Der fahrende Ritter : Welches Modelljahr und welchen Motor hast du? Hast du noch diesen elendigen Bowdenzug am Schaltgestänge?
1 Gang und Rückwärtsgang gehen nicht mehr rein
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Jarasi : Lass mal deine Schaltbuchsen kontrollieren. Deine Beschreibung klingt ein bisschen so, als wenn sich die große Schaltkugel verabschiedet hat.
Das gleiche sollte Der fahrende Ritter natürlich auch kontrollieren.
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maciek: das meinte meine Werkstatt am Telefon auch. Wie lange geht das noch gut? Was kostet da die Reparatur in etwa? Kann im Notfall ja auch zu einer anderen Werkstatt...
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das meinte meine Werkstatt am Telefon auch
... ist aber wie von uns hier auch nur geraten ... es gibt auch noch andere denkbare Ursachen ...
Wie lange geht das noch gut?
Zwischen 1 und 50 mal Schalten ...
Was kostet da die Reparatur in etwa?
Falls es die Kugel ist, die kostet (glaube ich) ca. 12 Euro. (Hab ich hier irgendwo gelesen - kannst du auch machen)... Was der Einbau kostet hängt von Dir bzw deiner Werkstatt ab.
Suche mal hier im Forum (auf der Hauptseite) und in der Wiki nach "Schaltgestänge" bzw "Schaltkugel".
Gruß, Jörg
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Falls es die Kugel ist, die kostet (glaube ich) ca. 12 Euro.
Prophylaktisch in den Bus gelegt:
Kugel 3,55
Buchse 1,50
(Nettopreise)
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Zwischen 1 und 50 mal Schalten ...
Generell oder in den ersten? Dann kann ich den ja einfach immer auslassen und zumindest lange Strecken fahren?!?
Sorry, ich bin absoluter Laie, deshalb auch Werkstatt. Hab jetzt einen Termin für Dienstag...Und: Passt dieser Reparatursatz?
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Generell oder in den ersten?
eher Generell - meine Angabe soll aber eher zeigen dass man das nicht abschätzen kann.
Die Schaltkugel ist bei jedem Schaltvorgang mit beteiligt - egal von welchem Gang in welchen Gang.
Schau dir das mal in der T4-Wiki an - da kannst du zumindest mal die funktion erkennen und sehen wo diese sitzt. Dann findest du die auch im Motrraum leichter und kannst einfach mal nachsehen ... (ist evtl etwas versteckt unter dem Kühlmittelausgleichsgefäß ziemlich unten auf dem Getriebe)
Link zur T4-Wiki: https://t4-wiki.de/wiki/Schaltbet%C3%A4tigung
Gruß, Jörg
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Info: es war die Kugel. War schon ganz aufgeweicht. Hab spontan einen Termin bekommen, wurde direkt gemacht. Jetzt ist wieder alles wie es sein soll.
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Info: es war die Kugel. War schon ganz aufgeweicht. Hab spontan einen Termin bekommen, wurde direkt gemacht. Jetzt ist wieder alles wie es sein soll.
und preis??
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Einbau 45 min, Kugel 4,5€, Schmierstoffe 1,5€. Zusammen 74€ brutto.
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ist nicht ganz günstig - aber immer noch gut im Rahmen. Das Material ist ein gutes Stück günstiger - aber wenn man es nicht selbst machen kann, muss man die Dienstleistung halt auch bezahlen - was ja auch in Ordnung ist.
Gut dass es nun wieder läuft.
Gruß, Jörg
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Einbau 45 min, Kugel 4,5€, Schmierstoffe 1,5€. Zusammen 74€ brutto.
Das war ja noch ok, hier wurde schon mehr gezahlt
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Jo. Das war es mir wert. Immerhin hab ich auch direkt nen Termin bekommen. „Meine“ Werkstatt hatte erst was in 3 Wochen.
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Einbau 45 min, Kugel 4,5€, Schmierstoffe 1,5€. Zusammen 74€ brutto.
Das war ja noch ok, hier wurde schon mehr gezahlt
Hab letztes Jahr in Portugal 196€ gezahlt weil der A****loch-Mechaniker 3 Stunden Arbeitszeit aufgeschrieben hat. War blanke Abzocke. Unter normalen Umständen hätte ich das nicht bezahlt. Ich hatte aber nicht das entsprechende Werkzeug dabei und war unter Druck, weil wir zurück mussten. Da hat man als Touri dann keine Wahl...
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Da sich bei mir im Laufe der 17 Jahre auch schon sehr viel verabschiedet hat, was sich auch bei anderen verabschiedet hat, möchte ich mir auch notwendige Teile auf Vorrat kaufen / dabeihaben.
Lt. Wiki:
Lagerkugel für Gegenlager: 7D0 711 131, ca. 2,50 Euro
ggf. Spannstift für die o.a. Kugel: N 023 282 1, ca. 0,20 Euro
Buchse für o.a. Kugel: 701 711 166, ca. 1,10 Euro
Lagerkugel Schaltwelle: 015 311 544, ca. 3,40 Euro
Lagerbuchse für Schaltstange: 171 711 181, ca. 2,00 Euro
kompletter Lagerblock 701 711 271 A, ca. 24,30 Euro
PeZe & all: wären das somit die oberen 5 der 6 Positionen? Oder ist da was Baujahrabhängig?
ACV, Ende 2002
Gruss
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Gibt’s das nicht eh nur noch als Set mit allen relevanten Teilen?
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Gibt’s das nicht eh nur noch als Set mit allen relevanten Teilen?
Ich konnte das einzeln in einer Buswerkstatt kaufen.
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Hallo zusammen,
bei mir steht gerade genau das Gleiche an - eine Frage dazu.
Habe nen 2.5 TDI und da sind echt viele Schläuche vor der Schalteinheit.
Teile habe ich mir auf die Schnelle vom VW Händler besorgt und nun muss ich wohl nen Haufen Kühlmittelschläuche rausmachen um überhaupt an die Teile zu kommen.
Heute kommen noch Schlauch-Abklemmzangen und dann geht's los.
Würdest ihr die Schläuche abklemmen, oder gleich das Kühlwasser ablassen?
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Hallo schwab1
Bei mir steht am Wochenende das gleich am AHY an. Wie hast du es denn inzwischen gelöst?
Es gibt ja einen Haufen Anleitungen dazu im Netz, aber wenn man nicht hinkommt, nutzt das ja alles nix
Danke und Grüße
Christoph
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Hallo DudeX,
habe mir alle Kugeln und Lager besorgt und das Kühlmittel (glaub 1,5L) zum anmischen. Habe das Kühlmittel aus dem Überlaufbehälter mit einer großen Spritze mit Spitze (50ml) von oben rausgesaugt.
Nen Haufen Lappen unter die Schläuche gelegt, die notwendigen Kühlmittelschläuche abgemacht und mich nach unten durchgearbeitet. Kühlmittellüftungsschraube habe ich nicht ersetzt hat bei mir glücklicherweise auch so dicht gehalten...
Habe das Schaltgestänge dann am Ende von unten ausgebaut, weil ich mir nicht vorstellen konnte das von oben zu machen. Siehe T4-Wiki.
War auch gut so, weil die Kugeln gingen trotz Fett und warm machen richtig schwer drauf. Ich hatte keinen Schraubstock der groß genug war, dann habe ich mit einer zweiten Person und Schreiner-Schraubklemmen die Kugeln draufgepresst.
Alles wieder rein, weil davor gut dokumentiert und markiert. Mir hat dann die Menge an gemischten Kühlmittel gerade so gereicht.
Ich habe wirklich ewig dafür gebraucht. 6h+
Dann dir gutes Gelingen, Martin
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