Boden und Schaltknüppel wird warm bis heiß im 96er ACU

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    wahrscheinlich bin ich gerade übersensibel, nachdem mir nacheinander Kühler, Termostat und Schalter in der Werktstatt ausgetauscht worden sind, aber dann brauche ich gerade mal jemanden, der mir sagt, das alles normal ist:

    Nach 90 Minuten Fahrt ist mir gestern aufgefallen, dass der Boden im Fahrerhaus und auch der untere Teil des Schaltknüppels sehr warm bis heiß geworden sind. Muss das so? Ist wahrscheinlich einfach das erste mal, dass ich den Boden nach einer Fahrt angefasst habe...

    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich zuletzt den Boden im Fahrerhaus mit Armaflex abisoliert habe.

    Viele Grüße

    ben

  • Da wäre eine Undichtigkeit wohl aufgefallen

    Nicht zwingend, vor allem wäre ein Verdrehen (und dadurch Näherpositionierung an der Karosse) des Abgassystems nicht aufgefallen, ebensowenig eventuell fehlende Wärmeschutzbleche.

    Frischer TÜV ist nicht unbedingt das Indiz für ein mängelfreies Fahrzeug, was zwar oft angenommen wird, aber schlichtweg nicht stimmt;

    allenfalls in Bezug auf die Verkehrssicherheit zum Prüfzeitpunkt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Schutzkappe ist tatsächlich nach der Isolierung noch nicht wieder richtig fest...

    Der Punkt ist: ich fahre Freitag damit in den Urlaub. Bis dahin wird der Wagen planmäßig nicht mehr bewegt. Kann ich also getrost damit eine Woche durch Schweden fahren ohne mich Sorgen zu müssen, dass da was kaputt geht?

  • Pack dir eine kleine Werkzeugkiste zusammen, dann lässt sich im Notfall i.d.R. alles selbst zurechtdengeln. Was jetzt im Argen liegt, wird bis zur Abfahrt auch nicht mehr ordentlich fertig.... meiner Meinung nach.

    Kontrolliere einfach nochmal deinen Unterboden, (vorallem in diesem Bereich), ob die Abgasanlage gut sitzt.

  • Moin Flatbean,

    ich hatte Dir vor einem Jahr oder vor 1,5 Jahren angeboten, einen Kontakt herzustellen.

    Da wir nahezu die identischen Autos haben und beide in Hamburg wohnen. Man könnte

    sich austauschen, beraten, Tipps geben - und vor allem kann der eine bei dem anderen

    bei dessen Auto sich angucken wie es dort aussieht und gelöst/verbaut ist.

    Hat man ein Problem, fährt man mal kurz zu dem anderen rüber und guckt es sich dort

    an und fragt und tauscht sich aus.

    Das wäre toll gewesen. Hast Du aber damals nicht angenommen. :rolleyes:

    Tja...

    .

  • Da läuft das Hosenrohr vom Auspuff lang, deshalb und durch die Motorwärme, wird es dort so heiß, alles ganz normal.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Es ging vor allem darum, dass man sich trifft und an dem anderen Bus sich eben alles

    abgucken kann, oder auch Vergleichsmessungen machen kann, oder auch vergleichen-

    de Probefahrten machen kann (ggf.) oder nach Geräuschen hören kann, usw.

    Flatbean meinte damals zu mir dass er sich genauso wenig auskennt wie ich. Dennoch

    kann man sich beraten. Und sei es beispielsweise nur über den Verbau des Verstärker-

    bleches an dem Kupplungspedal.

    Jeder lernt durch erfolgte Reparaturen dazu.

    Auch kann man sich gute Werkstätten empfehlen und 100 andere Sachen...

    Was Flatbeans aktuelle Problematik anbelangt: Wenn er dort in dem Bereich d. Boden-

    blech flächig mit Armaflex gedämmt hat, - so sollte er eigentlich weniger Hitze spüren

    können, außer eben an den Stellen wo kein Armaflex klebt (z.B. unterm Schaltsack)

    So dürfte es auch logisch sein, dass sich unter den gedämmten Flächen die Hitze eher

    "staut" und an den ungedämmten Stellen sodann umso stärker austritt.


    .

  • Zu einem Treffen gehören immer zwei. Und wenn einer nicht will, ist das eben so und bedarf keiner Rechtfertigung. Das Ganze öffentlich zu machen ist schlechter Stil...

    Das Blech wird btw heiß, nicht nur beim ACU. Bei den Temperaturen ist auch der Asphalt selbst schon sehr heiß und strahlt Wärme ab. Das Auto hat eben Transporter-Gene ;)

    Die Dämmung ändert daran nicht viel. Es dauert ggf ein wenig länger, aber die Hitze kommt durch.


    Gruß

    Florian

  • Zu einem Treffen gehören immer zwei. Und wenn einer nicht will, ist das eben so und bedarf keiner Rechtfertigung. Das Ganze öffentlich zu machen ist schlechter Stil...

    Erzähl das mal lieber dem Gundi und dem BulliJockel, denn die beiden heulen schon seit Jahren hier im

    Forum öffentlich rum, weil ich zu Treffen nicht kam bzw. weil ich deren Angebote nicht angenommen habe. ;)

    Aber mal im ernst: Warum machst Du hier den Sprecher für Flatbean? Kann er nicht für sich alleine reden?

    Ich heule deswegen auch nicht rum und ich bestehe auch nicht darauf, sondern ich wollte Flatbean lediglich

    nochmal daran erinnern.

    Das Blech wird btw heiß, nicht nur beim ACU. Bei den Temperaturen ist auch der Asphalt selbst schon sehr heiß und strahlt Wärme ab. Das Auto hat eben Transporter-Gene ;)

    Die Dämmung ändert daran nicht viel. Es dauert ggf ein wenig länger, aber die Hitze kommt durch.

    >> Der Asphalt wird nicht durch die aktuellen Außentemperaturen heiß, sondern wenn überhaupt, dann durch die

    Sonneneinstrahlung. Dass man von unserem "heißen" Asphalt in diesen Tagen wie heute aber etwas im Bus spüren

    soll, möchte ich mal deutlich bezweifeln! In einem Multivan spürt man davon jedenfalls nichts.

    Und eine Dämmung, die die Temperaturen von außen nicht viel abhalten kann, hätte man sich dann wohl auch

    sparen können, oder? Dann würde Kälte -7 Grad im Winter ja genauso durchkommen. Es dauert eben nur ein

    wenig länger, um in Deinen Worten zu bleiben...

    .