Automatikgetriebe duch defekten Wandler "ausgekocht". Kann das sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Gemeinde, letzten Mai haben wir wie schon lang gewünscht unseren T4 gekauft. Das Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe. Das war kein Kaufargument, aber auch kein Hindernis. Jedenfalls trat schon gleich nach dem Kauf ein starken Ruckeln am Fahrzeug auf. Nach viel Recherche habe ich das Automatikgetriebe als Störungsquelle aufgemacht und den Händler zur Nachbesserung aufgefordert. Der hat den T4 abgeholt und den Drehmomentwandler getauscht und eine Getriebespühlung durchgeführt. Irgendwie war mir schon klar dass damit das Problem nicht gelöst sein wird. Nun kam es kurz nach der Abholung des Buses wieder erst zu leichten Rucklern. Über den Winter stand der Bus fast nur im CarPort, im Verlauf des Frühjahrs wurde das Ruckeln aber wieder so schlimm wie vor der „Reparatur“ also habe ich den Händler erneut zur Nachbesserung aufgefordert. Der hat letzte Woche die Kiste abgeholt und ist (wohlgemerkt 700 km) damit in seine Werkstatt gefahren. Heute kam ein Brief vom Anwalt. Die besagte Werkstatt will nun festgestellt haben, dass erneut der Wandler hinüber ist, aber nicht nur das, es sei nun auch das gesamte Getriebe massiv geschädigt, denn dadurch, dass ich mit dem defekten Wandler noch gefahren sei habe sich das Getriebeöl massiv erhitzt und habe das Getriebe quasi „ausgekocht“. Der Schaden sei nur mit einer viele tausend Euro teuren Reparatur zu beheben, die aber der Händler nicht zahlen wolle, weil ich ja eigentlich an allem selber schuld bin. Nun lautet meine Frage. Kann es durch einen defekten Wandler tatsächlich zu einem in dieser Form beschriebenen Schaden kommen? Vielen Dank.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Ist das nicht irrelevant? Du hast doch einen neuen Wandler verbaut bekommen und das Getriebe wurde gespült, dabei müsste doch aufgefallen sein, ob das Getriebe ansich schon runter ist, oder nicht. Wenn dir also ein Wandler als neu und dein Getriebe als "überprüft/gespült" übergeben wird im Zuge einer Nachbesserung, dann kannst du doch damit fahren wie du magst. Wenn der Fehler jetzt wieder auftritt, dann wurde doch beim ersten Mal was nicht richtig ausgeführt oder nicht geschaut, warum der Wandler defekt ist/war. Das ist meines Erachtens nicht dein Problem, sondern Problem des Händlers, weil er das nicht ordentlich machen lassen hat.

    Zur Frage direkt: Ich wüsste nicht, wie man ein Getriebe auskochen kann. Wenn das Öl so heiß wird, dass es seine schmierende Wirkung verliert, dann müsste man irgendwie ja mechanische Beschädigungen sehen. Allerdings würde ein so heißes Getriebe sich melden. Also es würde in den Notlauf gehen und das hättest du gemerkt. Also ist eventuell da noch mehr defekt, von Anfang an und beim ersten Nachbesserungsversuch wurde nur husch husch der Wandler getauscht, weil der als erstes angeschaut wurde.

    Was wird denn genau dazu gesagt, was ausgekocht sein soll? Bin kein Profi in Bezug auf Automatikgetriebe, fahr zwar selber eins im T4, aber ich bin der Meinung, wenn das Getriebe permanent Übertemperatur gehabt hätte (schließ ich jetzt mal aus dem Begriff ausgekocht), dann würde eine Schutzfunktion des Autos sich schon melden. Wie viele km bist du denn gefahren so Pi mal Daumen?

    friesentransporter fährt auch einen Automaten, soweit ich mich korrekt erinnere und sein Getriebe geht ab und zu mal in den Notlauf. Vielleicht kann er ja dazu mal was sagen, wie sich das bemerkbar macht.

  • Kann man so sehen.

    Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass ein Richter auch mal auf`s Baujahr und die Laufleistung schaut und deshalb Manschetten hat, ein klares Schuldurteil gegen den Verkäufer zu fällen.

    Dann schlägt er vermutlich einen Vergleich vor.

    Aber bevor es soweit ist, sind Jahre ins Land gegangen und tausende Euro Anwaltskosten aufgelaufen - auf beiden Seiten.

    Ich würde das pragmatisch lösen.

  • Ja ein defekter/falscher Wandler killt das Getriebe. Hab ich eben durch. Hat der Vorbesitzer nen Wandler mit andrer Kennung (QEDE statt QDDJ) reingemurkst. Ergebniss:

    Nach 2 Jahren und 2 Monaten Totalausfall mit ausgeglühten Scheiben und verbrannten Sicherungsringen und nem defekten Planeten. Kosten: ca. 4000.- Euros. Wir haben nun nach etwa 2 Monaten Intensivsuche die Teile zusammen. Das alles trotz Ölwechsel vor 14 Monaten. Stell dich auf was Schönes ein: der Begriff „ersatzlos entfallen“ trifft unsre Alteisen mehr und mehr

    Gruss Helmut

  • Der Bus ist Bj 2002 und hat gerade 160000km. Und bei lagen zwischen Neueinbau des Wandleruund erneuter Meldung dass es wieder ruckelprobleme gibt 4 Monate und vielleicht 3000km Laufleistung. Tötet in der Zeit ein Korrekt verbaute Wandler wirklich das Getriebe? Nur weil er beim Schalten nicht korrekt schließt?

    Fehler siehe hier!

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Der Bus ist Bj 2002 und hat gerade 160000km.

    Meiner auch so ähnlich (2002 und 200000)

    Einer der Getriebespezialisten (die mein Automatikgetriebe NICHT reparieren konnten... :P ) meinte, so ein Ding hielte maximal 200000 km, oft wäre es schon nach 100000 kaputt.

    Eine Komplettüberholung bekommst du übrigens auch schon für rund 2500, such mal besser ...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Also meine Erfahrung ist, wenn das Öl zu heiß wird geht es einfach fast nicht mehr vorwärts und er schaltet nicht, die Wandlerüberbrückung greift dann leider auch nicht mehr.

    Geruckelt hat bei mir da nix.

    Ist das mit dem Ruckeln bei der Probefahrt nicht gewesen?

  • VW kann leider bis heute keine Automatik.....

    Das Getriebe im T4 ist bekanntermaßen eine absolute Fehlentscheidung gewesen. Deshalb gibt es die Fahrzeuge mit Automatik ja auch viel günstiger als die mit Schaltgetriebe.

    Ich hab mein Getriebe direkt nach dem Kauf komplett überholen lassen (müssen).

    Eine Diva ist es bis heute....

    Im Berliner Stadtverkehr und auf Landstraßen läuft es einwandfrei. Längere Autobahnstrecken mag es überhaupt nicht. War letzte Woche von Berlin aus an der Ostsee. Selbst die 200km auf der Autobahn (bei Tempomat 120km/h) führen dazu, dass es beim Abfahren von der Autobahn eine ganze Weile recht hart schaltet und sich in der Wahl der Gänge auch mal irrt. Das liegt nach meinem Verständnis am heißen Öl. Wenn es zu heiss wird, geht er in den Notlauf. Das merkt man am einfachsten daran, dass die WÜK nicht mehr schließt. Führt übrigens dazu, dass er die ganze Zeit im Öl rumrührt und es damit noch heißer macht....

    Da haben die Ingenieure von VW ganze Arbeit geleistet....

    Ob das noch die Selben sind, die dann das DSG entwickelt haben weiß man nicht genau. Die Vermutung liegt aber nahe.....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Gerade auf der Autobahn - außer dichter Verkehr und Stop & Go - habe ich gar keine Probleme, da hier die WÜK zu 90% geschlossen ist und der Wandler gar nicht arbeitet. Ich bau die Tage nen großen Getriebeölkühler rein und beobachte das mal. Sollte das nix helfen fliegt die Automatik raus und nen Schaltgetriebe kommt rein.

  • Der Bus ist Bj 2002 und hat gerade 160000km.

    Eine Komplettüberholung bekommst du übrigens auch schon für rund 2500, such mal besser ...

    Franz --hier muss ich zum Teil widersprechen: Ne Teilüberholung vielleicht..ne komplette Nie und nimmer:

    Wandler ca. 600.- bis 750.- Euro

    Schieberkasten ca. 800.- Euro

    Dichtungssatz: 120 -160 Euro

    Verschleissset: ca. 300 Euro (Lamellen Reibscheiben)

    Getriebeöl: 120 Euro

    Arbeitszeit ca. 6-8 Stunden Zerlegen, Reinigen zusammenbauen, Probefahrt.....

    In meinem Fall zzgl Planetensatz 800.- Euro und ettliche "Sonderringe 200 Euro. Ölkühler 100 Euro

    und nun hat noch nix gefrickelt.

    Und ich sag mal so: Entweder GANZ ...... oder gar nicht. Mein Werkstattmeister gibt mir bei dem Umfang den wir nun durchziehen die Zusage (Nicht Garantie) das der "Dreckshobel" wieder 100 bis 150 tkm läuft.

    Gruß

    Helmut:prost:

  • Na, dann widersprich mir eben.

    Ich habe eine komplette Erneuerung für 2500 bekommen.

    Hat zwar nichts genutzt (und der Macher war ein A***, deshalb gebe ich die Info auch nicht raus), aber das ist ein anderes Ding :P

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Verzichte auf die Automatic und versuche mit deinem Verkäufer einen Deal zu machen in der Art, das Du auf eine Automaticgetriebereparatur verzichtest, wenn der Verkäufer dir dafür den T4 umrüstet auf ein Schaltgetriebe..... Gebraucht, aber heile.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Verzichte auf die Automatic und versuche mit deinem Verkäufer einen Deal zu machen in der Art, das Du auf eine Automaticgetriebereparatur verzichtest, wenn der Verkäufer dir dafür den T4 umrüstet auf ein Schaltgetriebe..... Gebraucht, aber heile.

    Der Umbau auf Schaltung ist nach Rücksprache mit meiner freundlichen Freundin beschlossene Sache.

    Nen KFZ Meister der mir Hilft hab ich vermutlich. Jetzt stellt sich die Frage nach einem passenden Schlachtfahrzeug.

    Mal schnell bei Mobile.de nachgeschaut. Angebote mit ~250.000km und Kaufpreis um die 1500€ gibt's ja genug. Die Frage ist nur: Wie finde ich das passende Schaltgetriebe für meinen AUF.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

    Einmal editiert, zuletzt von Boogieman (3. Juni 2019 um 15:09)

  • Genau .... du kannst jedes 02G Getriebe vom 75kW Motor verwenden. Prinzipiell auch von den 111kW Motoren, allerdings sind da die Getriebe deutlich länger. Muss man mögen.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hi,

    Original gehört an nen ACV bis MJ2000 ein AFK (mit Bowdenzug für den R-Gang), ab MJ2000 gehört an den ACV ein DXZ (ohne Bowdenzug für den R-Gang). Es gibt noch weitere Getriebe, die von Werk aus an den ACV geflanscht würden, diese sind aber alle samt kürzer übersetzt und wurden eher bei Transporter, Doka oder Pritsche verbaut.

    Für den Multivan und auch die Caravelle gab es in der Regel die zwei oben genannten Getriebe, wenn es kein Syncro ist, was sich bei Automatik aber ausschließt.

    Der ACV heißt ab MJ 2000 AUF, wenn er mit Automatik verheiratet wurde.

    Solltest du ein Getrieben vom 111kw verbauen wollen, dann, meine ich zumindest, muss auch eine andere Kupplung und ein anderes ZMS verbaut werden, welche nicht ohne weiteres auf die Kurbelwelle vom ACV/AUF passt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (3. Juni 2019 um 17:25)

  • Ja vielen Dank erstmal! Hat jand von euch irgendwo mal ne umbauanleitung gelesen? Oder eine vollständige Teilleliste?

    Hier gibt's ja schon ne Zusammenfassung, aber vielleicht hat ja jemand etwas genaueres gelesen?!

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.