der Scheibe? Gerade wie das optisch mit den Dichtungen wirkt, interessiert mich.

    Da ich von Innen nicht mehr an mein Fenster komme, brauche ich eine Lösung von außen und irre gerade im "darf man das überhaupt" Dschungel :wacko:

  • Ja, es ist eine schwarzmatte Folie.

    Über die Zulässigkeit habe ich mir keine Gedanken gemacht. Es gibt ja etliche Autos, wo einfach Werbefolie auf den hinteren Fenstern von außen aufgebracht wurde. Ich denke nicht, dass es deshalb jemals Ärger geben wird. Die restlichen hinteren Scheiben habe ich etwas tönen lassen. Dafür habe ich eine ABE.

    (Edit: Wenn man ein Wohnmobil mit geschossener Trennwand und Sitzplätze hinten hat, sind nur zwei Fenster nötig. Davon kann auch eins in der Heckklappe sein. Irgendwo hier im Forum schwirrt auch ein Zitat vom entsprechenden Gesetzestext rum. Ohne Trennwand braucht man hinten erst recht nicht alle Fenster. Insofern kann man ruhig ein paar Fenster abkleben.)

    Die Folie habe ich beim Folierer des Vertrauens aufkleben lassen, zusammen mit der Scheibentönung. Es ist aber nicht sonderlich kompliziert die Folie von außen raufzukleben. Man muss halt die Scheibe gründlich reinigen. Danach hält jemand die Folie gegen. Dann rakelt man von der Mitte nach außen die Folie gegen das Glas.

    Danach scheidet man mit einem scharfen Cutter oder mit einem Skapell entlang der Scheibendichtung.

    Wenn man sich etwas unsicher ist, kann man vorher die Klebefläche nass machen. Dann kann man besser korrigieren.

    Bei mir wurde die Folie trocken rauf gerakelt.

    Welche Folie empfehlenswert ist, kann ich ja mal nachfragen.

    Ich würde aber an deiner Stelle aber auch mal beim Folien- oder Werbefritzen in der Gegend nachfragen.

    Manchmal haben die auch ein passendes Reststück da.

    Wenn du das orginale grauweiß hast, passt Ral 9002 ganz gut.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (31. Mai 2019 um 12:55)

  • das originale r 902 grauweiss ist ral 9002 grauweiss.

    Für den tüv spielt es keine Rolle, ob hinten Folie auf den Scheiben ist. Beim Kastenwagen kann man auch nicht durchsehen

  • Dann müsstest du Bremssattellack auch eintragen lassen.

    Die Fenster sind wegen der Splittergefahr geprüft, die wird wohl nicht durch die Folie verändert. Ich werde meine Heckfenster durch Blech ersetzen, das ist dann auch nicht mehr geprüft. Macht aber auch nix, Splittert ja nicht.

  • Das ganze ScheibenfolieABEgedöns stammt aus einer Zeit,als man für den Beifahreraussenspiegel noch Extra zahlen musste. Da durfte hinten nur bis zu einem gewissen grad verdunkelt werden weil man durchsehen musste. Zwei Aussenspiegel,keine Sorgen.

    Gemeint sind Scheiben ab der B-Säule?